Jahresbilanz

Starkes Development trotz Herausforderungen

Auch wenn 2021 so viele Herausforderungen für die Branche mit sich brachte, blickt die Hospitality-Gruppe Accor positiv auf das vergangene Jahr zurück. (Foto: © Accor)
Accor zieht Bilanz: Insgesamt 89 Vertragsabschlüsse mit rund 13.000 Zimmern sind das Resümee für das Jahr 2021 in der Region Nordeuropa, davon alleine 25 im Dezember. Ein großer Erfolg laut der Hospitality-Gruppe – trotz herausfordernder Bedingungen für die Branche.
Donnerstag, 20.01.2022, 13:40 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Unsere Ziele und unsere Pipeline für 2022 und darüber hinaus bleiben ambitioniert, ebenso wie unsere Marken und Hoteltalente. In den Covid-Jahren haben wir uns auf zwei Dinge konzentriert: die Bewältigung der Auswirkungen der Krise heute und die Planung für den Aufschwung von morgen. Dieser Tag ist nun da und unsere Erholung ist ebenso stark wie unsere Zukunft.“ Die Region Nordeuropa umfasst mehr als 1.100 Hotels über 20 Marken und 31 Länder hinweg, von Irland bis Russland.

Neue Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Im DACH-Markt konnte das Accor Development-Team 2021 Verträge für 15 Hotels zum Abschluss bringen. Im Fokus standen dabei die Economy- und Midscale-Segmente mit Hotels der Accor-Kernmarken Ibis und Mercure, der neuen Marke greet sowie der Ausbau des Lifestyle-Bereichs unter der Leitung von Ennismore. Die Marke Greet wurde 2019 gegründet und steht für ein kostengünstiges, effizientes und zugleich ökologisch nachhaltiges Reiseerlebnis. Mit der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung wird sie 2023 nun mit dem Greet Wien City Nord auch in Österreich ihr Debüt feiern. Das im Stadtteil Floridsdorf gelegene Hotel wird von der Tristar Hotelgruppe betrieben und soll 98 Zimmer umfassen.

Im bayerischen Bad Tölz wird Accor künftig mit einem neuen Doppelprojekt vertreten sein: Ab 2024 sollen in dem Neubau je ein Mercure Hotel und ein Ibis budget Hotel mit 142 und 102 Zimmer eröffnen. Franchisepartner ist ebenfalls die Tristar Hotelgruppe. Zu Ennismore, einem Joint Venture mit Accor, gehören zwei neue Projekte der Marken Mama Shelter und Hoxton, die 2024 in Zürich und 2026 in Hamburg eröffnen.

Doppelprojekt und kurzfristiger Zuwachs

Darüber hinaus umfassen die 2021 erzielten Vertragsabschlüsse in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter anderem ein Ibis Styles Hotel in Bielefeld, das greet Berlin Alexanderplatz, das Mercure Hotel Geneva Airport und ein Doppelprojekt der Marken Ibis Styles und Ibis Budget in Singen (Eröffnung jeweils 2022), sowie ein Mercure Hotel in Gera und das Fribourg Centre Remparts By Mercure, die kurzfristig 2021 in das Accor-Netzwerk integriert werden konnten.

„Trotz der Herausforderungen, die die Branche zu meistern hat, konnten wir 2021 unseren strategischen Ausbau weiter fortsetzen und in Deutschland, Österreich und der Schweiz insbesondere unsere Marken im Economy- und Midscale-Segement stärken sowie den Ausbau des Lifestyle-Segments vorantreiben. Die Ergebnisse unserer Arbeit sehen wir schon in den nächsten Monaten, wenn unter anderem Projekte in Berlin, Genf und Singen eröffnen“, resümiert Yannick Wagner, Vice President Development Northern Europe DACH. „Wir sind zuversichtlich, dass wir so gemeinsam mit unseren Partnern ein klares Zeichen für die Erholung der Hospitality setzen und wir 2022 an die hervorragenden Ergebnisse des vergangenen Jahres anknüpfen werden.“

(Accor/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Accor
Bilanz
Bilanz

Umsatzerholung: Accor blickt optimistisch in die Zukunft

Solider Aufschwung: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich der Hotelkonzern Accor wieder erholt und verzeichnet starke Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2022. Auch für 2023 blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.
Ibis Styles München Perlach
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Starkes Jahr für Accor

Erfolgreicher Jahresabschluss: Allein in der DACH-Region hat Accor 13 Hotels eröffnet und mit elf neuen Vertragsunterzeichnungen seine Entwicklungspipeline maßgeblich gestärkt.
Das neue Novotel in Hamburg (Foto: © KPW Papay Warncke Vagt Architekten PartG mbB bloomimages)
Flagschiff
Flagschiff

Novotel eröffnet neues Hotel in Hamburg

Am 25. März öffnet in der norddeutschen Metropole an prominenter Stelle in der Nähe des Hauptbahnhofes die neue Herberge. Die französische Hospitality-Gruppe Accor stärkt ihre Position in der Stadt und wird dort bald noch weiter expandieren. 
Außenansicht Ibis Styles Reykjavik
Expansion
Expansion

Accor kommt mit Ibis Styles Reykjavik nach Island

Die Hospitality-Gruppe Accor erweitert ihr Portfolio in Skandinavien: Gemeinsam mit dem Partner „Icelandic Hotels & Resorts/Hotels & Resorts – Investment & Development“ wird die Gruppe im zweiten Quartal 2024 ihr erstes Hotel in Island eröffnen.
ibis Styles Copenhagen Ørestad
Expansion
Expansion

Ibis Styles treibt Wachstum in Europa voran

Ibis Styles auf Wachstumskurs: Accor präsentiert für das Jahr 2023 ein starkes Portfoliowachstum und die dynamische Entwicklung seiner designorientierten Economy-Marke ibis Styles in Europa.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Laut Accor-Untersuchung wird ein anhaltendes Wachstum über alle Meeting- und Veranstaltungsgrößen hinweg erwartet.
MICE-Report
MICE-Report

Neustart der Veranstaltungsbranche: Einblicke in Accors MICE-Report 2024

Für das kommende Jahr präsentiert Accor seinen neuen MICE-Report „Meeting expectations: The future of meetings & events“. Der Bericht befasst sich mit dem tiefgreifenden Wandel, den der Meeting- und Event-Bereich in den vergangenen Jahren erfahren hat, und bündelt die wichtigsten Entwicklungen einer sich erholenden, zugleich aber auch verändernden Branche.