Hotellerie

Steigenberger rüstet sich zum Weltwirtschaftsforum

Das Steiegenberger Grandhotel Belvedere
Seit Jahren beherbergt das Steigenberger Grandhotel Belvédère während der Gipfeltage Staatspräsidenten, CEOs und Celebrities aus aller Welt. (© Steigenberger Hotels AG)
Das Steigenberger Grandhotel Belvédère bereitet sich auf das Weltwirtschaftsforum in Davos vor: Die Servicemitarbeiter stellen sich auf 300 Veranstaltungen und 30.000 Gäste ein.
Donnerstag, 16.01.2020, 13:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vom 21. bis 24. Januar 2020 blickt die Welt anlässlich des 50. World Economic Forum (WEF) wieder nach Davos. Zu keinem anderen Anlass kommt so viel Polit- und Wirtschaftsprominenz zusammen wie zum Weltwirtschaftsforum. Das jährliche Zusammentreffen von führenden Wirtschaftsexperten, Politikern und Journalisten dreht sich um aktuelle globale Fragen, besonders zu Aspekten der Wirtschafts-, Handels- und Gesellschaftspolitik. Dabei kommen aber auch der Unterhaltungs- und Glamour-Faktor nicht zu kurz. Der Hotspot des Who is Who ist traditionsgemäß das Steigenberger Grandhotel Belvédère. Seit Jahren beherbergt das Haus während der Gipfeltage Staatspräsidenten, CEOs und Celebrities aus aller Welt – Bill Clinton, Prinz William sowie Bill Gates, Matt Damon und Angelina Jolie haben hier schon genächtigt.

Wellnessbereich wird zum Tagungsraum

Das prestigeträchtige Luxushotel führt rund um den Großanlass mehr als 300 Veranstaltungen durch. Dafür braucht es eine monatelange und minutiöse Vorbereitung. Um die Kapazitäten des Hotels temporär zu erweitern und zusätzliche Fläche für die zahlreichen Events zu schaffen, werden rund um das Haus Zelte und Pavillons errichtet. Sogar der Wellnessbereich wird zum Tagungsraum umfunktioniert, das Wasser aus dem Swimming-Pool abgelassen um Platz zu schaffen.

50.000 Pralinen und 1.000 Flaschen Champagner

Auch die Küche arbeitet auf Hochtouren. Es gilt nicht nur fast 50.000 Pralinen zu produzieren und zu kühlen, sondern auch rund 16.800 Flaschen Wasser, 8.000 Flaschen Saft, 5.000 Flaschen Wein und über 1.000 Flaschen Champagner. Etwa 300 Mitarbeiter kümmern sich während dieser Zeit um die Gäste des Hauses, das seit 2017 von General Managerin Tina Heide geführt wird. „Während des Wirtschaftsforums gehen in unserem Haus an einem Tag bis zu 8.000 Personen ein und aus, normalerweise sind es etwa 250 Gäste pro Tag“, erklärt Tina Heide. Um den enormen Anforderungen gerecht zu werden, wird Gastpersonal beschäftigt, darunter Teams aus anderen Steigenberger Hotels & Resorts sowie externe Mitarbeiter. Die meisten kommen jedes Jahr wieder, so dass sich Tina Heide auf das eingespielte Team verlassen kann. „Der Weltwirtschaftsgipfel ist jedes Jahr ein besonderes Highlight und gleichzeitig auch eine Ausnahmesituation, in der jeder einzelne Mitarbeiter 200 Prozent gibt. Ein Teil dieser grandiosen Teamleistung zu sein, empfinde ich als großes Privileg“, so Tina Heide.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.