Neueröffnung

The Niu Hotel kommt nach Hamburg

Rendering des neuen The Niu in Hamburg
So soll das neue Hotel The Niu in Hamburg einmal aussehen. (Foto: © Novum Hospitality)
Novum Hospitality hat in der Hansestadt einen Mietvertrag für einen weiteren Standort seiner Lifestyle-Marke unterzeichnet. Als Starttermin ist das Jahr 2027 eingeplant. Das neue Haus wird den Beinamen „Fen“ tragen, der wiederum einen Bezug zur lokalen Historie darstellt. 
Dienstag, 01.10.2024, 11:15 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Portfolio der Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality wächst weiter: Das familiengeführte Unternehmen hat einen Mietvertrag für ein neues Hotelprojekt in Hamburg unterzeichnet. Voraussichtlich im Jahr 2027 wird das geplante Hotel mit 128 Zimmern eröffnen und den Namen Holiday Inn – The Niu Fen tragen. Es ist die zweite zusätzlich gesicherte Projektentwicklung, die im Zuge der Kooperation zwischen Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts unter dem kombinierten Markenkonzept Holiday Inn –The Niu umgesetzt wird.

Wachstum geht weiter

„Die Eröffnung des Holiday Inn – The Niu Fen in 2027 wird die Vorstellung des sechsten Hotels unseres innovativen Co-Brands in Hamburg bedeuten. Wir freuen uns über vielversprechende Expansionsmöglichkeiten wie diese. Die Etablierung der Markenallianz sowie der zugehörige Integrationsprozess sind bisher sehr erfolgreich verlaufen. Die Fortführung des gemeinschaftlichen Wachstums mit IHG Hotels & Resorts ist fester Bestandteil unserer Expansionsstrategie“, kommentiert David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality.

Mario Maxeiner, Managing Director Northern Europe, IHG Hotels & Resorts, ergänzt: „Wir freuen uns über die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Novum Hospitality und die geplante Eröffnung des Holiday Inn – The Niu Fen im Jahr 2027. Dieses Projekt ist ein nächster wichtiger Schritt unseres gemeinsamen Wachstums und unterstreicht unser Engagement, eine innovative Markenkooperation auf den deutschen Markt zu bringen.“

Hotel mit lokalem Bezug

Der Baustart für das neue Hotelgebäude mit 128 Zimmern und einer Nutzfläche von etwa 3.300 m² ist für Anfang 2025 geplant. Das Holiday Inn – The Niu Fen soll auf der Kieler Straße im Stadtteil Eidelstedt entstehen. Der im Bezirk Eimsbüttel gelegene Standort bietet eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und vereint städtisches Leben mit ländlichen Einflüssen. 

Nach der voraussichtlichen Eröffnung im Laufe des Jahres 2027 wird das Holiday Inn – The Niu Fen seine Gäste mit einer Mischung aus moderner Ausstattung und kreativem Design überraschen. Markentypisch wird das Hotelinnere die Historie der Umgebung zukünftig stilvoll aufgreifen: Der Beiname „Fen“ (Englisch für „Moor“) nimmt Bezug auf den Hotelstandort. Dieser liegt in der Nähe zum ehemaligen Jaarsmoor. Der von einer Moorlandschaft geprägte Landstrich verschwand mit dem Bau des nahegelegenen Eidelstedter Verschiebebahnhofs. Das Interior Design des zu erbauenden Upper-Midscale-Hotels soll das „Moor-Motto“ in Zukunft auf stilvolle Art und Weise aufnehmen. So sollen Grün- und Brauntöne in Kombination mit Holz- und Steinelementen für ein natürlich-modernes und wohliges Flair sorgen.

Weitere Projektentwicklung 

Die Leitung des Baus und die schlüsselfertige Übergabe des neuen Hotels werden vom Hamburger Bauträger bda Projektbau als Service Developer übernommen.

Das erfahrene Architektenteam, geleitet von Jacek Broll und Volker Daniel, ist für zahlreiche Projektentwicklungen in Hamburg und Norddeutschland verantwortlich. Auch die Bauleitung für das kürzlich angekündigte Holiday Inn – The Niu Clink in Hamburg-Barmbek, das in 2026 eröffnen soll, übernimmt das Architekten-Duo. 

(Novum Hospitality/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Graphische Darstellung des Hotels
Neuerwerb
Neuerwerb

Mietvertrag für neues Holiday Inn in Hamburg unterzeichnet

Die Novum Hospitality hat für ihre Marke einen neuen Standort in der Hansestadt gefunden. Im Stadtteil Barmbek soll bis 2026 ein neues Gebäude entstehen. Unter dem Namen The Niu Clink ist es das erste Hotel im Rahmen der Kooperation mit IHG Hotels & Resorts.
Aus zwei mach eins: Die beiden neu eröffneten Hotels der Novum Hospitality sind beide über eine gemeinsame Lobby miteinander verbunden.
Zwei Hotelkonzepte
Zwei Hotelkonzepte

Doppel-Eröffnung in Düsseldorf: Novum Hospitality expandiert

Zwei auf einen Schlag: Anfang Mai eröffnete Novum Hospitality das „the niu hub“ und das „acora Düsseldorf City Nord Living in the City“ in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.
Zimmer im the niu Yen in Hamburg
Novum Hospitality
Novum Hospitality

Größtes Hamburger the niu-Hotel geht an den Start

Mit the niu Yen eröffnet Novum Hospitality das größte Hotel der Marke the niu in Hamburg. Es ist das dritte the niu Hotel der Hamburger Hotelgruppe, das am Heimatmarkt eröffnet.
Außenfassade des the niu Kettle.
Neueröffnung
Neueröffnung

Drittes the niu Hotel für Stuttgart

Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality eröffnet das the niu Kettle Suttgart-Vaihingen. Der Beiname „Kettle“ (dt. Kessel bzw. Kupferkessel) spielt dabei auf die Hoteladresse in der Kupferstraße an.
Mit dem Richtfest starten die Projektentwickler GBI und NORD PROJECT in Hamburgs City-Süd in die letzte Bauphase für 54 Stadtwohnungen und zwei Hotels der Marken the niu und Premier Inn
Neubauprojekt
Neubauprojekt

GBI und Nord Project starten in die letzte Bauphase

Mit dem Richtfest starten die Projektentwickler GBI und Nord Project in Hamburgs City-Süd in die letzte Bauphase für 54 Stadtwohnungen und zwei Hotels der Marken the niu und Premier Inn.
David Etmenan, Samira Said, Kenneth Macpherson, Karin Sheppard und Mario Maxeiner
Wachstum
Wachstum

Neues „The Niu“ Hotel für Hamburg

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts können einen Meilenstein ihrer erfolgreichen Kooperation feiern. In der Hansestadt wurde der 30. Standort der gemeinsamen Marke eröffnet. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen entwickelt sich rasant weiter. 
Westfield Hamburg-Überseequartier
Verzögerung
Verzögerung

Westfield Hamburg-Überseequartier: Eröffnung erneut verschoben

Eigentlich sollte das XXL-Bauprojekt im Überseequartier bereits im April eröffnen. Aufgrund eines Wasserschadens wurde der Termin jedoch in den Herbst verlegt. Jetzt wird die Eröffnung erneut verschoben.