Hamburg

Trotz Shutdown: Hotelübernachtungen erlaubt

Hotel CheckIn
Trotz Shutdown: Verwandte können in Hamburg an Weihnachten in Hotels schlafen. (Foto: © iStockphoto)
Über Weihnachten sind in Hamburg Hotelübernachtungen erlaubt – zumindest für Familienbesuche.
Dienstag, 15.12.2020, 09:12 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

An Weihnachten dürfen in Hamburg Menschen sich mit bis zu vier zusätzlichen Personen aus weiteren Haushalten treffen – Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nicht mitgerechnet. Die Gäste dürfen sich zwischen dem 24. und 26. Dezember dafür auch ein Hotelzimmer buchen. Touristische Reisen an sich bleiben jedoch weiterhin untersagt.

Ursprünglich sollten Hotelübernachtungen für Familienbesuche sogar von 23. Dezember bis 1. Januar zulässig sein. Niklaus Kaiser von Rosenburg vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband stellt jedoch fest: „Dass eine Öffnung bis ins neue Jahr ausfallen würde, hat sich ja schon seit geraumer Zeit abgezeichnet.“

Breiteres Zeitfenster für An- und Abreise gewünscht

Um An- und Abreise zu entzerren, wünscht sich der Dehoga allerdings ein breiteres Zeitfenster für die Lockerung. „Hier sollte man präzisieren, dass Anreise am 23.12 und Abreise am 27.12 möglich sind“, forderte Niklaus Kaiser von Rosenburg.

Aktuelle Auslastung in Hamburg

In Hamburg gibt es laut Dehogha rund 360 Hotels mit zusammen mehr als 65.000 Betten. Im November 2019 waren die Hotels der Hansestadt – auch dank Messen und anderer Veranstaltungen – bis zu 85 Prozent ausgelastet. Ein Jahr später seien es wegen der Corona-Pandemie gerade mal rund zehn Prozent, sagte Kaiser von Rosenburg.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann mit Koffer beim einchecken an der Rezeption
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Baden-Württemberg erlaubt Hotelübernachtungen

Nach Hamburg erlaubt nun auch Baden-Württemberg Hotelübernachtungen über Weihnachten. Die Ausnahmeregelung für Familienbesuche gilt von 24. bis 27. Dezember.
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Im Empire Riverside Hotel findet ein Charity-Konzert statt, bei dem jungen Musikern eine Bühne für den guten Zweck geboten wird. (Foto: © Empire Riverside)
Engagement
Engagement

Charity-Konzert für Kinder im Empire Riverside Hotel

Das Hamburger Haus setzt seine Tradition fort. Nach bereits fünf erfolgreichen Konzerten in den Vorjahren wird auch in diesem Jahr wieder eine Musikveranstaltung für den guten Zweck in der Skyline Bar „20up“ aufgeführt.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition (Foto: © Steve Herud)
Hamburg
Hamburg

Leonardo Limited Edition öffnet erstes Haus in Deutschland

Am 9. April 2024 wird die erste Herberge der Marke unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg Gäste in Empfang nehmen. Damit ist das Unternehmen nun mit insgesamt fünf Marken hierzulande vertreten.
Das neue Novotel in Hamburg (Foto: © KPW Papay Warncke Vagt Architekten PartG mbB bloomimages)
Flagschiff
Flagschiff

Novotel eröffnet neues Hotel in Hamburg

Am 25. März öffnet in der norddeutschen Metropole an prominenter Stelle in der Nähe des Hauptbahnhofes die neue Herberge. Die französische Hospitality-Gruppe Accor stärkt ihre Position in der Stadt und wird dort bald noch weiter expandieren. 
Gästezimmer im Reverb by Hard Rock Hotel in Hamburg (Foto: © RIMC)
Neueröffnung
Neueröffnung

Hamburger Bunker: Verzögerung beim Bau

In der norddeutschen Metropole erwartet man mit Spannung die Umgestaltung des alten Wehrmachtbunkers. Nun gibt es eine leichte Verzögerung bei der Eröffnung des Reverb by Hard Rock Hotels. Die Witterungsumstände machen dem geplanten Opening einen Strich durch die Rechnung.
Wintersportler im Skigebiet am Fichtelberg (Foto:© picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Anstieg
Anstieg

Mehr Übernachtungen zu Jahresbeginn in Deutschland

Der Deutschland-Tourismus ist mit Zuwächsen ins laufende Jahr gestartet. Im Januar 2024 stieg die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Hotels, Pensionen und anderen Beherbergungsbetrieben deutlich.