Zuschlag entfällt

The Hearts Hotel stoppt Energiepauschale

Die explodierenden Gas- und Strompreise ließen Hoteliers im vergangenen Jahr mit Sorge in die Zukunft blicken. Um die Mehrkosten für Wärme und Energie abzufangen, führten daher viele Hotels eine Energiepauschale für die Gäste ein. So auch das The Hearts Hotel in Braunlage. Nun soll hier die Pauschale wieder entfallen. Was sind die Gründe?
Montag, 20.02.2023, 10:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
The Hearts Hotel von außen
Das The Hearts Hotel in Braunlage verzichtet ab dem 1. März wieder auf die Erhebung einer Energiepauschale für seine Gäste. (Foto: © The Hearts Hotel)

„Die Energiekosten sind wieder in einem vertretbaren Rahmen: Ob durch politische Maßnahmen oder dem Ende der Spekulationspreise, letztlich sind Gas und Strom wieder kalkulierbar, wenn auch nicht auf dem Niveau von 2020“, begründet Hotelier Meik Lindberg seine Entscheidung.

Er ergänzt: „Zudem konnten wir dauerhaft Sparmaßnahmen zur Verbrauchsreduktion schaffen, wie zum Beispiel nachträgliche Isolierungen, eine sorgfältige Steuerung von Wärme sowie auch im Bereich Gastronomie, wo wir durch Schulungen und wiederholten Learnings sehr viel Energie einsparen konnten.“ So wurde im Sommer 2022 energiesparend über einer Feuerstelle im Freien gekocht und das Restaurant mit „The Outdoor Kitchen“ komplett nach draußen verlegt.

Mike Lindberg
Meik Lindberg, Geschäftsführer des Hearts Hotels (Foto: © The Hearts Hotel)

Ab dem 1. März 2023 entfällt somit der bisherige Zuschlag von drei Euro pro Nacht und Gast. Gäste, die bereits zuvor gebucht und eine Energiepauschale gezahlt haben, erhalten eine Gutschrift, wie das Hotel verkündet.

Hintergrund

Das The Hearts Hotel rechnete im Oktober 2022 noch mit Mehrkosten für Wärme und Energie in Höhe von 200.000 Euro pro Jahr. Daher hatte das Hotel in Braunlage eine Energiepauschale in Höhe von drei Euro pro Nacht und Gast eingeführt.

Seitens der Gäste wurde die Energiepauschale, welche seit dem 1. Oktober 2022 fällig ist, dennoch durchweg positiv angenommen: „Mit der Vorankündigung im Buchungsvorgang war immer Verständnis da, wir mussten nie Diskussionen führen und haben auch keinerlei Kritik diesbezüglich erhalten“, so Lindberg. Doch: „Als lukrativer Hotelbetrieb möchten wir unsere Gäste nicht weiter belasten und setzen die Pauschale daher aus.“

(The Hearts Hotel/SAKL)

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