Schwertransport

Verrückt: 7.500 Tonnen schweres Hotel wechselt Platz

Hotel wird verschoben
Der chinesische Schwergutlogistiker Sinotrans Heavy-lift Logistics Co. hat ein 7.500 Tonnen schweres Hotel an einen neuen Platz befördert. (Foto: © TII Group)
Rekordverdächtig: Wegen Umweltschutzauflagen musste in China ein 7.500 Tonnen schweres Hotel um 500 Meter versetzt werden. Laut Sinotrans Heavy-Lift Co. handelt es sich dabei um den bislang schwersten Gebäudetransport weltweit.
Montag, 20.02.2023, 12:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Rollen unter dem Hotel
Auf Rollen: Mithilfe des modularen, selbst angetriebenen Transporter Scheuerle SPMT wurde das 7.500 Tonnen schwere Hotel verschoben. (Foto: © TII Group)

Versetzt wurde das tonnenschwere Gebäude vom chinesischen Schwergutlogistiker Sinotrans Heavy-lift Logistics Co., einem Tochterunternehmen des chinesischen Logistikers Sinotrans.

Der Einsatz erforderte aufgrund des hohen Stückgewichts nicht nur eine hohe Zahl von Achslinien, sondern wegen der ungleichen Lastverteilung auch elektronisch gekuppelte und gesteuerte Module.

So wurde das Gebäude mit einem Scheuerle SPMT versetzt. Der Scheuerle SPMT ist ein modularer, selbst angetriebener Transporter, der zu beliebig großen Transportverbünden kombiniert werden kann. Die Modulfahrzeuge mit eigenem Antrieb bestehen aus verschiedenen Modulen mit 4, 5, 6 oder 8 Achslinien.

Die Last des 7.500 tonnenschweren Hotels verteilte das Spezialtransportunternehmen auf 254 Achslinien. Insgesamt 15 Power Pack Units (PPU) trieben den Verbund an.

Hotel auf Rollen
Für den Transport wurde das Gewicht des Hotels auf insgesamt 254 Achslinien verteilt. (Foto: © TII Group)

Acht Stunden höchste Präzision

Die besondere Herausforderung des Transports war neben dem enormen Gewicht des Transportguts die ungleichmäßige Verteilung der Last durch die asymmetrische Architektur des 90 Meter langen, 35 Meter breiten und 20 Meter hohen Gebäudes.

Trotzdem sollte Sinotrans den Baukörper mit höchster Präzision nivellieren und positionieren. Darüber hinaus mussten die Experten von Sinotrans das Ladegut während des Transports einmal um 63 Grad im Uhrzeigersinn und ein weiteres Mal um 63 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den neuen Standort zu erreichen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Spatenstich Ramada Encore by Wyndham Berlin Airport
Spatenstich
Spatenstich

Baubeginn für das Ramada Encore by Wyndham Berlin Airport

Mit dem symbolischen Spatenstich beginnt die Realisierung des neuen Ramada Encore by Wyndham Berlin Airport. Das moderne Hotel verspricht gehobenen Komfort für Gäste in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Berlin-Brandenburg.