Agreement

SV Hotel übernimmt den Betrieb von sechs Marriott International Hotels

Moxy Berlin Airport
Das Moxy Berlin Airport ist eines von sechs neuen Marriott-Hotels, die künftig von SV Hotel betrieben werden. (Foto: © Marriott International)
SV Hotel stärkt seine Präsenz auf dem deutschen Markt: Die Gruppe übernimmt den Betrieb von vier Moxy Hotels und zwei Häusern der Marke Residence Inn by Marriott. Damit erweitert sie ihr Portfolio von aktuell 23 auf 29 Hotels.
Donnerstag, 13.02.2025, 17:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Dieser Meilenstein ist ein klares Signal für unseren Wachstumskurs und gleichzeitig eine wunderbare Bestätigung unserer Kompetenz im Betrieb von Moxy und Residence Inn Hotels“, zeigt sich Nico Giovanoli, Geschäftsführer SV Hotel Deutschland, begeistert.

Im April 2025 übernimmt SV Hotel den Betrieb von sechs Marriott International Hotels. Die Kooperation mit dem internationalen Immobilienunternehmen Vastint umfasst vier Moxy Hotels und zwei Häuser der Marke Residence Inn by Marriott in Berlin, Dortmund, Dresden und Essen.

Fokus auf Zusammenarbeit und Werteübereinstimmung

Das Agreement mit Vastint wurde mit dem Ziel geschlossen, die bestehenden Hotel-Teams in die „SV Hotel“-Familie zu integrieren. „Uns war von Anfang an wichtig, dass die Wertschätzung, die wir bei SV Hotel leben, mit denen von Vastint übereinstimmen. Denn schließlich sind die Mitarbeiter in der Hotellerie das höchste Gut“, betont Nico Giovanoli.

Er ergänzt: „Diese Basis gibt uns die Sicherheit, den Übergang gemeinsam und erfolgreich zu gestalten. Wir freuen uns auf die Erweiterung und auf viele neue, motivierte Team-Mitglieder.“

Community Area im Moxy Dresden Neustadt
Community Area im Moxy Dresden Neustadt (Foto: © Marriott International)

Strategisches Wachstum in neuen Märkten

Für SV Hotel markiert diese Expansion eine Ergänzung des bisherigen Portfolios: „Die Hotels liegen in Städten, in denen wir bislang nicht vertreten sind. Das passt perfekt zu unserer strategischen Ausrichtung und stärkt unsere Position in Deutschland erheblich. Zudem können wir damit unsere langjährige und starke Partnerschaft mit Marriott weiter ausbauen“, erklärt Marco Meier, Managing Director SV Hotel und Mitglied der Geschäftsleitung der SV Group.

Er ergänzt: „Wir sind stolz, dass uns ein europaweit so starker Eigentümer und Investor wie Vastint als Partner für diese wertvolle Gelegenheit ausgewählt hat. Unsere langjährige Erfahrung mit den Marken Moxy Hotels und Residence Inn by Marriott wird uns helfen, diese Hotels erfolgreich zu integrieren und weiterzuentwickeln.“

Die neu hinzukommenden Hotels sind größtenteils weniger als drei Jahre alt und bieten einen hohen Standardisierungsgrad. Die Konzepte der Marken Moxy sowie Dual-Brand-Kombinationen von Moxy und Residence Inn sind moderne Konzepte, die auf die unterschiedlichen Gästebedürfnisse zugeschnitten sind.

Geografisch ergänzen die neuen Standorte laut SV Hotel das bestehende Portfolio sinnvoll: Die neuen Häuser in Nordrhein-Westfalen erweitern das Hotelangebot rund um das Moxy Düsseldorf City, während das Moxy Dresden Neustadt eine ideale Ergänzung zu Stay KooooK Leipzig darstellt.

Bar im Moxy Essen City
Die Bar darf im Moxy nicht fehlen: Hier das Moxy Essen City (Foto: © Marriott International)

Weitere Hotels in Planung

Die Wachstumsdynamik soll bei SV Hotel auch in den kommenden Monaten anhalten. Mit der im Mai geplanten Einweihung des Stay KooooK in München eröffnet das Unternehmen in Deutschland nun das zweite Haus seiner Eigenmarke Stay KooooK. Eine weitere Eröffnung folgt im Dezember mit dem ersten Moxy Hotel in Zürich. 

Für 2026 sind zudem bereits weitere Hotels in der Pipeline.

PS: Sie haben Interesse an einem Job bei der SV Group? Dann schauen Sie mal in unserer HOGAPAGE-Jobbörse vorbei. Hier finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(SV Hotel/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stay KooooK Geneva City
Markteintritt
Markteintritt

SV Group betritt den Genfer Markt mit zwei innovativen Hotelkonzepten

Mit der Eröffnung des Stay KooooK Genf City und des Residence Inn Geneva City Nations betritt SV Hotel den Genfer Markt. Damit erweitert das zur SV Group gehörende Unternehmen sein Portfolio auf insgesamt 23 Häuser. 
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero expandiert nach Freiburg

Dormero wächst weiter und übernimmt das bisherige Vienna House by Wyndham Freiburg. Damit erweitert die Berliner Hotelkette ihr Portfolio auf insgesamt 64 Häuser. 
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser. 
Diese Bilder wurden von Dormero zur Verfügung gestellt. Sie wurden nach Angaben von Dormero unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) generiert. Es handelt sich somit nicht um eine reale Fotografie, sondern um eine digital erstellte Darstellung.
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt zwei Hotels in Baden-Württemberg

Die Dormero Gruppe wächst weiter: Mit dem Wyndham Garden Donaueschingen und dem Romantik Hotel Rebstock in Kehl übernimmt das Unternehmen gleich zwei Häuser in Baden-Württemberg.
Esplanade Hotel Berlin
Transformation
Transformation

Step Partners übernehmen Management des Esplanade Hotels Berlin

Step Partners verantworten künftig das Management des Berliner Esplanade Hotels. Geplant ist eine umfassende Renovierung des Hauses mit einem Investitionsvolumen von bis zu 40 Millionen Euro.
Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
Wachstum
Wachstum

Vorreiter AG übernimmt Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark

Der Hotelbetreiber und Consulting-Spezialist wächst weiter: Mit der Übernahme des Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark erweitert die Vorreiter AG ihr Portfolio. Damit ist sie zuversichtlich, ihre selbst gesteckten Ziele noch vor der geplanten Zeit erreichen zu können.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt über 1.500 Hotelzimmer in Deutschland

Die Hotelgruppe hat eine Vereinbarung zur Übernahme von acht gepachteten Hotels der Gorgeous Smiling Hotels (GSH) in Deutschland und Österreich unterzeichnet. Damit erweitert Premier Inn sein Portfolio um mehr als 1.500 Zimmer. 
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Traditionshotel in Crailsheim

Dormero bekommt Zuwachs: In Crailsheim hat die Hotelgruppe das traditionsreiche Hotel Post-Faber übernommen. Es ist das 60. Hotel im Portfolio der Gruppe.