Jubilare geehrt

Traube Tonbach: „Individuelle Fähigkeiten sichern Erfolg“

Restaurant Traube Tonbach
Die neue Schwarzwaldstube der Traube Tonbach im wiederaufgebauten Stammhaus. (Foto: © Julian Beekmann)
2022 war für die Traube Tonbach geprägt vom Neubeginn: nach zweijähriger Bauzeit wurde im April das Stammhaus des Schwarzwälder Traditionshotels mit drei neuen Restaurants wiedereröffnet. Einen reibungslosen Erfolg garantieren vor allem treue Mitarbeiter – von denen nun zahlreiche Jubiläum feierten. 
Dienstag, 03.01.2023, 08:18 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Mit vereinten Kräften haben wir in diesem Jahr einen Meilenstein in unser Hotelgeschichte gemeistert“, resümiert Heiner Finkbeiner den Rückblick auf die vergangenen Monate. Die Hoteliersfamilie Finkbeiner beende das Jahr 2022 mit einer traditionellen Ehrungsfeier für insgesamt zehn Jubilare.

Passionierte Mitarbeiter sorgen für Zusammenhalt

Dabei nutze Finkbeiner den Anlass für persönliche Dankesworte. „Mit uns arbeiten allein in Baiersbronn rund 330 Menschen und unsere Aufgabe ist es, eine attraktive Arbeitsatmosphäre mit vielfältigen Chancen zu schaffen.“ Die diesjährigen Ehrungen der Jubilare zeigen in besonderem Maße die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten der Hotelbranche.

„Für den Erfolg braucht es nicht nur engagierte Mitarbeiter im direkten Gästekontakt, sondern auch viele gewissenhafte, gute Geister, die das Unternehmen mit ihren individuellen Fähigkeiten im Innersten zusammenhalten und organisieren. Wir können uns sehr glücklich schätzen, passionierte Mitstreiter vom Housekeeping und der Buchhaltung über die Floristik und Technik bis zur Schneiderei in unserem Team zu wissen“, betont der Hotelier.

Lob vom Chef

Joaquim Rodrigues Goncalves wurde für 35 Jahre wertvolle Mitarbeit und seine nicht wegzudenkende Rolle im Technikteam des Resorts geehrt. Für ihren seit über 30 Jahren außergewöhnlichen Einsatz als Chefsekretärin wurde Sigrun Eckert geehrt.

Für 25 Jahre Engagement zum Wohle von Gästen und Mitarbeitern wurde das langjährige Mitglied der Geschäftsleitung und Guest Relations Manager Björn Deinert geehrt und ihr jeweils 20-jähriges Betriebsjubiläum feierten in 2022 vier Mitarbeiter aus ganz unterschiedlichen Abteilungen des Luxushotels: Schneiderin Andrea Schwarz, Buchhalterin Claudia Bruder, Ingrid Göcks aus dem Housekeeping sowie Kay Klopfleisch, der nicht nur Vertreter des Nachtportiers ist, sondern auch den Eindeckdienst im Restaurant Silberberg verantwortet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Unterrichtet als Gastdozent im Sommersemester 2024 an der IST-Hochschule: Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor. (Foto: © Stephan Schreyer)
Studium
Studium

Audio-Experte als Gastdozent

An der IST-Hochschule wird im Mai ein außergewöhnlicher Dozent die Studierenden empfangen. Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor, wird ein Semester lang die Möglichkeiten des Audiomarketings vermitteln. 
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). (Foto: © TVB Schladming-Dachstein)
Abeitsmarkt
Abeitsmarkt

Schladming-Dachstein: neue Wege im Employer Branding

Die Tourismus-Region hat ein neues, umfassendes Förderprojekt zur Gewinnung von Mitarbeitern gestartet. Dieses zielt insbesondere auch auf Senior Talents ab. Gerade in dieser Gruppe gibt es großes Potenzial, heißt es. 
Wie der Feldberger Hof ausländische Fachkräfte für sein Hotel gewinnt. (Foto: © Feldberger Hof)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Gute Betreuung entscheidend für erfolgreiches Recruiting

Der Feldberger Hof zeigt mit einem Best-Case-Szenario, wie man ausländische Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Die Betreiber tun viel dafür, um für Bewerber im In- und Ausland attraktiv zu sein. 
Eine neue Agentur soll entstehen, um ausländische Arbeitskräfte schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren.(Foto: © picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod)
Arbeitskräfte
Arbeitskräfte

Landesagentur für ausländische Fachkräfte im Südwesten geplant

Nicht nur in der Hospitality gibt es seit Jahren einen Mangel an Mitarbeitern. In Baden-Württemberg geht man nun einen neuen Schritt, um Menschen mit Migrationshintergrund besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. 
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden.