Wiederbelebung

Schloss Lerbach erwacht aus Dornröschenschlaf

Das Schloss Lerbach wird mit denkmalpflegerischem Feingefühl wiederbelebt.
Das Schloss Lerbach wird mit denkmalpflegerischem Feingefühl wiederbelebt. (Foto: © HHVISION)
Fast zehn Jahre war das Anwesen dem Verfall preisgegeben. Die Parkanlage war für die Öffentlichkeit gesperrt. Jetzt wird dem Schloss Lerbach im Bergisch Gladbacher Ortsteil Sand neues Leben eingehaucht.
Montag, 17.04.2023, 11:39 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wach geküsst: Die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG, eine Gesellschaft der beiden Kölner Ute Reißdorf und Dr. Heribert Landskron-Reißdorf, hat das rund 26,5 Hektar große Areal erworben und verhilft ihm nun zu alter Blüte.

Anlässlich des „Internationalen Denkmaltags“ gibt das Unternehmerpaar interessante Einblicke in die Pläne zur Revitalisierung von Schloss und Parkanlage.

Was sind Pläne für die Sanierungsarbeiten?

Im Fokus der Sanierungsbestrebungen steht der behutsame Umgang mit den geschichtsträchtigen Gebäuden und dem ebenfalls unter Denkmal- sowie unter Naturschutz stehenden englischen Landschaftsgarten.

Das ist für die beiden Investoren selbstverständlich. „Uns geht es nicht um den bloßen Erhalt der Bausubstanz. Unser Ziel ist vielmehr, den ursprünglichen Charakter von Schloss Lerbach wieder herauszuarbeiten“, erklärt Dr. Heribert Landskron-Reißdorf ihre Intention.

Dazu werden auch Bausünden der jüngeren Vergangenheit konsequent beseitigt. Für die Sanierungsarbeiten sind drei Jahre Bauzeit veranschlagt.

Expertise bereits bewiesen

Ute Reißdorf und Dr. Heribert Landskron-Reißdorf haben bereits mit Projekten wie dem Kaiser-Wilhelm Bad und dem Belgischen Haus in Köln ihr Feingefühl bewiesen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Das Essential by Dorint Stuttgart
Partnerschaft
Partnerschaft

BARIG baut Netzwerk im Bereich Hospitality aus

Seit dem Sommer 2022 verzeichnet die Reisebranche wieder einen Anstieg von Geschäfts- und touristischen Reisen. Deshalb sichert sich das Board of Airline Representatives in Germany (BARIG) nun die Hilfe eines starken Verbündeten.
Daniel Brettschneider
Personalie
Personalie

Dorint Stuttgart/Airport mit neuem Hotel Manager

Daniel Brettschneider ist neuer Hotel Manager des Essential by Dorint Stuttgart/Airport. Zuvor verantwortete der 36-Jährige die Leitung des Dorint Hotel Dresden.
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt.