Revitalisierung

Schloss Lerbach wird ein Dorint Hotel

Seit 1992 gilt das „Schloss Lerbach“ als eine Hotel-Ikone. Hier war bereits das Gourmet-Restaurant Dieter Müller beheimatet, das 2008 von Nils Henkel übernommen wurde. Doch weil der Pachtvertrag mit der Gruppe Althoff Hotels auslief, sind Hotel und Restaurant seit acht Jahren geschlossen. Nun steht fest: „Schloss Lerbach“ soll als Dorint Hotel wiedereröffnet werden.
Mittwoch, 08.03.2023, 10:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
„Schloss Lerbach“
Die Hotel-Ikone „Schloss Lerbach“ wird als Vier-Sterne-Superior Dorint Hotel neu eröffnet werden. (Foto: © HH Vision)

2026 soll Schloss Lerbach Bergisch Gladbach – vor den Toren der Rheinmetropole Köln – als Vier-Sterne-Superior Dorint Hotel neu eröffnet werden. Das gaben der Dorint-Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Iserlohe und Dorint-Geschäftsführer Jörg T. Böckeler gemeinsam mit den neuen Eigentümern der Schloss- und Parkanlage, der „Schloss Lerbach GmbH & Co KG“ des Investorenpaares Ute Reißdorf und Heribert Landskron-Reißdorf, am 8. März 2023 auf der ITB bekannt.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Dorint Hotelgruppe einen sehr erfahrenen und zudem lokalen Hotelpartner gefunden haben. Das hat die Verhandlungen erheblich erleichtert. Mit dem 20-jährigen Pachtvertrag schauen wir gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft für unser ambitioniertes Projekt“, so die Geschäftsführer der Schloss Lerbach GmbH & Co KG.

Was ist geplant?

Geplant ist eine design-orientierte und nachhaltige Hotelanlage für Geschäftsreisende und Individualgäste. Im Mittelpunkt wird das renovierte Schlossgebäude mit seinen rund 125 Zimmern und Suiten stehen.

Sämtliche Pläne für die Revitalisierung des gesamten Areals – inklusive einer Erweiterung mit Zimmern, Konferenzräumen und einem Spa mit Pool – sind mit dem Eigentümer inzwischen konzeptionell abgestimmt. Baubeginn ist für 2024 vorgesehen.

Mit der Neueröffnung wird das Dorint Schloss Lerbach Bergisch Gladbach dann über 30 Zimmer und Suiten im Schlossgebäude, 70 Gästezimmer im Neubautrakt und weitere 25 Zimmer, darunter auch fünf Maisonette-Suiten und eine Signature Suite, in den bestehenden Nebengebäuden verfügen.

Die Strategie für den Fortbestand der Anlage ist es, den denkmalgeschützten Altbestand komplett zu renovieren und eine Erweiterung mit einem Zimmertrakt vorzunehmen, der in die Natur eingebettet ist und nicht in Konkurrenz mit dem Bestandsobjekt steht.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gregor Graf von Bismarck-Schönhausen schüttelt dem neuen Pächter des Forsthauses Friedrichsruh die Hand.
Neueröffnung
Neueröffnung

MCH – Hotels: Historisches Forsthaus Friedrichsruh übernommen

Pachtvertrag unterzeichnet: Die Betreibergesellschaft MCH übernimmt das 1875 erbaute Forsthaus Friedrichsruh im Sachsenwald. Was geschieht nun mit dem geschichtsträchtigen Bau?
Best Western Hotel Tulln
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Best Western kommt nach Österreich

Erstes Hotel in Österreich: Von April 2023 an betreibt die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft das Best Western Hotel Tulln. Damit wächst die Hotelgruppe auf insgesamt elf Häuser.
Jörg T. Böckeler, Robert Pöppinghaus, Anja Grunow und Jörg Senior
Kooperation
Kooperation

Dorint Hotelgruppe vertieft Zusammenarbeit mit Fortuna Köln

Die Dorint Gruppe hat ihr Engagement für Fortuna Köln weiter ausgebaut. Nach einer Kooperation für die Drei-Sterne-Marke „Essential by Dorint“ wurde das Sponsoring ab sofort um die über 60 Jahre alte Traditionsmarke „Dorint Hotels & Resorts“ erweitert.
Das Essential by Dorint Stuttgart
Partnerschaft
Partnerschaft

BARIG baut Netzwerk im Bereich Hospitality aus

Seit dem Sommer 2022 verzeichnet die Reisebranche wieder einen Anstieg von Geschäfts- und touristischen Reisen. Deshalb sichert sich das Board of Airline Representatives in Germany (BARIG) nun die Hilfe eines starken Verbündeten.
Jörg T. Böckeler und Frank Schönherr
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Zweimarkenkonzept für das Dorint Hotel Bonn

Auf dem Weg in eine neue Ära: Mit der Übernahme des bisherigen Hilton Hotels am Rheinufer startet die Dorint Gruppe mit einem zweiten Hotel in Bonn. Dabei setzt die Hotelgesellschaft auf ein ganz besonderes Konzept. 
Ein Haus der B&B Hotels
Portfolio-Erweiterung
Portfolio-Erweiterung

B&B Hotels übernehmen Haus in Aachen

Neuzugang in Aachen: Zum 15. Dezember haben die B&B; Hotels den Betrieb eines weiteren Hotels übernommen. Das B&B; Hotel Aachen-Hbf ist bereits das vierte Haus, welches im Dezember unter der Flagge von B&B; Hotels eröffnet. Das Portfolio der Hotelgruppe im Bereich Value for Money umfasst damit 164 Häuser.
Daniela Fette und Dorint Jörg T. Böckeler.
Auszeichnung
Auszeichnung

Dorint Hotels unter Deutschlands Top 101

Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hotelgruppe, hat Grund zur Freude. Alle Häuser seiner 2019 gegründeten „Hommage Luxury Hotels Collection“ und das Dorint Kurfürstendamm Berlin haben es im Ranking unter die besten 101 besten Hotels Deutschlands geschafft.
Roman Schmitt, Geschäftsführer B.W. Hotel Betriebsgesellschaft, Mile Zovko, Cluster-Direktor Best Western Plus Hotel Fellbach-Stuttgart, Karsten Warth, bisheriger Betreiber
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Neuer Pächter und Betreiber im Best Western Plus Hotel Fellbach

Seit dem 1. Oktober 2022 betreibt die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft das Best Western Plus Hotel Fellbach-Stuttgart und hat damit nun die operativen Tätigkeiten des bisherigen Betreibers Karsten Warth übernommen.
Salzburg Airport Messe
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandieren auf dem österreichischen Markt

Durch die Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein österreichisches Portfolio auf insgesamt zehn Hotels. Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna avanciert das in Berlin ansässige Unternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.