Zertifizierung

Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück wird zweifach zertifiziert

Sie freuen sich über die Auszeichnungen als „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ für das Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück (v. l.): Julia Hofmann (Sales & Marketing Director), Lotte van Baak (General Direktor) und Cas Polman (General Manager) (Foto: © mn marketing / Markus Noldes)
Sie freuen sich über die Auszeichnungen als „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ für das Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück (v. l.): Julia Hofmann (Sales & Marketing Director), Lotte van Baak (General Direktor) und Cas Polman (General Manager) (Foto: © mn marketing / Markus Noldes)
Vor kurzem nahm die Certified-Prüferin Sandra Gerdom das an der Valk Hotel Melle-Osnabrück unter die „Lupe“. Sie bewertete das Hotel gleich in zwei Kategorien und vergab beide Male das Prädikat „Sehr gut“. 
Dienstag, 31.10.2023, 14:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Herausstechend war für mich die Freundlichkeit und Motivation aller Mitarbeiter in allen Bereichen“, schildert die Prüferin Sandra Gerdom, die Geschäftsführerin der Look & Feel GmbH ist. „Jeder Einzelne freut sich, Gastgeber zu sein und das trägt dazu bei, dass sich Gäste sehr willkommen und wohlfühlen.“ 

So zeichnete sie das Haus als „Certified Business Hotel“ aus und vergab 1.750 von 2.500 möglichen Punkten. Im Bereich „Certified Conference Hotel“ erhielt das Hotel noch einige Punkte mehr und kam insgesamt auf 1.990 von 2.500 möglichen Punkten. 

„Besonders erwähnenswert finde ich, dass im Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück auch die ‚Hardware‘, sprich das Gebäude, kontinuierlich auf den neuesten Stand gebracht wird“, erklärt Certified-Geschäftsführer Till Runte. So wurde die Bar und das Restaurant im Jahr 2019 und in diesem Jahr die Lobby in einem neuen stimmigen Look umgestaltet. Für das kommende Jahr steht die Modernisierung aller Zimmer an.

Ein „sehr angenehmes“ Audit

Auf die Frage nach dem Grund für die Prüfung durch Certified führt die Direktorin für Sales und Marketing des Hotels Julia Hofmann aus, dass sie sich schon in der Vergangenheit mit dem Thema der Zertifizierung beschäftigt haben.

„Einige unserer Schwesterhotels der ‚Van der Valk‘-Gruppe sind bereits seit einigen Jahren zertifiziert und haben auch bisher nur positive Erfahrungen gemacht“, sagt Julia Hofmann. „Grundsätzlich waren wir besonders im Conference-Bereich sehr von unserem Haus und unserem Team überzeugt, so dass wir gern die Herausforderung der Zertifizierung angenommen haben.“ 

Das Audit selbst empfand sie als „sehr angenehm“. „Nicht das wir es nicht so erwartet hätten, aber vor einer Erst-Zertifizierung ist man ja immer etwas aufgeregter“, erklärt die Sales und Marketing Direktorin.

„Alles wurde gut erklärt und unserer Prüferin sind auch zusätzliche Punkte, die wir schlechter eingeschätzt hätten, aufgefallen. Überraschend, aber natürlich positiv ist es, wie akribisch alles kontrolliert und erfasst wurde.“

Zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt

Rückblickend bekräftigt Julia Hofmann, dass sie einige Aspekte und Prüfkriterien zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt haben. Auch wurde sie durch das Audit zu Neuerungen und Anschaffungen motiviert, die vor allem im Tagungsbereich die Qualität weiter erhöhen. Dabei zeigte sich die Certified-Prüferin bereits sehr überzeugt.

„Das Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück liegt zentral und direkt an der Autobahn, was aber in keiner Weise ein Nachteil ist. Denn das Haus ist ins Osnabrücker Land eingebettet und bietet mit seinem schön angelegten Teich und Garten eine wundervolle Atmosphäre“, resümiert Sandra Gerdom. „Es ist das perfekte Hotel für Tagungen jeglicher Art, aber besonders gut eigenet es sich für Teambuilding, Workshops und Seminare.“

(Certified/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Jacqueline Schäfers (stellv. Hoteldirektorin) und das OVERSUM Team freuen sich über das Gütesiegel "Exzellente Ausbildung" der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland. (Foto: © Hotel OVERSUM)
„Exzellente Ausbildung“
„Exzellente Ausbildung“

Hotel Oversum erhält höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität

Nun ist es offiziell: Mit dem zwei Jahre gültigen Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland erhält das Hotel Oversum nach einem aufwendigen Zertifizierungsverfahren durch die unabhängige Dekra Assurance Services aus Stuttgart die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotellerie.
Hoteldirektor Alexander Methner, stellv. Hoteldirektorin Petra Schlüter-Bürger und „Dehoga Brandenburg“-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke bei der Übergabe der Urkunde
Zertifizierung
Zertifizierung

Ahorn Seehotel Templin erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Das Ahorn Seehotel Templin wurde erneut für seine herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge erhält das Haus die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“ vom Dehoga Brandenburg.
Bernd Kanzow
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Schorfheide als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Inmitten einer malerischen Wald- und Seenlandschaft nahe Berlin hat sich das Ringhotel Schorfheide nicht nur als Tagungszentrum der Wirtschaft etabliert, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit beeindruckende Fortschritte erzielt. Dafür wurde es als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Certified Star-Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award: die Lieblingshotels der Deutschen

Überraschung, Applaus und strahlende Gesichter – nach zwei Jahren im digitalen Format war der diesjährige „Certified Star-Award 2022“ in der Villa Stokkum zu Gast. Bei der Preisverleihung wurden neben bekannten Gesichtern der Branche auch „Shooting-Stars“ ausgezeichnet.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.