Pop-up Kunstgalerie

The Leo Grand gibt Künstlern Raum

Martin Ho und die drei Gründerinnen von BAODT.
Martin Ho und die drei Gründerinnen von BAODT. (Foto: © The Leo Grand)
Das Wiener Boutique Hotel „The Leo Grand“ setzt schon lange auf kuratierte Kunstsammlungen. Immer wieder überrascht Eigentümer Martin Lenikus die Gäste mit seinen Werken. Jetzt hat er Verstärkung.
Donnerstag, 20.04.2023, 13:08 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Kunst und Luxushotellerie gehen Hand in Hand: Schon seit der Eröffnung verwandeln Kunstwerke von Eigentümer Martin Lenikus die Hotelgänge in eine intime Kunstgalerie.

Für die nächsten zwei Monate werden die erlesenen Werke von BAODT – buy art or die trying – im Hotel präsentiert.

Kunst! (Foto: © The Leo Grand)
Kunst! (Foto: © The Leo Grand)

Martin Lenikus als Kunstmäzen

Kunst war schon immer eine große Leidenschaft von Unternehmer Martin Lenikus. Neben einer privaten Sammlung fördert er schon viele Jahre lang junge Künstlerinnen und Künstler – denn bei jedem Bau eines Projektes (wie auch schon im The Leo Grand) gibt es naturgemäß leerstehende Räume. 

Diese werden dann temporär an die Kreativen vergeben, die kaum Budget für teure Ateliers haben. Einige der Kunstwerke werden sogar im Designhotel am Bauernmarkt 1 ausgestellt. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Erlös der Auktion wurde zur Unterstützung wichtiger Gemeinschaftsprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und ökologische Nachhaltigkeit verwendet. Insgesamt kamen dafür 13.600 Euro zusammen. (Foto: © Constance Hotels, Resorts & Golf)
Kampagne
Kampagne

Constance Hotels & Resorts schließen #ConstanceArtLove-Kampagne ab

Die Constance Hotels & Resorts haben ihre #ConstanceArtLove-Kampagne zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Die außergewöhnliche Initiative kombinierte die Liebe zur Kunst mit dem Engagement, einen positiven Einfluss auf lokale Gemeinschaften zu nehmen.
Mikail Akar
Ausstellung
Ausstellung

Kleiner Künstler kommt im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg groß heraus

Kleiner Künstler, große Kunst: Vom 26. Februar bis zum 29. April wird im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg die Ausstellung „Unbelievable“ gezeigt. Dabei steht ein kleiner Künstler im Mittelpunkt.
Die neuen Hoteluniformen des Hotels Beethoven Wien von der Designerin Eva Poleschinski. (Foto: © Barbara Nidetzky)
Neuer Stil
Neuer Stil

Designerin kreiert neue Uniformen für das Hotel Beethoven Wien

Die österreichische Künstlerin Eva Poleschinski hat für das Haus am Naschmarkt neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter entworfen. Inspiration hat sie sich dabei direkt aus der geschichtsträchtigen Umgebung geholt. 
The Hoxton Vienna öffnet im April (Foto: © Julius_Hirtzberger)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Hoxton in Wien steht kurz vor Eröffnung

In wenigen Tagen hat die österreichische Hauptstadt ein neues Hotel. Es wird seine Wurzeln im 3. Bezirk schlagen. Passend zum künstlerisch angehauchten Design des Hauses sind hier einige der besten Design- und Kunstschulen und Museen der Stadt beherbergt.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Rezeption im Hotel
Studie
Studie

Gehaltskompass 2023 für den Wiener Hotelmarkt zeigt Beständigkeit und Stabilität

Die PKF hospitality group hat jetzt den „Gehaltskompasses 2023“ für den Wiener Hotelmarkt veröffentlicht. Die Studie liefert Benchmarks für die Gehaltsspannen im gehobenen und Luxussegment der Wiener Hotellerie.
The Hoxton, Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

„The Hoxton, Vienna“ setzt auf retromoderne Ästhetik

„The Hoxton, Vienna“ öffnet im April 2024 seine Türen. Hinter der originalen Marmorfassade des von Carl Appel entworfenen ehemaligen Gewerbehauses im Herzen des 3. Bezirks setzt das neue Hotel auf ein einzigartiges retromodernes Ambiente.