Corona-Krise

Swissôtel in Basel ist insolvent

Das Swissôtel Zürich Oerlikon
Das Swissôtel Zürich steht vor dem Aus – nun folgt auch noch das in Basel. (Foto: ©picture alliance/Keystone | Alexandra Wey)
Erst stand das Swissôtel in Zürich Oerlikon vor dem Aus, jetzt folgt auch das Swissôtel in Basel. Die Suche nach neuen Investoren läuft.
Dienstag, 10.11.2020, 12:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Corona-Krise fordert immer mehr Opfer in der Hotellerie: Bereits Ende September 2020 wurde bekannt, dass das Swissôtel in Zürich Oerlikon schließt. Nun ist auch das Swissôtel beim Basler Messeplatz betroffen. Die Betreiber der beiden Häuser hätten aufgrund der Coronakrise Insolvenz angemeldet, teilte unter anderem die Handelzeitung.ch unter Berufung auf ein Statement der Accor-Gruppe als Dachmarke mit.

Wie es bei beiden Häusern nun weitergehe, obläge nun der Insolvenzverwaltung. Man sei, laut Accor, in „intensivem Austausch mit dem Eigentümer der beiden Liegenschaften, um einen neuen Pächter zu finden“. Eine Chance, dass der Hotelbetrieb also vielleicht doch noch weitergeführt werden kann. Noch wurde aber keine Lösung gefunden. Das Haus in Zürich etwa soll nach aktuellem Stand mit Ende November geschlossen werden, wie eine Mitarbeiterin auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP bestätigte. Das Zürcher 4-Sterne-Hotel im Quartier Oerlikon hat knapp 350 Zimmer und Suiten und beherbergte immer auch viele Passagiere vom Flughafen.

Nicht von einer Schließung bedroht, sei hingegen das Swissôtel in Bern, das wie geplant Anfang 2021 eröffnet werde, erklärte die Accor-Gruppe weiter.
(handelszeitung.ch/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel-Schild
Hotelverkauf
Hotelverkauf

MHP erwirbt Swissôtel Basel

MHP erwirbt zusammen mit H.I.G Capital das vormalige Swissôtel Basel. Das Haus soll nach einer umfangreichen Renovierung als „Marriott Hotel Basel“ weitergeführt werden.
Leere Straßen in Baseler Altstadt
Schweizer Gastgewerbe und Tourismus
Schweizer Gastgewerbe und Tourismus

Branche in existenzieller Notlage

Gastgewerbe und Tourismus in der Schweiz fordern wirksame Maßnahmen zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen, weitere Verbesserungen bei der Kurzarbeitsentschädigung und die sofortige Einführung des Härtefall-Fonds.
Corona Virus im Inneren des Körpers
Coronavirus
Coronavirus

Auch Schweizer Tourismusbranche fordert Unterstützung

Seit dem Ausbruch des Coronavirus in der Schweiz kämpfen viele Betriebe mit massiven Umsatzeinbrüchen. Die Branche fordert Erleichterungen bei Kurzarbeit und Sofortmaßnahmen bei Liquiditätshilfen wie unbürokratische zinslose Darlehen.
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Wartburg
Pächtersuche
Pächtersuche

Pachtvertrag gekündigt: Romantik Hotel auf der Wartburg sucht neuen Pächter

Die Zukunft des Romantik Hotels auf der Wartburg ist ungewiss: Der Pachtvertrag mit der Arcona-Gruppe wurde gekündigt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. 
Visualisierung IntercityHotel Geneva
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality bringt erstes IntercityHotel in die französischsprachige Schweiz

Die Deutsche Hospitality wächst in der Schweiz: Urban und modern präsentiert sich das neue IntercityHotel in Genf. Es ist das erste Haus der Deutschen Hospitality in der französischsprachigen Schweiz.
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz.