Premium-Hotellerie

Swissôtel eröffnet neues Flagschiff in Bern

Blick in eines der neugestalteten Gästezimmer und auf die Terrasse des neuen Swissôtel Kursaal Bern
In den Gästezimmern dominieren natürliche Materialien und helle Farben – viel Holz findet man zum Beispiel aber auch auf der Terrasse des Swissôtel Kursaal Bern. (Fotos: ©Jonas Frankenfeld; Hrvoje Pavelic)
Mit dem Swissôtel Kursaal Bern baut die Accor-Premium-Marke ihr Portfolio wieder auf. Erst vor wenigen Monaten wurden zwei Schweizer Swissôtel-Insolvenzen bekannt.
Mittwoch, 03.03.2021, 08:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

Swissôtel Hotels & Resorts haben Anfang März ihr neuestes Flaggschiff eröffnet – das Swissôtel Kursaal Bern. Das Viereinhalb-Sterne-Hotel ergänzt damit das Portfolio der Accor-Premiummarke. Nach der Renovierung des ehemaligen Hotel Allegro, empfängt das Swissôtel Kursaal Bern seine Gäste mit unter anderem 171 neu gestalteten Zimmern und einem eigenen Nachhaltigkeitskonzept, teilte das Hotelunternehmen mit.

Für den Umbau des Hotels verantwortlich zeichnen die Architekten Marazzi + Paul. Die preisgekrönte Innenarchitektin Nina Mair hat die Zimmer unter Verwendung natürlicher, nachhaltiger und gut verarbeiteter Materialien gestaltet. Auf der vierten Etage befinden sich zwei der markentypischen Vitality Suiten. Diese verfügen über einen Balkon, maßgeschneiderte Möbel und eine Fitnesswand, die Wellbeing Wall mit Geräten und einem Cyber-Trainer für mentales und körperliches Training. Daneben gibt es weitere Sport- und Fitnessangebote für Gäste. Zwei Restaurants, die von Spitzenkoch Fabian Raffeiner geleitet werden, ergänzen das Hotel: das mediterrane Restaurant Giardino und das asiatische Restaurant Yù.

„Perfekte Partnerschaft“

Lilian Roten, die als Global Vice President bei Accor für die Marke Swissôtel Hotels & Resorts zuständig ist, sagt: „Wir sind sehr stolz auf das Swissôtel Kursaal Bern. Mit dem Kongress + Kursaal Bern AG haben wir den idealen Partner an unserer Seite, der unser Verständnis von Qualität, Effizienz und Achtsamkeit teilt.“

Karin Kunz, Direktorin Kongress + Kursaal Bern AG, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, uns mit Swissôtel für dieses wegweisende Projekt zusammenzuschließen und künftig von den Vorteilen des Accor-Netzwerks mit dem globalen Reservierungssystem, den internationalen Vertriebsabteilungen, den direkten Buchungskanälen sowie vom Zugang zu neuen, innovativen Technologien zu profitieren. Unsere Gäste können am Lifestyle-Loyalty-Programm ALL teilnehmen, an das sämtliche Marken von Accor und Erlebnisse weltweit angeschlossen sind.“ Authentische Schweizer Gastfreundschaft sei ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für Swissôtel – das mache sie zu perfekten Partnern, sagte Kunz.

Eröffnung nach zwei Schweizer Swissôtel-Insolvenzen

Mit der Eröffnung des Swissôtel Bern in der Schweizer Hauptstadt kehrt die Marke zu ihren Wurzeln zurück, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Die Freude über die Hotelneueröffnung mag auch daher besonders groß sein, weil erst vor wenigen Monaten die Insolvenzen des Swissôtel in Zürich Oerlikon und des Swissôtel in Basel bekannt geworden waren.
(Accor/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
Hotel-Schild
Hotelverkauf
Hotelverkauf

MHP erwirbt Swissôtel Basel

MHP erwirbt zusammen mit H.I.G Capital das vormalige Swissôtel Basel. Das Haus soll nach einer umfangreichen Renovierung als „Marriott Hotel Basel“ weitergeführt werden.
Marc Eichenberger
Schweiz
Schweiz

Marc Eichenberger ist „Hotelier des Jahres“

Hotelier mit Herzblut: Die Schweizer Wirtschaftszeitung Bilanz hat Marc Eichenberger vom Grand Hotel Kronenhof zum „Hotelier des Jahres“ gewählt. Die Tester hoben vor allem sein Gespür für ein harmonisches Miteinander hervor.
Das Swissôtel Zürich Oerlikon
Corona-Krise
Corona-Krise

Swissôtel in Basel ist insolvent

Erst stand das Swissôtel in Zürich Oerlikon vor dem Aus, jetzt folgt auch das Swissôtel in Basel. Die Suche nach neuen Investoren läuft.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Limehome hat unter anderem in Berlin einen Standort. (Foto: © Limehome)
Serviced-Appartements
Serviced-Appartements

Limehome: neue Destination in Basel

Der Anbieter von voll digitalisierten Design-Apartments setzt seinen Expansionskurs fort. Nach Zürich wird nun im Sommer ein zweiter Standort innerhalb weniger Monate in der Schweiz eröffnet.