Hotellerie

Vienna House verkauft erneut Teil seines Hotelportfolios

Vienna House OF Dresden, Außenfassade
Das Vienna House QF Dresden ist eines von insgesamt fünf Häusern, die von der Wiener Kerbler Gruppe aufgekauft werden soll. (Foto: ©Vienna House)
Die Hotelkette Vienna House veräußert im Eiltempo ihre Häuser: Fast die Hälfte ihres Gesamtportfolios übernimmt die HR Group. Fünf weitere Häuser sollen nun an einen Wiener Hotelinvestor gehen.
Dienstag, 26.01.2021, 08:25 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Berliner Hotelbetreibergesellschaft HR Group 23 Hotels – und damit fast die Hälfte des Hotelportfolios – von Vienna House übernimmt. Nun sollen auch Häuser aus dem restlichen Bestand veräußert werden. Demnach berichtet die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells, dass sie die Vienna House Hotelmanagement GmbH beim Verkauf eines Hotelportfolios juristisch berät.

Auch ein Käufer scheint bereits gefunden. Laut Mitteilung von Hogan Lovells soll der Hotelinvestor Kerbler Holding GmbH mit Sitz in Wien fünf Vienna-House-Hotels übernehmen. Bestandteil des Portfolios sind die Häuser Vienna House QF Dresden, Vienna House Stadt Hamburg Wismar, Vienna Townhouse Berlin, Vienna Townhouse Bach Leipzig und das projektierte Serviced Apartment Konzept R.evo in München mit 607 Apartments. Die Fertigstellung des R.evo München ist für 2022 geplant, 50 Prozent der zum Verkauf stehenden Apartments sind bereits verkauft.
(Hogan Lovells/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby im Vienna House Easy by Wyndham Potsdamer Platz
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Vienna House Easy by Wyndham eröffnet im Street-Art-Design

Im Herzen von Berlins Bezirk Mitte soll das Vienna House Easy by Wyndham Potsdamer Platz bald seine Türen öffnen. Es ist das dritte Hotel der Marke in Berlin und soll ein einzigartiges Street-Art-Design bieten. 
Schloss Eberstein
Hotelimmobilie
Hotelimmobilie

Schloss Eberstein soll verkauft werden

Ein historisches Juwel steht zum Verkauf: Das Schloss Eberstein in Gernsbach wird derzeit von Baden-Württemberg Sotheby’s International Realty vermarktet. Das Anwesen beherbergt u. a. ein exklusives Superior-Hotel.
Waldhaus Flims Wellness Resort
Verkauf
Verkauf

Waldhaus Flims soll verkauft werden

Das Waldhaus Flims Wellness Resort in Flims hat angekündigt, einen Verkaufsprozess für das Hotel einzuleiten. Die Entscheidung folgte, nachdem ein Mitarbeiter-Konsultationsverfahren abgeschlossen wurde.
Park Hotel Maximilian
Verkauf
Verkauf

Park Hotel Maximilian aus Insolvenz übernommen

Nur etwa sechs Wochen nach einem Insolvenzantrag wurden die Vermögenswerte des Park Hotels Maximilian verkauft. Damit ist der Fortbestand des Hotels in Regensburg gesichert.
Das Grandhotel Hessischer Hof
Verkauf
Verkauf

Grandhotel Hessischer Hof in neuem Besitz

Es war eine Institution der Luxushotellerie – aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie musste das Grandhotel Hessischer Hof vor zwei Jahren jedoch schließen. Nun wurde das Hotel verkauft. 
Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin
Übernahme
Übernahme

Wyndham Hotels & Resorts kauft Vienna House

Die Hotel-Franchise-Gruppe Wyndham Hotels & Resorts hat die Übernahme der europäischen Hotelmarke Vienna House bekannt gegeben. Mit der Marken-Akquisition stärkt Wyndham seine Marktposition im gehobenen und mittleren Preissegment und erweitert sein Portfolio um rund 40 Hotels in der DACH-Region und Osteuropa. Vienna House ist die 23. Marke von Wyndham Hotels & Resorts.
Gebäude
Investmentmarkt
Investmentmarkt

Weniger Investitionen in Hotelimmobilien

Laut dem Immobilienberater Colliers wurden in Deutschland im ersten Halbjahr 2022 etwa 23 Prozent weniger als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres in Hotelimmobilien investiert. Dabei dämpften vor allem Unsicherheiten die zuletzt positive Entwicklung des deutschen Hotelinvestmentmarkts.