Zertifiziert

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Top-Ausbildung seit 2013

Übergabe des Zertifikats „Exzellente Ausbildung“.
Nach-Audit „Exzellente Ausbildung“ erfolgreich absolviert: Florian Bräuninger (M.), Direktionsassistent im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, nimmt das Zertifikat von DEKRA-Auditor Andreas Geiger (r.) und HDV-Vorstandsmitglied David Depenau (l.) entgegen. (Foto: © HDV)
Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) verleiht das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ seit fast zehn Jahren an vorbildliche Ausbildungsbetriebe. Im zweijährigen Turnus wird rezertifiziert und bei Erfolg das Gütesieger erneut vergeben. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hält die Auszeichnung seit 2013.
Donnerstag, 24.11.2022, 14:30 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hat sich der Dekra-Prüfung in diesem Jahr erneut gestellt. Es bestand die Rezertifizierung mit Bravour und überzeugte mit einer hohen Punktzahl.

„Wir sehen das Zertifikat als sehr gute Möglichkeit, uns im Wettbewerb um qualifizierte Auszubildende noch besser zu positionieren. Dabei unterstützt uns dieser renommierte Qualitätsnachweis der HDV, denn er dokumentiert unseren hohen Ausbildungsstandard“, so Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz.

Thema Ausbildung im Fokus

Im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird dem Thema Ausbildung seit Jahren große Aufmerksamkeit zuteil. Derzeit werden 26 junge Menschen im Hotel ausgebildet, was ihnen für ihr weiteres Berufsleben beste Karrieremöglichkeiten eröffnet.

Seit 2013 ist das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz ein Top-Ausbildungsbetrieb.
Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz ist als „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert. (Foto: © Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Ausbildungsplätze Jahr für Jahr in der Hotellerie hierzulande unbesetzt bleiben, hat die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) 2013 das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ eingeführt. Es dient dazu, Ausbildungsbetriebe als erstklassig
hervorzuheben.

Das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“

Die Zertifizierung „Exzellente Ausbildung“ richtet sich nicht nur an HDV-Mitglieder, sondern an alle Hoteliers, die ihren Beitrag zur qualifizierten Nachwuchsförderung sichtbar machen wollen.

Die Bewerber müssen einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen. Die 15 Punkte der sogenannten „Muss-Kategorie“ müssen lückenlos beantwortet werden. Dazu zählen beispielsweise regelmäßige und dokumentierte Schulungen für alle Auszubildenden des Hotels sowie Feedbackgespräche zu den erzielten Lernfortschritten.

(Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
InterContinental Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

InterContinental Berlin ist „Germany’s Leading Conference Hotel 2023“

Sie gelten als „Oscar der Tourismusbranche“. Am 30. September wurden in Georgien die World Travel Awards vergeben. Auch das InterContinental Berlin erhielt dabei eine Auszeichnung.
Die Verleihung fand im historischen Ballsaal der Villa Esplanade am Samstag, 20. April 2024 im Seebad Heringsdorf auf Usedom statt. (Foto: © Seehotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brillat Savarin-Plakette an Rolf Seelige-Steinhoff verliehen

Die Plakette zählt zu den höchsten Auszeichnungen im bundesdeutschen Gastgewerbe. Jetzt wurde sie im Rahmen einer großen Feier von der FBMA Stiftung an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seehotels auf Usedom vergeben.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Ariel Schiff ist der Geschäftsführer der Amano Group. ( Foto: © Ben Fuchs)
Hotelgesellschaft
Hotelgesellschaft

Amano Group feiert Jubiläum

Die Amano Group wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Mit 30 Mitarbeitern hat die Berliner Hotelgruppe im August 2009 angefangen. Mittlerweile ist das Team auf 550 Mitarbeiter angestiegen und das Wachstum soll weitergehen. 
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.