The Florentin eröffnet in Frankfurt
Als Teil der Althoff Collection und neues Mitglied der Leading Hotels of the World (LHW) ist The Florentin ein renommierter Zusammenschluss unabhängiger Luxushotels.
„The Florentin steht für eine neue Art urbaner Gastlichkeit: ruhig, stilvoll und von persönlicher Wärme getragen. Es ist ein Ort, der entschleunigt und inspiriert zugleich. Wir freuen uns, unsere ersten Gäste im Dezember willkommen zu heißen“, so Boris Messmer, General Manager.
„Mit The Florentin definieren wir das Prinzip des Urban Retreats zeitgemäß: architektonisch klar, kulturell offen und geprägt von herzlicher Gastfreundschaft. Die Kulinarik ist seit jeher ein Markenkern der Althoff Collection. Unsere Gäste erwarten Qualität, Handschrift und eine Küche, die Emotion erzeugt. Dieses Versprechen führen wir in Frankfurt fort – mit einem Stil, der entspannt, weltoffen und auf den Punkt ist“, ergänzt Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels.
Ein Haus zwischen Geschichte und Gegenwart
Der Ursprung des The Florentin liegt im Jahr 1901. Die historische Villa im Stadtteil Sachsenhausen, einst als privates Stadthaus errichtet, bildet heute das architektonische Gewissen des Hotels.
Ihr namensgebendes Herzstück, der The Garden Courtyard, ist ein geschützter Ort voller Licht und Grün. Von hier aus soll sich der Charakter des Hauses entfalten: zurückhaltend, kultiviert und zeitgemäß gedacht.
Der denkmalgeschützte Kern wurde bewahrt, zugleich erhielt die Villa eine moderne Übersetzung. Traditionelle Elemente wie Stein, Holz und Stuck blieben erhalten und wurden mit moderner Formensprache ergänzt. So soll ein Ensemble entstehen, in dem Geschichte spürbar, authentisch und lebendig bleibt.
Die neun Signature Suiten der Villa sollen diese Idee aufgreifen. Jede widmet sich einer Persönlichkeit, deren Profession Frankfurt geprägt hat. Möbel, Kunst, Bücher und Materialien wurden individuell zusammengestellt. Keine Suite gleicht der anderen, jede erzählt ihre eigene Geschichte. In den Flügeln des Hauses setzen sich Klarheit und Reduktion fort. Insgesamt verfügt The Florentin über 147 Zimmer und Suiten.
Kulinarik als Haltung
Die Gastronomie des Hauses folgt einem klaren Anspruch: zeitgenössische Küche, mit natürlicher Eleganz serviert. Das kulinarische Zentrum bildet das Destination Restaurant unter der Leitung von Küchenchef Niclas Nußbaumer. Er will klassisches Handwerk, feine Aromatik und eine klare Idee von Produktqualität vereinen.
Das Restaurant The Garden will unterdessen mediterrane Leichtigkeit in den Alltag übersetzen: morgens bewusst kuratiertes Frühstück, mittags europäische Küche, abends moderne Gerichte zum Teilen.
Den Abend soll die The Florentin Bar weiter spannen. Diese soll ein Treffpunkt sowohl für Frankfurter, als auch für internationale Gäste werden.
Mitglied der Leading Hotels of the World
Mit der Aufnahme in die Leading Hotels of the World reiht sich The Florentin in eine exklusive Kollektion von über 400 unabhängigen Luxushotels ein: Häuser, die durch Individualität, Charakter und außergewöhnliche Erlebnisse verbunden sind.
Über den Leaders Club, das mehrstufige Loyalty-Programm von LHW, erhalten Gäste zusätzliche Vorteile wie Mitgliederraten, Frühstück, Upgrade-Möglichkeiten oder kostenfreie Nächte.
(Althoff Hotels/SAHO)