Veranstaltung

Steigenberger Buchsalon im Frankfurter Hof startet die Buchmesse-Woche

Denis Scheck und Jürgen Dollase
Denis Scheck (links) im Gespräch mit dem F.A.Z.-Gourmetkolumnist Jürgen Dollase während des ersten Steigenberger Buchsalons. (Foto: © Anton Trexler)
Am Vorabend der 75. Frankfurter Buchmesse trafen im Steigenberger Icon Frankfurter Hof schon vorab Literatur und Kulinarik aufeinander. Mit dem „Steigenberger Buchsalon“ bietet das Haus in Frankfurt an den Buchmesse-Abenden ein kurzweiliges Talk-Format rund um Literatur und Kulinarik.
Mittwoch, 18.10.2023, 15:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Den Auftakt machte ein Zwiegespräch zwischen Denis Scheck, Autor von „Schecks kulinarischem Kompass“ und Literaturkritiker, bekannt aus den TV-Sendungen „Druckfrisch“ (ARD) und „Lesenswert“ (SWR), und Jürgen Dollase, dem Gastronomiekritiker und F.A.Z.-Gourmetkolumnist. In den frisch renovierten und mit Büchern geschmückten Räumen der ehemaligen Zigarrenlounge Cigarrum fanden sich fast 100 Menschen ein – darunter auch Prominenz wie die ehemalige Eiskunstläuferin Marika Kilius und zahlreiche Größen aus Wirtschaft und Gesellschaft. 

Unter dem Thema „Kulinarische Intelligenz“ eröffnete der Organisator des Steigenberger Buchsalons, Verleger Ralf Frenzel, die Talkrunde, bei der die Gäste einer vergnüglichen Mischung aus kritischer Betrachtung der heutigen Ernährungsformen und sehr persönlicher kulinarischer Historie der beiden Protagonisten Scheck und Dollase folgen durften. So stellte Denis Scheck die durchaus provokante Frage, wie der ehemalige Rockmusiker Dollase – Anfang der 1970er Jahre Gründer der Krautrock-Band Wallenstein – vom „kulinarischen Saulus zum Paulus“ wurde.

„Ich stecke heute alles in den Mund“

Der erfahrene Gourmetkritiker, der als einer der ersten in Deutschland eine eigene Kolumne über Essen im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bekam, konterte souverän: „Ich stecke heute alles in den Mund“ – selbst wenn es sich dabei um einst bei ihm verpönte Gerichte wie Shrimps handelt, oder gar den „Glibber“ einer Auster.

Besonders hart ins Gericht geht der gebürtige Nordrhein-Westfale Dollase mit veganen Ersatzprodukten: „Fleischersatzprodukte sind der erste Schritt zur künstlichen Ernährung“, sagt Dollase während der Talkrunde. Ähnlich traurig findet er die Ernährung in deutschen Krankenhäusern und Seniorenheimen. Hier würde das letzte bisschen Lebensfreude durch fade Kost im Keim erstickt. 

Das Publikum folgte dem Gespräch wie einer guten Partie Tennis – mit Raunen, Lachen und vor allem respektvoll. „Das Besondere des Steigenberger Buchsalons ist die Atmosphäre. Letztlich galt das Hotel schon lange als heimliches Zentrum der Buchmesse in Frankfurt und bietet nun erstmals ein Format, das mit dem Buchsalon und dem kulinarischen Angebot viel Nähe zulässt und im Gegensatz zur offiziellen Eröffnungsfeier der Buchmesse keine Skandale bereithält“, sagt Initiator Ralf Frenzel. 

Von links nach rechts: Josef Dolp, COO Deutsche Hospitality, Ralf Frenzel, Organisator des Steigenberger Buchsalon und Verleger, und Marika Kilius, ehem. Eiskunstläuferin und Mitglied der "Hall of Fame des deutschen Sports" (Foto: © Anton Trexler)
Von links nach rechts: Josef Dolp, COO Deutsche Hospitality, Ralf Frenzel, Organisator des Steigenberger Buchsalon und Verleger, und Marika Kilius, ehem. Eiskunstläuferin und Mitglied der „Hall of Fame des deutschen Sports“ (Foto: © Anton Trexler)

Kulinarische Popkultur und Rettung der Welt

Weiter geht das Programm des Steigenberger Buchsalon mit dem Thema „Die kulinarische Popkultur – von unglaublichen Wegen und Geschichten“ am 18. Oktober um 18:30 Uhr. Zu Gast ist der Spitzenkoch, Schriftsteller und Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland Max Strohe (Restaurant „Tulus Lotrek“).

Am Freitag geht es um Nachhaltigkeit und Kulinaristik mit dem Thema „Was, wenn wir die Welt retten?“. Mit Denis Scheck sprechen dann der ehemalige Zwei-Sterne-Gastronom und Autor Vincent Moissonnier und der deutsche Bestseller-Autor Frank Schätzing.

Steigenberger Buchrestaurant

Ebenfalls bestens angenommen wurde bereits am ersten Abend das Angebot des „Steigenberger Buchrestaurant“, das in den Räumen des eigentlich geschlossenen Restaurants Français als Pop-up-Restaurant geöffnet ist. Geboten wird gehobene deutsche Küche, begleitet von Spitzenweinen aus der Region. Das Menü wurde von Küchenchef Marc-Oliver Herbert und dem gesamten Gastro-Team gemeinsam mit Ralf Frenzel entwickelt.

(Frankfurter Hof/Steigenberger Icon/Tre Torri/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
Lesungen
Lesungen

Literarische Genussmomente im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg

Inmitten von Weinbergen wird ein neues Kapitel aufgeschlagen – auch in diesem Jahr verwandelt sich das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg in Perl-Nennig zum Schauplatz für fesselnde Geschichten. Was steckt dahinter?
Vom 4. bis 5. Februar 2023 haben Paare die Möglichkeit, sich im Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg über die Hochzeit zu informieren.
Veranstaltung
Veranstaltung

Steigenberger Grandhotel lädt zur Hochzeitsmesse

Erleben, inspirieren, begeistern: Das Steigenberger Grandhotel & SPA Petersberg öffnet für Brautpaare am 4. und 5. Februar 2023 seine Tore. Über 20 Aussteller werden anwesend sein.
Die Independent Hotel Show Munich ist ein Business- und Networking-Event für die Luxus-, Boutique- und Privathotellerie. (Foto: © Montgomery)
Event-Tipp
Event-Tipp

Luxusmesse für die Hotellerie kommt nach Deutschland

Die Independent Hotel Show wird im Herbst dieses Jahres erstmals in Deutschland stattfinden. Genauer gesagt im Event Center der Messe München. Die renommierte Veranstaltung will ihre Besucher mit einem spannenden Programm begeistern.
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Das Grandhotel Belvédère in Davos (Foto: © Steigenberger Hotels)
Wechsel
Wechsel

HR Group übernimmt Grandhotel Belvédère in Davos

Der traditionsreichen Herberge in der Schweiz steht eine große Veränderung bevor. Das zu den Wahrzeichen der Region gehörende Haus wird zukünftig zur Berliner Hotelgruppe gehören. Jetzt steht aber erst einmal die Renovierung an.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.