Neugründungen

Startup will mit neuer Hotelmarke die Nr. 1 werden

Eine Glocke an einer Hotelrezeption
Aus dem Nichts heraus an die Weltspitze? So ähnlich zumindest sieht es das Ziel des Berliner Startup-Unternehmen COSI mit seiner neuen Hotelmarke vor. (© Roi sande/Fotolia)
Das Berliner Unternehmen COSI hüllte sich lange Zeit unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit. Jetzt wurde bekannt, was das Startup vorhat: aus dem Nichts heraus mit einer neuen Hotelmarke die Weltspitze zu erklimmen. 
Montag, 26.08.2019, 11:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Sie haben noch nicht viel von uns gesehen, da wir still und leise unter dem Radar gearbeitet haben. Heute möchten wir Ihnen unsere Pläne vorstellen und Ihnen einige spannende Neuigkeiten mitteilen…“ – mit wahrlich spannenden Worten stellte sich jetzt ein Berliner Startup-Unternehmen namens COSI auf seiner Webseite vor. Doch was anfangs noch relativ harmlos klingen mag, soll bald gigantische Dimensionen annehmen, wie unter anderem das Handelsblatt berichtete. So sei die Mission des Berliner Unternehmens keine geringere als aus dem Nichts heraus eine der weltgrößten Hotelketten zu schaffen. Der große Masterplan der beiden jungen Unternehmer Christian Gaiser und Dimitri Chandogin sehe hierbei vor, „alles effizienter zu machen als bisherige Hotelunternehmen“. Erreicht werden soll dies auch mit finanzieller Unterstützung seitens weltbekannter Investoren und Finanzierern.

Mit 5 Millionen Euro Startkapital in eine neue Hotellerie-Landschaft

„Unsere Mission bei COSI ist es, die Gastfreundschaft neu zu definieren“, kündigen die beiden Gründer jetzt öffentlich an. Die Hotelprojekte des Unternehmens würden den modernen Zeitgeist der Reisenden aufnehmen, den traditionelle Hotels selten bediene. „Die Gäste bevorzugen das behagliche Gefühl eines Hauses gegenüber einem normalen Hotelzimmer, schätzen das einzigartige Design eines Boutique-Hotels in einer Lage mit Charakter sowie nahtlose Technologiekonzepte, die Orientierung bieten, Wartezeiten sparen und Reibungsverluste vermeiden.“ COSI berichtet weiterhin, bereits über 5 Mio EUR durch rund 30 renommierte Partnern erhalten zu haben – unter anderem mit im Boot seien Nils Regge, Gründer von HomeToGo, dem größten Meta-Suchportal für Ferienwohnungen, Gleb Tritus, MD Lufthansa Innovation Hub sowie zahlreiche Immobilienunternehmer.

Beherbergungsprojekte in allen Großstädten Europas

Die Hotellerie stehe laut COSI vor den gleichen Herausforderungen wie jede andere größere Branche: Produkt- und Technologieausstattung seien relativ veraltet, vor allem, weil die etablierten Unternehmen die Verantwortung für die Technologie schon vor langer Zeit ausgelagert hätten. In der Planung seien im kommenden halben Jahr jedenfalls bereits erste Flaggschiffprojekte in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München, indes zusätzlich 10.000 Apartments in sämtlichen Großstädten Europas vorgesehen seien. Doch das junge Unternehmen macht es spannend bis zum Schluss. So endet der Teasertext auf dessen Webseite mit folgenden Worten: „Noch in der Anfangsphase haben wir mehrere spannende Standorte in unserer Pipeline, die wir in den nächsten Monaten einführen werden – bleiben Sie auf dem Laufenden für ein neues Hospitality-Erlebnis.“ (handelsblatt.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In der Newcomers Area werden während der Internorga Trends und Innovationen präsentiert. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer

Auf der Internorga werden auch in diesem Jahr wieder Gastro-Ideen von morgen präsentiert. Start-ups und Newcomer freuen sich darauf, ihre Innovationen, neuen Ideen und Technologien dem Fachpublikum vorzustellen. 
Das Innovation Camp 2023 fand am 19. März 2023 statt
Innovation Camp 2023
Innovation Camp 2023

Ihr seid die Branche der Zukunft!

Mitte März 2023 war es wieder soweit – zum dritten Mal lud die Initiative der Fair Job Hotels junge Nachwuchskräfte der Hospitality-Branche zum Innovation Camp ein. Diesmal fand das Treffen, das vor allem die Persönlichkeitsentwicklung fokussierte, im Freigeist Hotel Göttingen Nordstadt statt. 
Im Focus der Roadshow standen die aktuellen Branchentrends.
Branchen-Events
Branchen-Events

Accor setzt mit Roadshow neue Impulse

Von München über Frankfurt am Main bis nach Berlin: Vom 28. Februar bis 2. März tourte Accor mit seiner „Accor Inspiring MICE“-Roadshow durch Deutschland. Was waren die Highlights?
Award-Gewinner der Hotel Innovations Tage 2022.
Hotel Innovations-Tag
Hotel Innovations-Tag

Dank Kreislaufwirtschafts-Modell zum Award-Gewinner

Bereits zum 6. Mal wurde der Hotel Innovations-Award an ein visionäres Hotelkonzept verliehen. Zum Gewinner gekürt wurde das Projekt „Votre Cercle de Vie“ in Château-d’Oex.
Hendrik Kröger, Geschäftsführer Aletto Hotel Berlin, spricht auf dem Event Shared Spaces
Event
Event

Innovative Raumkonzepte für die Hotellerie

Neue Raumgestaltungsmöglichkeiten für die Hotel-Branche – das war das Thema des zweitägigen Events „Shared Spaces“, zu dem jüngst das Aletto Hotel Potsdamer Platz in Berlin eingeladen hatte. Ergebnis: Multifunktionale Nutzungskonzepte werden immer wichtiger.
Ein Hotelgast in Sträflingskleidung
Kuscheln im Knast
Kuscheln im Knast

Gefängnis öffnet sich für Hotelgäste

Es ist beängstigend leicht, ins Gefängnis zu kommen, jedenfalls dann, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen! Das Amtsgefängnis Fürstenau lockt Hotelgäste mit ganz speziellem Charme – und Häftlingskleidung.
Der neue Self-Check-in-Bereich in den a&o-Hostels
Voranschreitende Digitalisierung
Voranschreitende Digitalisierung

A&O-Hostels führt Self Check-in ein

Lange Warteschlangen vermeiden, mehr Komfort für den Gast – das will die Hostelkette mit den Selbstbedienungsterminals erreichen. Der Clou: Das System ist Marke Eigenbau.