Handbuch für Hoteliers

Sustainable Hotel Handbook: Nachhaltigkeit in vier Bänden

In der vierbändigen Reihe „The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können.
In der vierbändigen Reihe „The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können. (Foto: © Andrey Popov/stock.adobe.com)
Für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Die MAp Boutique Consultancy hat eine vierbändige Handbuchserie veröffentlicht. Diese soll Hoteliers bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsstrategien im Hotelgewerbe unterstützen. 
Dienstag, 09.05.2023, 13:02 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

MAp Boutique Consultancy, Mitglied der Hotel Performance Group (HPG) Zürich und Boutique-Hotel-Beratung mit Benefit Corporation Zertifizierung, hat "The Sustainable Hotel Handbook – Collection" gestartet.

Die Reihe umfasst vier verschiedenen Handbücher, die je einen Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit in Hotels in den Fokus nehmen.

Womit beschäftigen sich die vier Handbücher?

Die Bände mit den Titeln Purpose (Zweck/Ziel), People (Menschen), Planet (Planet) und Profit (Gewinn) bieten Boutique-Hoteliers klare und zugängliche Informationen und Empfehlungen, um nachhaltigere Hotels zu entwickeln und gestalten. 

„The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ gibt Boutique-Hoteliers ganz konkrete Vorschläge an die Hand und ermächtigt sie so, eine tatsächlich nachhaltige Wirkung zu erzielen, die sich ebenso positiv auf Mensch und Umwelt wie auf das Geschäft auswirkt. 

Anleitungen und Tipps für Hoteliers

Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Buchserie die drei Kernsäulen der Nachhaltigkeit – soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, behandelt. Jedes Handbuch enthält praktische Anleitungen, Tipps, Übungen, Scorecards und Ressourcen und liefert spezifische und praxistaugliche Maßnahmen für Hotels die nachhaltig(er) werden möchten.

Die Inhalte sind mit den Anforderungen der Top Nachhaltigkeitszertifizierungsprogramme auf dem Markt abgestimmt. Die bereitgestellten Übungen und Scorecards in jedem Handbuch helfen den Hotelbetreibern dabei, sich als nachhaltiges Hotel zu qualifizieren und zertifiziert zu werden

(Hotel Performance Group/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klimaaktivisten zünden Rauchbomben von einem Balkon des Hotels Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten vom Balkon des Hotels Adlon ihr Anliegen verkündet und dabei Rauchbomben gezündet. Doch wie kann sich ein Hotel davor schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel
Ratgeber
Ratgeber

Wie sich Hoteliers behaupten können

Urlaubsreisende zieht es wieder vermehrt ins Ausland. Deutsche Hoteliers kämpfen daher aktuell mit einem Nachfragerückgang. Wie sich Hotels jetzt bewähren können, erläutert Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel.
Spitzenkoch Sascha Wolter und seine Lebensgefährtin
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

Me and all mainz feiert fünfjähriges Bestehen

Zum Motto „sounds and lights“ hatten Area Vice President Bardia Torabi und General Manager Holger Hanselmann VIPs und Freunde eingeladen. Rund 100 geladene Gäste feierten bis in die Nacht das fünfjährige Bestehen des me and all mainz.
Hotel Upstalsboom Wyk
Jubiläum
Jubiläum

Upstalsboom Wyk auf Föhr feiert 5-jähriges Jubiläum

Das Hotel Upstalsboom Wyk auf Föhr feiert heute seinen 5. Geburtstag. Direkt an der Nordsee gelegen, hat sich das Haus nicht nur als Urlaubsziel, sondern auch als Treffpunkt für Insulaner und Besucher etabliert.
Boutique Hotel in Reutlingen
Übernahme
Übernahme

Aspire Hotel GmbH übernimmt Betrieb von Boutique Hotel in Reutlingen

Die Aspire Hotel GmbH setzt ihren kontinuierlichen Wachstumskurs gemäß ihrer langfristigen Markenstrategie fort. In Reutlingen hat sie nun den Betrieb eines neuen Boutique Hotels übernommen. 
Premier Inn
Hotelankauf
Hotelankauf

Premier Inn erweitert Hotel-Portfolio um den Standort Lindau am Bodensee

Die Hotelkette Premier Inn setzt ihren Expansionskurs fort: In Lindau am Bodensee wird sie nicht nur Betreiber, sondern auch Eigentümer einer Hotel-Immobilie. Bis zum Jahresende wird diese noch als Best Western Plus Marina Star Hotel betrieben.
Lobby im Vienna House Easy by Wyndham Potsdamer Platz
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Vienna House Easy by Wyndham eröffnet im Street-Art-Design

Im Herzen von Berlins Bezirk Mitte soll das Vienna House Easy by Wyndham Potsdamer Platz bald seine Türen öffnen. Es ist das dritte Hotel der Marke in Berlin und soll ein einzigartiges Street-Art-Design bieten. 
Aspire Hotel
Franchisevertrag
Franchisevertrag

Aspire übernimmt erstes Franchise-Hotel

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre strategische Wachstumsstrategie fort und hat einen Mietvertrag für ihr erstes Franchise-Hotel geschlossen. Dieses wird derzeit noch unter der Marke Novotel Suites betrieben.