Hotel Report 2019

So urlauben die Österreicher

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat gemeinsam mit den Lifestylehotels die Österreicher zu ihren jeweiligen Vorlieben rund um das Thema Urlaub und Hotels befragt.

Mittwoch, 21.08.2019, 11:44 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein
Romantik Hotel Die Krone

Bei der Wahl des Hotels bevorzugen die Österreicher eher kleinere, inhabergeführte Betriebe. (© Georg Schnell)

Reisen sind für den Großteil der Österreicher fixer Bestandteil des Jahresverlaufs. 86 Prozent sind in den vergangenen zwei Jahren zumindest einmal, manche sogar bis zu zehnmal privat verreist, knapp 28 Prozent zu beruflichen Zwecken. Dabei nächtigen die österreichischen Urlauber durchschnittlich 11 Nächte pro Jahr in einem Hotel. Das sind die Kernaussagen des jüngst präsentierten Hotel-Reports 2019, den das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com gemeinsam mit den Lifestylehotels nach einer repräsentativen Umfrage in Österreich erstellt hat.

Die Befragten zieht es dabei vor allem ans kühle Nass: Bade- bzw. Meerurlaube sind für 56 Prozent die beliebteste Urlaubsart, aber auch für Städtereisen (49%), Wellness- (39%) und Familienurlaube (36%) können sich die Österreicher begeistern. Pauschalreisen sind dabei für zwei Drittel der Befragten eine attraktive Form der Urlaubsgestaltung. Als schöne Reiseziele schätzen sie in erster Linie ihr Heimatland oder die nähere Umgebung. Österreich ist für ein Viertel DAS Urlaubsland schlechthin, gefolgt von Italien (16%) und Kroatien (15%).

To-Do’s bei der Hotelauswahl…

Grundsätzlich spielt der finanzielle Aspekt bei der Hotelauswahl und –buchung eine wichtige Rolle. Kriterium Nummer 1 ist für 96 Prozent das Preis-Leistungsverhältnis. Auch möglichst günstige Gesamtkosten beeinflussen die Wahl bei 84 Prozent der Befragten. Dementsprechend ist ein Preisvergleich vor der Buchung für mehr als 9 von 10 wichtig. Ausschlaggebend für die endgültige Entscheidung für ein Hotel sind außerdem die Lage und Erreichbarkeit (90%), die Verpflegung (86%) sowie eine einfache Online-Buchung (85%) und gute Bewertungen auf diversen Plattformen (84%). Informationen zu verschiedenen Hotels holen die Österreicher dabei bevorzugt über Suchmaschinen (46%), Hotel-Websites (45%) und Buchungsplattformen (43%) ein. „Das Internet ist wenig überraschend eine wichtige Informationsquelle, insbesondere bei der jüngeren Generation. Ein ähnliches Muster sehen wir auch bei der Buchung, die vor allem von den 20- bis 29-Jährigen gerne über Online-Buchungs- (55%) und Vergleichsplattformen (30%) abgewickelt wird“, beschreibt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Eine weitere beliebte Option ist für 4 von 10 Befragten die Buchung direkt beim Hotel.

…und Must-haves für den gelungenen Aufenthalt

Doch was macht nun das perfekte Hotel für Herrn und Frau Österreicher aus? Gut die Hälfte bevorzugt 4 Sterne, ein Viertel 3 Sterne. Genächtigt wird idealerweise in einem ruhigen Hotelzimmer mit durchschnittlich 25m2. Dieses sollte sich in einem unabhängigen, persönlich geführten (30%) oder einem Wellness-Hotel (28%) befinden, das nicht mehr als 50 Zimmer bietet (43%). Für 37% ist ein inkludiertes Frühstück ausreichend, 27 Prozent wünschen sich Halbpension und etwas mehr als 2 von 10 ein All-inclusive-Angebot. Drei Viertel der 20- bis 29-Jährigen könnten sich dabei statt eines klassischen Frühstücks auch einen Brunch bis 13 Uhr vorstellen. Besonders hohe Ansprüche stellen je 9 von 10 Österreichern an die Service-Qualität und die Lage des Hotels. Dementsprechend wäre es für mehr als 7 von 10 denkbar, für diese Aspekte mehr zu bezahlen. „Auch Design und Optik sind für 6 von 10 Österreichern relevant“, so Hardy Egger, Co-Gründer der Lifestylehotels.net. „88 Prozent geben an, ihren Aufenthalt in einem schönen Hotel mehr zu genießen“, so Egger weiter.

Auch einige (neue) Konzepte könnten die Attraktivität eines Hotels für die Urlauber verbessern. Besonders ansprechend ist eine qualitativ hochwertige Ausstattung, beispielsweise zur Erhöhung des Schlafkomforts. Darüber hinaus werden digitale Services zunehmend erwartet, beispielsweise die einfache und schnelle Hotelbuchung per Handy (38%). „In Punkto Digitalisierung in der Hotellerie zeigen sich starke Generationenunterschiede. Während 70 Prozent der 20- bis 29-Jährigen digitale Services im Hotel befürworten, sind es bei den 60- bis 69-Jährigen nur etwa halb so viele“, beschreibt Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent.com, die Ergebnisse.

 

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