Spatenstich

Spatenstich für Europas größtes Hotel in Holzbauweise

Jörg Beginen, COO HR Group, Herbert Pinzolits, Eigentümer und CEO Mamma Group, Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG und Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG beim Spatenstich für das Vienna House Easy Airport Vienna
V. l. n. r.: Jörg Beginen, COO HR Group, Herbert Pinzolits, Eigentümer und CEO Mamma Group, Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG und Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG beim Spatenstich für das Vienna House Easy Airport Vienna (Foto: © Flughafen Wien)
Am Flughafen Wien entsteht derzeit ein Hotel mit 510 Zimmern. Nachhaltigkeit spielt hierbei eine zentrale Rolle. So soll das Vienna House Easy Airport Vienna das europaweit größte Hotel in Holzbauweise werden.
Donnerstag, 12.09.2024, 13:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind froh, ja sogar stolz, dass wir dieses große Projekt unter den aktuell sehr fordernden Rahmenbedingungen erfolgreich und ohne Abstriche verwirklichen können. Und nicht zuletzt darauf, dass wir endlich die Marke Vienna House nach Wien heimbringen werden“, sagt Herbert Pinzolits, Eigentümer und CEO Mamma Group.

Der Wiener Immobilienentwickler Mamma Group errichtet derzeit ein Hotel mit 510 Zimmern, das unter der Marke Vienna House Easy by Wyndham von der Berliner HR Group geführt werden soll. Damit erhöht sich die Hotelkapazität am Airport auf künftig mehr als 1.400 Zimmer.

Das Vienna House Easy Airport Vienna soll das größte Hotel auf dem Flughafen Wien werden und unter den vier größten Hotels in Österreich sein. Gleichzeitig soll es das größte Hotel aus Holz in Europa werden. Das Konzept kombiniert dabei Economy mit Lifestyle.

Rendering Vienna House Easy Airport Vienna
Das Vienna House Easy Airport Vienna soll mit 510 Zimmern das größte Hotel Niederösterreichs am Flughafen Wien und Europas größtes Hotel in Holzbauweise werden. (Rendering: © Flughafen Wien)

„Ein starkes Signal“

Errichtet wird das Vienna House Easy Airport Vienna an der B9 in Richtung Schwechat, direkt neben dem VIP & General Aviation Terminal des Flughafen Wien. Die Bauarbeiten laufen nun an – den offiziellen Startschuss dazu gab der Spatenstich am 11. September 2024 mit Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Herbert Pinzolits, Eigentümer und CEO Mamma Group, Jörg Beginen, COO HR Group, Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG und Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien AG.

„Es ist ein starkes Signal, das vom heutigen Spatenstich für Niederösterreichs größtes Hotel hier am Flughafen ausgeht: Wir festigen damit unser Image als attraktiver Standort für den Wirtschaftstourismus für unsere Gäste aus Nah und Fern. Es entstehen neue moderne Übernachtungsmöglichkeiten, zusätzliche Arbeitsplätze und wertvolle wirtschaftliche Impulse für die Region“, betont Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Vorzeigeprojekt mit unseren langjährigen Partnern an diesem wichtigen Standort ermöglichen können. Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck daran, dieses Hotel als modernes Flagship der ‚Vienna House‘-Familie zu eröffnen und Gäste aus aller Welt mit Lifestyle, digitalen Serviceleistungen und Nachhaltigkeit zu begeistern“, ergänzt Jörg Beginen, COO HR Group. 

Europaweit größtes Hotel in Holzbauweise

Beim Bau des Hotels setzt man auf Nachhaltigkeit: Das Vienna House Easy Airport Vienna soll das europaweit größte Hotel in Holzbauweise werden. Es wird in Holz-Hybrid-Bauweise konstruiert und integriert darüber hinaus eine CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung. Ebenso soll ein Teil des Strombedarfs durch eine eigene Photovoltaik-Anlage am Dach des Hotels gedeckt werden.

Die Eröffnung des Vienna House Easy Airport Vienna ist für Ende 2025 geplant. 

(Flughafen Wien/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Schützenhütte - Rendering
Baubeginn
Baubeginn

Willingen bekommt ein Lifestyle & Design Hotel

Bis Ende 2025 soll in Willingen ein lässiges Lifestyle & Design Hotel entstehen. Dieses soll mithilfe modernster Ausstattung alpinen Flair mit Boho-Elementen verbinden und dazu ein exklusives Angebot für die Gäste bereithalten.
Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.
Zleep Hotel Kelsterbach
Hotelbau
Hotelbau

Neues Zleep Hotel entsteht in Frankfurt

Sonar Development ist mit der Realisierung eines Hotelneubaus in Kelsterbach beauftragt worden. Das Haus am südwestlichen Stadtrand von Frankfurt am Main wird zur Marke „Zleep Hotels“ gehören.
Neue Stayery in Bochum
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Stayery expandiert nach Bochum

Expansionskurs wird fortgesetzt: Nach der Mietvertragsunterschrift für einen Standort in Osnabrück hat die Serviced-Apartment-Marke mit der Kreer Development einen Mietvertrag für ein Neubauprojekt abgeschlossen. Ein Investor für das neue Objekt wurde bereits gefunden. 
Hotels an der "Tropical Islands"-Halle
Neubau
Neubau

Tropical Islands plant den Bau eines Hotelkomplexes

Tropical Islands wird im Auftrag des Mutterkonzerns Parques Reunidos in Zukunft mit Volumetric Building Companies (VBC) zusammenarbeiten. Das erste gemeinsame Projekt wird der Bau eines an die „Tropical Islands“-Halle angedockten Hotelkomplexes sein. 
Lobby im Agora-Konzept-Design
Doppel-Projekt
Doppel-Projekt

Ibis kommt mit zwei neuen Hotels an den Flughafen Berlin

Accor baut seine Kernmarke Ibis weiter aus. Gemeinsam mit der Tristar Hotelgruppe als Franchisepartner wird der französische Hotelkonzern je ein Ibis und ein Ibis Budget Hotel am Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnen.