Anzeige
Anzeige

Starker Aufwind in der Städtehotellerie

Zimmer des BWH Plus Hotel Erb
Das BEST WESTERN PLUS Hotel Erb in München. (Foto: © kurz-mal-weg.de)
Der zweite Pandemie-Sommer verstärkte die Nachfrage nach Urlaub in Deutschland sowie den europäischen Nachbarländern. Besonders die Ferienhotellerie erfreute sich an einem starken Buchungsaufkommen. Der Onlineanbieter für Reisearrangements kurz-mal-weg.de (KMW) beobachtet aber auch seit längerem eine starke Nachfrage nach Stadthotels.
Dienstag, 07.09.2021, 00:00 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Beflügelt durch sinkende Fallzahlen und die Aufhebung touristischer Beherbergungsverbote, verzeichnet das führende Kurzreise-Portal kurz-mal-weg.de (KMW) seit Mai 2021 ein stark gewachsenes Buchungsaufkommen. So konnten der Hotelarrangement-Anbieter in diesem Sommer ein Umsatzplus von starken 300 Prozent im Vergleich zum Sommer 2019 erwirtschaften.

KMW-Geschäftsführer Stephan Kloss
KMW-Geschäftsführer Stephan Kloss. (Foto: © kurz-mal-weg.de)

„Natürlich profitierten hiervon anfangs ganz klar Hotelpartner in klassischen Feriendestinationen wie an Nord- und Ostsee, der Mecklenburgischen Seenplatte und im Harz. Aufgrund der starken Nachfrage konnten aber auch Häuser in eher unbekannteren Urlaubsregionen wie beispielsweise dem Hessischen Bergland oder der Rhein-Neckar-Region auf sich aufmerksam machen und eine starke Zimmerauslastung verzeichnen“, erklärt Stephan Kloss, Geschäftsführer von KMW. „Zudem registrieren wir seit Wochen einen starken Buchungsanstieg bei unseren Stadthotels.“ War der Umsatzanteil der Stadthotels am Gesamtbuchungsvolumen des Online-Reiseanbieters im Mai noch bei 21 Prozent, so stieg dieser im August auf 44 Prozent. Diese Beobachtung gibt ein langersehntes positives Signal.

relexa hotel Bellevue Hamburg an Hamburgs Außenalster
Das relexa hotel Bellevue Hamburg lockt mit seiner Toplage an Hamburgs Außenalster. (Foto: © kurz-mal-weg.de)

Besonders profitieren hierbei städtische Unterkünfte, die Arrangements mit Zoobesuchen, Thermen und Freizeitparkangeboten anbieten und diese sichtbar über kurz-mal-weg.de vermarkten. Es geht jedoch auch einfacher: Städtearrangements, die beispielsweise ein ÖPNV-Ticket oder einen Parkplatz beinhalten, werden inzwischen auch sehr häufig gebucht. Stephan Kloss: „Dass auch Stadthotels immer mehr von der starken Inlandsnachfrage profitieren, freut uns und wir möchten diese noch mehr dazu ermutigen, die Zusammenarbeit mit uns zu suchen. Auch wenn aktuell die Inzidenzen wieder steigen, ist die Nachfrage auf unseren Portalen kurz-mal-weg.de, kurz-mal-weg.at und kurz-mal-weg.ch ungebrochen stark – die Vermarktung über uns lohnt sich also mehr denn je. Wir können mit unserer starken Onlinepräsenz auch Häusern eine Sichtbarkeit und einen interessanten Gästekreise bieten, die sonst im großen touristischen Angebot schnell übersehen werden oder wenig Erfahrung in diesem Segment haben.“

Interessierte Hoteliers finden nähere Informationen zur Zusammenarbeit mit KMW unter www.kurz-mal-weg.de/c/hotel-partner.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Frau mit Hund
Konzept
Konzept

Hundefreundliche Hotels: Auf Reisen mit Fellnase

Der geliebte Vierbeiner soll mit in den Urlaub – geht das? In den zwölf Arcona Häusern lautet die Antwort ganz klar: ja! Die Hotelgruppe ist für den angenehmen Aufenthalt mit Hund sogar eine Kooperation mit einem Tierbedarf-Hersteller eingegangen. 
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
Zimmer im Rosewood Munich
Expansion
Expansion

Rosewood Hotels & Resorts bringen erstes Haus nach Deutschland

Am 29. September 2023 öffnet das Hotel „Rosewood Munich“. Es ist das erste deutsche Haus der Rosewood Hotels & Resorts Kollektion, das siebte der Gruppe in Europa und das 31. Hotel weltweit. 
Die Lobby des DoubleTree by Hilton ist stylisch und modern eingerichtet.
Wachstum
Wachstum

DoubleTree by Hilton jetzt auch in Berlin

Hilton baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Im kommenden Monat eröffnet in der bundesdeutschen Hauptstadt das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm. Es ist das erste DoubleTree by Hilton in Berlin. 
lte Post, Vignette Collection in Reit im Winkl
Expansion
Expansion

IHG Hotels & Resorts bringen Vignette Collection nach Deutschland

Zuwachs in der deutschen Luxushotellerie: Mit der Unterzeichnung der Alten Post in Reit im Winkl feiern die IHG Hotels & Resorts ihr Marktdebüt für ihre Luxusmarke Vignette Collection. Damit baut das Hotelunternehmen seine Präsenz in Deutschland weiter aus. 
Frau lächelt in Sportkleidung lächelt in die Sonne.
Reiseverhalten
Reiseverhalten

Studie enthüllt: Deutsche halten sich im Urlaub fit

Faulenzen und nichts tun ist out! Die neueste Studie von Marriott Bonvoy hat ergeben: Deutsche sporteln gerne im Urlaub. Einige Sportarten sind bei ihnen sogar besonders beliebt.
Freundinnen mit Landkarte in der Stadt
Tourismus
Tourismus

Reisebranche auf Erholungskurs

Die Deutschen wollen wieder reisen: Laut einer Studie der „Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen“ planen zwei Drittel der Deutschen bereits einen oder mehrere Urlaube. Dennoch ist noch nicht alles so, wie vor der Corona-Pandemie.
Dame an der Rezeption übergibt dem Gast die Schlüsselkarte für ein Zimmer
Umfrage
Umfrage

Europäische Hoteliers sind vorsichtig optimistisch

Trotz anhaltender Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Inflation und Fachkräftemangel blicken europäische Hoteliers vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Statista, in Zusammenarbeit mit Booking.com.