Positive Bilanz

Starker Umsatz bei Premier Inn Deutschland

Der Hotelkonzern Whitbread zieht eine positive Bilanz für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (2022/23).
Der Hotelkonzern Whitbread zieht eine positive Bilanz für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (2022/23). (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Der britische Whitbread-Konzern legt eine positive Bilanz des 3. Quartals im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 vor. Premier Inn Deutschland überrascht mit beeindruckenden Zahlen.
Mittwoch, 18.01.2023, 10:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Sowohl auf dem Beherbergungsmarkt in Großbritannien als auch in Deutschland konnten für den Zeitraum vom 2. September bis zum 1. Dezember 2022 gute Ergebnisse erzielt werden.

Im Vereinigten Königreich stieg der Beherbergungsumsatz aller Hotels im Vergleich zum 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2021/22 um 24 Prozent. Gegenüber der Vor-Corona-Zeit stieg der Wert sogar um 37 Prozent.

Wie sehen die Geschäftszahlen für Deutschland aus?

In Deutschland erhöhte sich dank zahlreicher Neueröffnungen der Beherbergungsumsatz im 3. Quartal gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum sogar um knapp 173 Prozent, der F&B-Umsatz (für Speisen und Getränke) stieg um rund 91 Prozent.

Bemerkenswert bei dem positiven Resümee für den deutschen Markt war vor allem die Entwicklung der Erträge pro Zimmer im Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres 2022/23. Lagen diese im ersten Quartal des Bilanzjahres noch bei 33,58 Euro, stieg der Wert kontinuierlich auf 53,71 Euro im dritten Bilanzierungs-Quartal.

Wer ist neuer CEO des Whitbread-Konzerns?

Die erfreulichen Q3-Ergebnisse verkündete CEO Alison Brittain vergangene Woche in London. Am heutigen Mittwoch übergibt sie den Whitbread-Vorstandssitz an ihren Nachfolger Dominic Paul.

Über Dominic Paul

Paul kommt von der Restaurantkette Domino’s Pizza PLC, bei der er in gleicher Funktion tätig war. Vor seinem Wechsel zu Domino‘s war er Mitglied des Whitbread Executive Committees und Geschäftsführer von Costa Coffee.

Den Verkauf von Costa Coffee durch Whitbread für 3,9 Milliarden Pfund an Coca-Cola begleitete Paul im Jahr 2018 federführend. Darüber hinaus hatte er leitende Funktionen bei easyJet, British Midland und British Airways inne.

(Premier Inn Deutschland/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Hotelkonzern Whitbread zieht eine positive Bilanz für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (2022/23).
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Deutsche Premier Inn Hotels werden profitabel

Der Hotelkonzern Whitbread zieht eine positive Halbjahresbilanz für das Geschäftsjahr 2022/23.  Die ersten deutschen Premier Inn Hotels, die auch zu dem britischen Konzern gehören, erreichen die Profitabilität.
Premier Inn
Whitbread
Whitbread

Positive Zahlen beschleunigen Deutschland-Expansion

Der Hotelkonzern Whitbread zieht eine positive Bilanz des Finanzjahres 2021/2022 und bestätigt besondere Chancen bei der weiteren Expansion im deutschen Markt.
Bilanz
Bilanz

Premier Inn steigert Auslastung und Erträge in Deutschland

Premier Inn, eine in Deutschland vertretene Hotelmarke des britischen Whitbread-Konzerns, zeigt im Rahmen seiner Quartalsbilanz für die Monate September bis November 2021 eine deutliche Verbesserung der Auslastungszahlen.
Hyatt
Bilanz
Bilanz

Hyatt meldet starke Geschäftszahlen im Jahr 2023

Hyatt präsentiert seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023. Mit Gesamterträgen in Rekordhöhe ist das Unternehmen auf einem beeindruckenden Wachstumskurs.
Premier Inn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Premier Inn strebt bis 2040 Netto-Null-Kohlenstoffdioxid-Emissionen an

Premier Inn setzt sich bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele: Gemeinsam mit seinem Mutterkonzern Whitbread hat sich das Hospitality-Unternehmen u. a. dazu verpflichtet, die eigenen Kohlenstoffdioxid-Emissionen bis 2040 auf netto null zu senken.
Erik Friemuth wird erster CEO von Premier Inn.
Personalie
Personalie

Premier Inn Deutschland: Erik Friemuth wird CEO

Premiere für Premier Inn Deutschland: Erik Friemuth wird zum 1. Januar 2024 erster CEO von Premier Inn Deutschland und zudem Mitglied des Group Executive Committee von Whitbread.
Kunst im Motel One Graz
Positive Jahresbilanz
Positive Jahresbilanz

Motel One setzt Erfolgsgeschichte fort

Die Motel One Group konnte den Schwung der Vorquartale mitnehmen. Nun legt sie ihren Jahresbericht für 2022 vor. Die Zahlen sind überragend.