Schloss Hohenkammer als bestes Konferenzhotel ausgezeichnet
Am 14. September fand die feierliche Preisverleihung der besten TOP250 Tagungshotels und -locations Deutschlands in Schloss Hohenkammer bei München statt. Für 160 Kollegen bot das Wasserschloss aus dem 17. Jahrhundert die Kulisse für das Event. Mit dem 1. Platz in der Kategorie „Konferenz“ konnte sich das Gastgeber-Hotel Schloss Hohenkammer auch gleich den Siegerpokal sichern.
Ablauf
Vorausgegangen war eine Abstimmung über die „Besten Tagungshotels in Deutschland und Top-Tagungs- und Eventlocations“, die vom 30. Mai bis 15. August 2025 stattfand.
Die besten „Tagungshotels in Deutschland“ und „Top-Tagungs- und Eventlocations“ prämieren bereits im 24. Jahr herausragende Tagungshotels in den Kategorien Klausur, Event, Seminar, Konferenz und Kreativprozesse sowie Locations in den Kategorien Event und Tagung. Das Ergebnis basiert auf insgesamt 10.623 abgegebenen Einzelstimmen durch Tagungskunden, Trainer, Führungskräfte und Personalentwickler.
Freude über die Auszeichnung
Martin Kirsch, Geschäftsführer von Schloss Hohenkammer: „Mit großer Freude und mächtig stolz konnten mein Team und ich den Preis für den 1. Platz als bestes Konferenz-Hotel in Deutschland sogar daheim entgegennehmen, in unseren wunderschönen, traditionsreichen Gemäuern des Schlosses. Das war etwas ganz Besonderes! Mit meinem hoch motivierten Team macht es jeden Tag aufs Neue Spaß sich den Bereichen Service, Ausstattung, Technik und vor
allem auch den Themen Nachhaltigkeit, Ökologie und Kreativität zu widmen. Wir lassen nicht nach in unserem Bestreben in allen Bereichen immer besser zu werden. Die Platzierung zeigt, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind.“
Das Team von Schloss Hohenkammer konnte sich bereits zum fünften Mal über den 1. Platz in der Kategorie „Konferenz“ freuen. Im Bereich „Seminar“ belegte Schloss Hohenkammer den 5. Platz.
Veranstaltungen im Schloss Hohenkammer
Das Schloss Hohenkammer liegt zirka 35 km von München entfernt und will Tagungs- und Veranstaltungsgästen viel Platz und jede Menge freie Entfaltungsmöglichkeiten in Räumen für Konferenzen, Seminare, Workshops und vielem mehr bieten. Die Tagungs- und Workshopräume befinden sich vor allem im historischen Schloss, das von einem Wassergraben umgeben und über eine Zugbrücke zu erreichen ist.
Die Räume sind mit moderner Tagungstechnik und unterschiedlichen Materialien ausgestattet. Ebenso die Kreativräume, wie zum Beispiel der „Giebinger Forst“ und der „Turm der Ideen“.
Der angrenzende Ökolandwirtschaftsbetrieb Eichethof wird nach den Richtlinien von Naturland bewirtschaftet und liefert der Schlossküche täglich Bio-Produkte. Die Feld- und Gartenfrüchte sollen ganzjährig frisch oder eingelegt die Schloss-Gastronomie bereichert. Das Schlossgut Eichethof liefert auch Wild aus dem eigenen Forst sowie verschiedenes Fleisch aus der eigenen Tierhaltung. Obstbrände komplettieren das Angebot. Zum nachhaltigen Konzept
gehören die eigene Biogas-Anlage, die die Wärme für das Schloss und Hotelgebäude liefert und die Hackschnitzelanlage.
(Schloss Hohenkammer/SAHO)