Stay KooooK kommt nach Dortmund
„Nachdem SV Hotel in Dortmund im vergangenen Monat bereits ein Moxy Hotel und ein Residence Inn übernommen hat, können wir mit dem Stay KooooK am Standort Dortmund künftig einen idealen Angebotsmix anbieten“, freut sich Marco Meier, Managing Director SV Hotel, über das neue Projekt.
Für das neue Stay KooooK wird ein ehemaliges Bürogebäude in der Kampstraße 38 von SV Hotel in Zusammenarbeit mit der Eigentümerin Aachener Grundvermögen umfassend renoviert und umgestaltet. „Es freut uns außerordentlich, dass wir mit Aachener Grundvermögen als Eigentümerin binnen kurzer Zeit ein zweites Projekt umsetzen dürfen“, sagt Meier. „Erst vor wenigen Tagen durften wir unser Stay KooooK München eröffnen, hinter dem ebenfalls die Aachener Grundvermögen als Eigentümerin steht.“
Ein neues Kapitel für urbanes Wohnen in Dortmund
Bereits heute befinden sich im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des ehemaligen Bürogebäudes in Dortmund Retail-Flächen im Umbau. In den darüber liegenden Etagen sollen rund 56 Einheiten entstehen, davon ca. 40 Studios mit Kitchenette, die teilweise mit dem markeneigenen Raumteiler „The Slide“ ausgestattet sind – einem verschiebbaren Möbelmodul, das Schlaf-, Wohn- und Arbeitsbereich auf clevere Weise vereint.
Ein besonderes Highlight: Eine eigens in den Bestand eingearbeitete Dachterrasse mit Blick auf Dortmunds Innenstadt, die als grüner Rückzugsort im urbanen Raum gestaltet werden soll.
Wie in den Häusern von Stay KooooK üblich, wird auch im Dortmunder Haus die klassische Lobby durch „The Flat“ ersetzt. Der Bereich steht exklusiv den Gästen zur Verfügung und soll als Wohnzimmer, Arbeitsraum und Rückzugsort dienen. Auch eine Gemeinschaftsküche soll es geben.
Darüber hinaus soll auch das neue Stay KooooK über die digitale Gästejourney verfügen, bei der von der Buchung über den Check-In oder Check-out bis hin zum digitalen Zimmerschlüssel oder der Meldung eines Problems der selbst alles via Web-App melden kann.
Konzept mit Zukunft
Aus Sicht der Eigentümerin eröffnet das Konzept von Stay KooooK spannende Perspektiven für die zukünftige Nutzung des Gebäudes.
„Serviced Apartments für Wohnen auf Zeit bieten eine flexible und nachhaltige Nutzungsmöglichkeit für innerstädtische Bestandsimmobilien und passen damit hervorragend zu unserem Anspruch, lebendige Stadträume aktiv mitzugestalten. Denn Langzeitgäste sorgen für eine kontinuierliche Belebung der Innenstadt, auch außerhalb der klassischen Ladenöffnungszeiten“, erläutert Moritz Feldmann, Projektverantwortlicher bei der Aachener Grundvermögen.
(SV Group/SAKL)