Sommersaison

Tourismus in Österreich fordert Klarheit

Bergwandern in der Urlaubsregion Pyhrn Priel in Oberoesterreich
Eine neue Werbekampagne für den Sommertourismus wird den Österreichern vermutlich erst einmal die Schönheit des eigenen Landes vor Augen führen müssen. (© Oberösterreich Tourismus GmbH / Robert Maybach)
Die ÖHV will eine Perspektive für den Umgang mit Buchungen aus dem DACH-Raum sowie finanzielle Absicherung für die Betriebe falls die Grenzen geschlossen bleiben.
Mittwoch, 22.04.2020, 13:37 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Drei Viertel aller österreichischen Nächtigungen kommen aus dem Ausland: „Diese werden heuer zum Großteil wegbrechen. Die einzige Hoffnung das zu erwartende Minus etwas zu schmälern ist verstärkt auf den Inlandsmarkt zu setzen“, erklärt Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). In der geplanten ÖW-Inlandskampagne sieht sie einen zentralen Impuls dafür: „Wir hoffen, dass der Bewerbungs-Turbo so schnell wie möglich gezündet wird“, begrüßt Reitterer die Pläne.

Eine aktuelle ÖHV-Mitgliederbefragung zur Sommersaison und eine Gästeerhebung vom Marktforschungsinstitut Mindtake verdeutlichen die Notwendigkeit: Jede dritte Buchung wurde bei den Hotels bis jetzt storniert und knapp jeder zweite Sommerurlauber, der ursprünglich ins Ausland wollte, bleibt zu Hause, statt einen Urlaub in Österreich zu buchen. Gleichzeitig gibt es noch einen großen Pool an Unentschlossenen. „Viele wissen oft gar nicht in was für einem tollen Land sie leben, mit großartigen Landschaften, Bergen und Seen, kulturellen Highlights an allen Ecken und Enden und das noch gepaart mit Top-Kulinarik. Das wird die Kampagne den Leuten vor Augen führen und in ihre Köpfe reinbringen!“

Finanzielle Absicherung sicherstellen

Im Zuge dessen fordert Reitterer auch Klarheit in Sachen Grenzöffnungen: „Die Betriebe brauchen einen Zeithorizont für die Planung. Die reservierten Zimmer können nicht unendlich lange geblockt werden, wenn die Gäste nicht kommen.“ Genauso wichtig sind für die Branchenvertreterin auch die Bedingungen der Öffnung: „Da gibt es noch viele offene Fragen, die hoffentlich nächste Woche bei der angekündigten Pressekonferenz geklärt werden. Die Unternehmen brauchen klare Leitlinien und eine Vorlaufzeit für die Umsetzung.“ Sollten die Grenzen im Sommer geschlossen bleiben, ist für Reitterer klar, dass es eine finanzielle Absicherung für die Betriebe geben muss: „Da geht es nicht um Almosen, sondern um das Überleben eines der zentralsten Wirtschaftszweige des Landes und den damit verbundenen Lieferanten und Gewerbebetrieben.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pertisau Bodensee
Thomas Cook-Pleite
Thomas Cook-Pleite

ÖHV will Klarheit für Hotels

Der Schaden sei schon jetzt enorm, Hotels dürften im Winter nicht noch einmal draufzahlen, fordert ÖHV-Präsidentin Reitterer. Das würde auch zulasten der Mitarbeiter gehen.
Das sommerliche Filmfestival auf dem Wiener Rathausplatz
WIFO-Tourismusanalyse
WIFO-Tourismusanalyse

Positive Zwischen-Sommerbilanz in Österreich

Städte-Destinationen weisen ein deutliches Plus auf. Starke Nachfrage nach Ferienwohnungen. Der Trend zu kürzeren Aufenthalten bzw. mehreren Ortswechseln hält an.
FReundesrunde macht Pause beim Wandern neben einem Wasserfall
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Tourismusrekord in Österreich

Im Jahr 2018 verzeichnete Österreich knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünfte. Vor allem gewerbliche Ferienwohnungen und -häuser wurden verstärkt gebucht.
Hotelzimmer Bett
Für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Mehrwertsteuer auf Beherbergung soll sinken

Für die Wirtschaftskammer ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Es gehe um die Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Betriebe im internationalen Wettbewerb.
Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Österreich
Österreich

Jedes zweite Hotel nimmt Mitarbeiter und Lehrlinge auf

Der Tourismus in Österreich läuft noch mit angezogener Handbremse, Mitarbeiter müssen dennoch eingestellt werden. ÖHV-Generalsekretär Gratzer fordert daher zu klären, wie es mit den Unterstützungen und der Kurzarbeit weitergeht.