Jahresbilanz

Starkes Development trotz Herausforderungen

Auch wenn 2021 so viele Herausforderungen für die Branche mit sich brachte, blickt die Hospitality-Gruppe Accor positiv auf das vergangene Jahr zurück. (Foto: © Accor)
Accor zieht Bilanz: Insgesamt 89 Vertragsabschlüsse mit rund 13.000 Zimmern sind das Resümee für das Jahr 2021 in der Region Nordeuropa, davon alleine 25 im Dezember. Ein großer Erfolg laut der Hospitality-Gruppe – trotz herausfordernder Bedingungen für die Branche.
Donnerstag, 20.01.2022, 13:40 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Unsere Ziele und unsere Pipeline für 2022 und darüber hinaus bleiben ambitioniert, ebenso wie unsere Marken und Hoteltalente. In den Covid-Jahren haben wir uns auf zwei Dinge konzentriert: die Bewältigung der Auswirkungen der Krise heute und die Planung für den Aufschwung von morgen. Dieser Tag ist nun da und unsere Erholung ist ebenso stark wie unsere Zukunft.“ Die Region Nordeuropa umfasst mehr als 1.100 Hotels über 20 Marken und 31 Länder hinweg, von Irland bis Russland.

Neue Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Im DACH-Markt konnte das Accor Development-Team 2021 Verträge für 15 Hotels zum Abschluss bringen. Im Fokus standen dabei die Economy- und Midscale-Segmente mit Hotels der Accor-Kernmarken Ibis und Mercure, der neuen Marke greet sowie der Ausbau des Lifestyle-Bereichs unter der Leitung von Ennismore. Die Marke Greet wurde 2019 gegründet und steht für ein kostengünstiges, effizientes und zugleich ökologisch nachhaltiges Reiseerlebnis. Mit der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung wird sie 2023 nun mit dem Greet Wien City Nord auch in Österreich ihr Debüt feiern. Das im Stadtteil Floridsdorf gelegene Hotel wird von der Tristar Hotelgruppe betrieben und soll 98 Zimmer umfassen.

Im bayerischen Bad Tölz wird Accor künftig mit einem neuen Doppelprojekt vertreten sein: Ab 2024 sollen in dem Neubau je ein Mercure Hotel und ein Ibis budget Hotel mit 142 und 102 Zimmer eröffnen. Franchisepartner ist ebenfalls die Tristar Hotelgruppe. Zu Ennismore, einem Joint Venture mit Accor, gehören zwei neue Projekte der Marken Mama Shelter und Hoxton, die 2024 in Zürich und 2026 in Hamburg eröffnen.

Doppelprojekt und kurzfristiger Zuwachs

Darüber hinaus umfassen die 2021 erzielten Vertragsabschlüsse in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter anderem ein Ibis Styles Hotel in Bielefeld, das greet Berlin Alexanderplatz, das Mercure Hotel Geneva Airport und ein Doppelprojekt der Marken Ibis Styles und Ibis Budget in Singen (Eröffnung jeweils 2022), sowie ein Mercure Hotel in Gera und das Fribourg Centre Remparts By Mercure, die kurzfristig 2021 in das Accor-Netzwerk integriert werden konnten.

„Trotz der Herausforderungen, die die Branche zu meistern hat, konnten wir 2021 unseren strategischen Ausbau weiter fortsetzen und in Deutschland, Österreich und der Schweiz insbesondere unsere Marken im Economy- und Midscale-Segement stärken sowie den Ausbau des Lifestyle-Segments vorantreiben. Die Ergebnisse unserer Arbeit sehen wir schon in den nächsten Monaten, wenn unter anderem Projekte in Berlin, Genf und Singen eröffnen“, resümiert Yannick Wagner, Vice President Development Northern Europe DACH. „Wir sind zuversichtlich, dass wir so gemeinsam mit unseren Partnern ein klares Zeichen für die Erholung der Hospitality setzen und wir 2022 an die hervorragenden Ergebnisse des vergangenen Jahres anknüpfen werden.“

(Accor/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Accor
Bilanz
Bilanz

Umsatzerholung: Accor blickt optimistisch in die Zukunft

Solider Aufschwung: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich der Hotelkonzern Accor wieder erholt und verzeichnet starke Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2022. Auch für 2023 blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.
Ibis Styles München Perlach
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Starkes Jahr für Accor

Erfolgreicher Jahresabschluss: Allein in der DACH-Region hat Accor 13 Hotels eröffnet und mit elf neuen Vertragsunterzeichnungen seine Entwicklungspipeline maßgeblich gestärkt.
Lobby des Mercure Hotels Pforzheim
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Eröffnung des Mercure Hotels Pforzheim

Das Mercure Hotel Pforzheim öffnet am 1. Juli 2025 seine Türen. Unter der Leitung von General Managerin Sibylle Tödter soll das ehemalige Hotel Residenz als Teil der Accor-Kette neu positioniert werden. Der Fokus soll dabei auf der Integration lokaler Kultur und Nachhaltigkeit liegen.
Sabrina Westphälinger
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

40 Jahre Accor Academy: „Weiterbildung ist heute kein ‚Nice-to-have‘ mehr“

Seit nunmehr 40 Jahren bietet die Accor Academy Schulungsprogramme in einer Vielzahl von Bereichen wie Markenimmersion, Luxus oder Umsatzmanagement an. Zum Jubiläum spricht Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent und Culture DACH, über die Besonderheiten der internen Fortbildungsakademie und erörtert, welche Rolle die Weiterbildung von Mitarbeitern in der heutigen Zeit hat.
Werbeplakat für die All Accor Kampagne „Don’t be a Guest, be a Guest Star”.
Partnerschaft
Partnerschaft

All Accor: Kylian Mbappé wird Gesicht der neuen Kampagne

Durch die neue Kampagne „Don’t be a Guest, be a Guest Star“ möchte Accor seine Gastfreundschaft in den Mittelpunkt rücken. Gesicht der Aktion ist niemand geringeres als der französische Nationalfußballspieler Kylian Mbappé.
Mercure Wien City
Modernisierung
Modernisierung

Accor setzt europaweite Renovierungsstrategie fort

Das Hospitality-Unternehmen treibt mit zahlreichen Renovierungsprojekten die Optimierung seines Europa-Portfolios  in den Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segmenten voran. Über 70 Hotels wurden bereits renoviert – mit Fokus auf Design, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz. 
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Umsatzplus im ersten Quartal

Accor startet erfolgreich ins Jahr 2025: Im ersten Quartal steigt der Umsatz des französischen Hotelkonzerns deutlich an. Besonders stark entwickelt sich der Bereich Luxury & Lifestyle.
Ibis Styles Wörgl
Wachstum
Wachstum

Accor und Tristar treiben Expansion der Ibis-Marken voran

Wachstum in der DACH-Region: Die beiden Partner haben einen Vertrag für das erste Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen unterzeichnet. Darüber hinaus soll noch in diesem Monat ein Doppelhotel der Marken Ibis und Ibis Budget mit 228 Zimmern am Flughafen Berlin Brandenburg eröffnen.
Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen.