Neueröffnung

The Base setzt Expansion fort

Grafische Darstellung des Neubaus von The Base in Berlin. (Foto: © The Base)
So wird der Neubau im Berliner Stadtteil Friedrichshain nach seiner Fertigstellung aussehen. (Foto: © The Base).
Der Coliving-Betreiber hat einen Mietvertrag für einen neuen Standort in Berlin-Friedrichshain unterzeichnet. In dem beliebten Stadtteil sollen 126 Apartments entstehen. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.
Montag, 06.05.2024, 13:32 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der Neubau wird in der Pettenkofer Straße 16 – 19 im Samariterkiez nördlich der Frankfurter Allee entstehen. In nur zwei Jahren soll das Gebäude fertig errichtet und einzugsbereit sein.

Friedrichshain ist In-Viertel

„Der Samariter- oder Nordkiez gehört zu den am stärksten nachgefragten Wohnlagen in Berlin“, sagt Florian Färber, Gründer und CEO von The Base. „Insbesondere junge Menschen, die neu in der Stadt sind, zieht es hier her, wo es ein gutes und aufregendes Nebeneinander von Kneipen, Kultur, Clubs und Wohnen in einem attraktiven Innenstadtbezirk gibt.“ 

Friedrichshain-Kreuzberg ist der jüngste und am dichtesten besiedelte Bezirk Berlins. Hier pulsieren Kultur, Politik und individuelle Lebensstile. Das Viertel hat zahlreiche Cafés und Galerien.

Geplant sind 126 Apartments

Der Neubau wird von dem Berliner Projektentwickler Trockland realisiert. Das Apartmenthaus wird auf 4.636 Quadratmeter BGF in Holz-Hybrid Bauweise entstehen. Die Bauherren streben eine LEED-Platinum Zertifizierung an.

Geplant sind 126 Apartments mit einer durchschnittlichen Größe von 20 Quadratmetern, davon 88 für Longstay-Aufenthalte und 38 Hotelzimmer für Kurzzeitgäste sowie 200 Quadratmeter Communityflächen. 

The Base will wachsen

Das geplante Haus ist für The Base das dritte in Berlin. In den kommenden Jahren möchte das Unternehmen auf 5.000 Apartments anwachsen.

„Community-Living hat sich in Berlin binnen weniger Jahre etabliert“, sagt Färber. „Mit unserem Angebot wirken wir der städtischen Vereinsamung entgegen und schaffen attraktive Angebote für eine internationale Nutzerschaft. Zugleich steht Berlin mit seinem hohen Bedarf an flexiblem Wohnraum auch weiter weit oben auf der Expansionsliste.“

(The Base/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Base eröffnet in München neue Apartments. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base Munich schafft neue Apartments

Der Anbieter für Coliving Spaces hat sein erstes Haus in München eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Übernachtungs- und Wohnangebot in der bayerischen Hauptstadt um 133 möblierte Mikro-Apartments sowie 21 Hotelzimmer.
Numa im Berliner Stadtteil Wedding (Foto: © Numa)
Hotel
Hotel

Numa expandiert in Berlin

Die Gruppe hat in der Hauptstadt eine neue Immobilie mit 82 Einheiten in zentraler Lage erworben. Damit steht das erste Objekt des Unternehmens in Berlins multikulturellen Stadtteil Wedding in den Startlöchern. 
Franziska Giffey am Redepult
Party
Party

Franziska Giffey und Christiane Arp öffnen das Beast

Zahlreiche prominente Gesichter waren beim Opening der neuen Adresse in Berlin am Alexanderplatz zu sehen. Bei einem glamourösen Dinner im ehemaligen Pressecafé konnten die Gäste die ersten Steaks von Chefkoch Fabian Meister genießen. 
Blick in ein Apartment in Berlin in der Stresemannstraße
Wachstum
Wachstum

Limehome expandiert in Berlin

Der Serviced Apartments Anbieter baut seine Präsenz in der Hauptstadt weiter aus. Im Boxhagener Kiez werden 42 neue Einheiten durch die Anmietung eines ehemaligen Hotels in Berlin–Friedrichshain hinzukommen. 
Blick in eines der Apartments von Stuub am Schluchsee
Baustart
Baustart

Neues Stuub-Projekt am Schluchsee

Das Start-Up ist eine Marke der Black Forest Hospitality.  Aktuell betreibt es 10 Hotels & Apartments im Schwarzwaldkreis. Als Nächstes steht die Eröffnung eines Apartmenthauses direkt am Seeufer an. 
Ein Muster-Studio von Stay Kooook
Neueröffnung
Neueröffnung

Neues Stay KooooK entsteht in München

In der bayerischen Landeshauptstadt wird voraussichtlich 2025 ein neues Haus der Marke eröffnet. Derzeit laufen die Bauarbeiten für das Projekt unter dem Träger Apoprojekt auf Hochtouren. 
Die Bauarbeiter auf der Plattform des Towers mit Torte und Luftballons.
Baustelle
Baustelle

Estrel Tower knackt 100 Meter Marke

Das einstmals größte Hotel Deutschlands, hat einen enormen Baufortschritt zu vermelden. Auf dem Weg zu den geplanten 28 Stockwerken wurden jetzt 100-Meter erreicht. Mit der Fertigstellung 2025 wird es zu einem der höchsten Hotels hierzulande zählen. 
Alastair Thomann mit DJ Seth Hills und dem Generator Team bei der Eröffnungsparty in Berlin
Neueröffnung
Neueröffnung

Generator: Erstes Fremdmanagement-Abkommen in Europa

Mit einer Vielzahl an Prominenten hat die Boutique- und Lifestyle-Unterkunftsmarke in Berlin am Alexanderplatz einen neuen Standort eröffnet. Nach einer Multimillionen-Euro-Renovierung konnte am 16. Mai die offizielle Eröffnungsparty stattfinden.