In den meisten Städten

Silvester im Hotel: Ein teurer Spaß

Sauber gedeckte Tische in einem Hotelrestaurant
Die Hotelpreise steigen in der Silvesternacht in den meisten Städten stark an. (Foto: Alexander/fotolia)
Über den Jahreswechsel hinweg zu verreisen ist bei sehr vielen Menschen beliebt. Allerdings schießen die Preise für Hotelzimmer über die Silvesternacht raketenartig in die Höhe. Im Schnitt steigen die Preise um über ein Drittel, im Vergleich zum Rest des Dezembers.
Montag, 04.12.2017, 09:22 Uhr, Autor: Markus Jergler

In 17 der 20 beliebtesten Silvesterdestinationen steigen zum Jahreswechsel die Preise für Hotelübernachtungen. Im Schnitt kostet die Silvesternacht im Hotel dort 38 Prozent mehr als durchschnittlich im DezemberBesonders groß fällt der Aufschlag in Prag aus. Hotelgäste zahlen für eine Übernachtung im Schnitt aller im CHECK24-Vergleich verfügbaren Hotels 339 Euro. Damit steigen die Hotelpreise in der tschechischen Hauptstadt zum Jahreswechsel im Vergleich zum durchschnittlichen Preisniveau im Dezember um 186 Euro pro Nacht beziehungsweise 122 Prozent.

Nur in Stockholm, Stuttgart und Nürnberg fallen zum Ende des Jahres die Hotelpreise
Nur in drei der 20 beliebtesten Übernachtungsziele wird es zu Silvester für Hotelgäste günstiger. In Stockholm und Stuttgart kostet die Nacht vom 31. Dezember auf den 01. Januar im Schnitt zwei bzw. fünf Euro weniger als durchschnittlich im Dezember. In Nürnberg fällt der Durchschnittspreis sogar um 31 Euro. Grund dafür ist der beliebte Nürnberger Christkindlesmarkt, der das Preisniveau im Dezember deutlich anhebt – vor allem an den Adventswochenenden. (MJ)

Zurück zur Startseite