Transaktion

Union Investment verkauft Upscale-Hotel in München

Courtyard by Marriott München City Center
Das Courtyard by Marriott München City Center wurde an Blue Coast Capital verkauft. (Foto: © Henning Kreft)
Das Courtyard by Marriott München City Center wechselt den Besitzer. Für fast 75 Millionen Euro hat die Union Investment die Immobilie aus dem Bestand des UniImmo: Europa veräußert. 
Mittwoch, 23.07.2025, 15:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Union Investment hat das Hotel Courtyard by Marriott München City Center an Blue Coast Capital verkauft. Der Verkaufspreis liegt mit rund 74,9 Millionen Euro leicht über dem zuletzt ermittelten Sachverständigenwert. 

Das Hotel befindet sich in der Schwanthalerstraße 35-37 und zählte seit seiner Eröffnung im Jahr 2006 zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Europa. Es verfügt über 248 Zimmer.

Nach dem Verkauf besteht das Münchener Hotelportfolio von Union Investment aktuell aus sieben Immobilien mit einem Wert von rund 500 Millionen Euro. Beim Verkauf beraten wurde die Investmentgesellschaft von JLL und Hogan Lovells.

Die Gründe für den Verkauf

Mit der Transaktion des Hotels Courtyard by Marriott München City Center wollte die Union Investment die aktuellen Chancen auf dem Investmentmarkt nutzen. Andreas Löcher, Head of Investment Management Operational von Union Investment, erklärt hierzu: „Der Hotelmarkt in München zeigte 2024 eine beeindruckende Performance. Die bayerische Metropole ist neben Berlin und Hamburg der Hotelimmobilienmarkt in Deutschland, der derzeit das größte Investoreninteresse anzieht. Wir haben darum die aktuelle Marktchance genutzt und das Courtyard by Marriott nach einer Haltedauer von 19 Jahren erfolgreich verkauft.“

Der Verkauf des Upscale-Hotels erfolgte laut Union Investment zudem aus portfoliostrategischen Gründen, insbesondere aufgrund des Alters der Immobilie, wie das Unternehmen herausstellt. Er verbessere außerdem die aktuelle Liquiditätssituation des UniImmo: Europa.

„Die Transaktion zeigt, dass neben klassischen Core-Produkten weiterhin auch Hotelimmobilien mit Upside-Potenzial im Fokus der Investoren stehen“, sagt Madeleine Groß, Head of Investment Management Hotel von Union Investment.

(Union Investment Real Estate/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Accor
Transaktion
Transaktion

Accor verkauft seine Essendi-Anteile

Der französische Hotelkonzern trennt sich von seinen Anteilen an der europäischen Hotel-Eigentümergesellschaft Essendi. Die 30,56-prozentige Beteiligung soll für bis zu 975 Millionen Euro veräußert werden. 
Villa Baltic in Kühlungsborn
Neue Pläne
Neue Pläne

Grundsatzbeschluss: Stadt soll sich um Villa Baltic kümmern

Mehr als 100 Jahre Geschichte, Zwangsverkauf, Leerstand – wann erhält die Villa Baltic in Kühlungsborn neues Leben? Nach einem langen Hin und Her hat die Stadtverwaltung jetzt Pläne für das historische Gebäude. Ein Hotelneubau steht damit nicht mehr im Mittelpunkt.
Hilton Garden Inn Innsbruck Tivoli
Revo-Insolvenz
Revo-Insolvenz

Hilton Garden Inn Innsbruck aus Revo-Portfolio verkauft

Das Hilton Garden Inn Innsbruck Tivoli ist verkauft. Das Haus gehörte zum Portfolio der insolventen Revo Hospitality Group und soll auch künftig unter der Marke „Hilton Garden Inn“ betrieben werden.
Das ehemalige Maxx by Steigenberger Hotel in Deidesheim
Verkauf
Verkauf

Maxx by Steigenberger in Deidesheim ist verkauft

Das ehemalige Maxx by Steigenberger Hotel in Deidesheim hat einen neuen Eigentümer. Die Hotelimmobilie in der Weinregion Pfalz soll langfristig weiterentwickelt werden.
Simon Morris
Interview
Interview

Salomon FoodWorld: „Die vertraute Zusammenarbeit bleibt bestehen“

Die Vion Food Group verkauft ihre Business Unit Food Service an die Group of Butchers. Zu der geplanten Transaktion gehört auch Salomon FoodWorld. Im Interview erläutert Geschäftsführer Simon Morris die Hintergründe der Transaktion – und welche Chancen er für die weitere Entwicklung sieht.
Salomon FoodWorld
Transaktion
Transaktion

Salomon FoodWorld erhält neue Wachstumsperspektive

Vion verkauft seine Business Unit Food Service – dazu gehört auch Salomon FoodWorld. Die Transaktion gilt als letzter wesentlicher Schritt der Neuausrichtung des deutschen Portfolios.
ibis Styles München Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ibis Styles München Airport ist eröffnet

Accor und Allresto haben das ibis Styles München Airport eröffnet. Das Hotel erweitert das Angebot am Flughafen München um 358 Zimmer und richtet sich an Geschäftsreisende, Urlauber und Airline Crews gleichermaßen.
Hochhaus
Studie
Studie

Europäischer Hotelinvestmentmarkt wächst – kreative Transaktionsansätze gewinnen an Bedeutung

Eine neue Studie zeigt steigende Investitionen in Hotelimmobilien. Gleichzeitig werden Partnerschaften und neue Modelle für Investoren und Betreiber immer relevanter.
Augustine Hotel Prague
Strategiewechsel
Strategiewechsel

Kempinski kauft Augustine Hotel in Prag – erste Akquisition seit über 50 Jahren

Kempinski Hotels richtet sich strategisch neu aus: Mit dem Kauf des Augustine Hotels in Prag tätigt die Luxushotelgruppe ihre erste Akquisition seit über 50 Jahren. Die Übernahme eines der geschichtsträchtigsten Häuser Europas stellt dabei einen Schritt hin zu einem stärker anlagenorientierten Ansatz für das globale Portfolio dar.