„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Hotel Sacher Wien
Am Wiener Sacher-Standort bleiben 345 Mitarbeiter in Kurzarbeit, 105 wurden gekündigt. (© EdNurg/stock.adobe.com)
Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
Dienstag, 15.09.2020, 14:02 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass die gehobene Stadthotellerie von der Pandemie besonders betroffen ist, ist leider keine Neuigkeit. Jetzt hat es auch die Sacher-Hotels erwischt. Matthias Winkler von der Eigentümerfamilie Gürtler gab die Kündigung von 140 Mitarbeitern am Rande eines Medientermins bekannt, davon 105 am Standort Wien, die restlichen 35 in Salzburg.

„Dramatischer kann eine Situation nicht sein“, erklärte Winkler. Nach einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro im Vorjahr erwarte man für heuer lediglich 25 Millionen und für 2021 maximal 25 oder 30 Millionen Umsatz. Der Rest der Belegschaft werde weiterhin in Kurzarbeit bleiben, es sei aber nicht klar, ob man die Mitarbeiter überhaupt wie vorgesehen mit mindestens 30 Prozent beschäftigen könne. Winkler gab allerdings an, die Situation sozial abfedern zu wollen und wenn möglich die Leute wieder einstellen zu wollen, wenn das Schlimmste vorbei sei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszeichnung für den „Doktorwirt“ (v. l.): WKS-Präsident Peter Buchmüller, Karl Schnöll, Carolin Schnöll, Elisabeth Bühringer, Ministerin Elisabeth Köstinger und ÖVP-Nationalratsabgeordnete Elisabeth Salzmann.
Anti-Corona-Maßnahmen
Anti-Corona-Maßnahmen

Gastfreundschaft und Sicherheit beim „Doktorwirt“

Plakette „Sichere Gastfreundschaft“ wurde an den „Doktorwirt“ in Salzburg-Aigen verliehen. Salzburg ist bei den Testungen im Tourismus gut unterwegs.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Corona-Tests im Tourismus
Corona-Tests im Tourismus

Schon über 65.000 Tests in Hotels

Nach Kritik an Österreichs Corona-Testprogramm im Tourismus werden Testzahlen aus Hotels und Pensionen nun jede Woche im Internet veröffentlicht.
Kellner mit Gesichtsmaske serviert einen Kaffee
Durchatmen
Durchatmen

SPÖ fordert Maskenpause

Für Mitarbeiter im Tourismus und im Handel, die einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, soll es alle zwei Stunden eine bezahlte Pause von 15 Minuten geben.
Stopp Corona-App
Stopp Corona-App

Corona-Infos für die Hotellerie

Das Österreichische Rote Kreuz und die Österreichische Hoteliervereinigung informieren gemeinsam in einer neuen Version der App, mit Spezial-Infos für Beherbergungsbetriebe.
Die Hochschober-Eigentümer Karin und Martin Klein mit ihren aktuellen Stellvertretern Melanie Hauptmann und Darijo Vujicic
Mit Schwung aus der Krise
Mit Schwung aus der Krise

„Schwieriger Mitarbeiter zu finden als vor Corona“

Im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe konnte man nach dem erzwungenen Lockdown wieder voll durchstarten. Manche Unsicherheiten bleiben allerdings.
Erkälteter Mann liegt im Bett
Erste Bilanz der Hotellerie-Wiedereröffnung
Erste Bilanz der Hotellerie-Wiedereröffnung

„Offen, aber keine Normalität“

MRP hotels zieht eine erste Bilanz nach der Wiedereröffnung der österreichischen Hotellerie. In manchen Ferienregionen ist die Buchungslage schon recht gut, in Städten sieht es oft aber noch trist aus.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Tourismus-Wiederbelebung
Tourismus-Wiederbelebung

Österreich setzt bei Neustart auf Mitarbeiter-Tests

In wenigen Tagen beginnt der Neustart für Österreichs Tourismus. Mit dem Testen von möglichst vielen Mitarbeitern soll die Sicherheit erhöht werden. Eine erste Pilotregion dafür wird es in Kärnten geben.