Zürich

Ruby eröffnet erstes Hotel in der Schweiz

Ruby Mimi
Am 18. Oktober 2021 wurde das Ruby Mimi Hotel in Zürich eröffnet. (Foto: © Ruby Hotels)
Mitten in Zürich, wo sich eines der ersten Kinos der Stadt befand, lässt Ruby die Zeiten der frühen Stummfilmgeschichte wiederaufleben. Die 208 Zimmer, die 24/7 Bar und das hoteleigene Kino versprühen Lean Luxury am Beatenplatz.
Sonntag, 31.10.2021, 14:36 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Stars are born, not made“ heißt es seit 18. Oktober 2021 in der Ruby Mimi in Zürich. Es ist das erste Hotel der Münchner Ruby Gruppe rund um Gründer und CEO Michael Struck, das in der Schweiz eröffnet.

Die 208 Zimmer verteilen sich auf sieben Etagen des denkmalgeschützten Art Deco Hauses mit einer Gesamtfläche von 8.400 Quadratmetern. Wo vor über 100 Jahren eines der ersten Lichtspieltheater in Zürich das Publikum begeisterte, nimmt das neue Hotel die Gäste mit auf eine Reise zurück in die aufregende goldene Ära Hollywoods der 1910er und 1920er Jahre. Bereits beim Betreten zeigt sich die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes. Mittelpunkt ist die Mimi-Bar mit beindruckenden Deckenhöhen. Luxuriöse Materialien und handverlesene Antiquitäten stehen gekonnt im Dialog mit modernen Stilelementen, an der Wand steht augenzwinkernd in übergroßer Neonleuchtschrift „Stars are born, not made“.

Ein weiteres Highlight ist der charmante hoteleigene Kinosaal – eine Reminiszenz an die Historie des Gebäudes. Gemütliche Sessel, rote Samtvorhänge, und eine Popcornmaschine sorgen für echtes Kino-Feeling wie in alten Hollywoodtagen.

Gestaltung der Zimmer

Die Hotelzimmer spiegeln Ruby‘s Lean Luxury Philosophie wider: Frisches strahlendes Weiß, ins Zimmer integrierte gläserne Regenduschen sowie hochwertige weiße Eichenböden und Holzwandvertäfelungen harmonieren gekonnt mit dem historischen Charme des Gebäudes. In vielen Zimmern finden sich beispielsweise große Rundfenster, liebevoll restaurierte offene Holzbalkenkonstruktionen und alte, naturbelassene Backsteinwände.

Ruby Mimi Zürich Zimmer
Strahlendes Weiß, ins Zimmer integrierte gläserne Regenduschen und hochwertige weiße Eichenböden und Holzwandvertäfelungen. (Foto: © Ruby Hotels)

Gebäude mit viel Geschichte

Im Hotelgebäude selbst steckt viel Stadtgeschichte. 1913 erbaut, beherbergte das Haus Du Pont über 100 Jahre lang ein Lichtspieltheater: Zuerst das ‚Orient‘, welches später dann umbenannt wurde in ABC Kino. 2014 fiel dort die die letzte Klappe. Markus Juan Perez Lieb, der bereits für einige Hoteleröffnungen im In- und Ausland zuständig war, führt das Hotel: „Bereits als Teenager war ich oft im damaligen ABC Kino. Nie hätte ich gedacht, dass ich dieses Gebäude einmal als Hotelmanager übernehmen würde. Es ist das bislang schönste Projekt in meiner beruflichen Laufbahn, und das auch noch in meiner Heimatstadt Zürich.“

(Ruby Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Hotel Flüela Davos
Neues Luxushaus
Neues Luxushaus

Hyatt eröffnet Hotel Flüela Davos

Es ist die neueste Ergänzung der Marke The Unbound Collection by Hyatt: Mit seiner Eröffnung gesellt sich das Hotel Flüela Davos zu drei bereits bestehenden Hotels in der Schweiz und ist Teil der anhaltenden Wachstumsstrategie der Hyatt Hotels Corporation im Luxussegment.
Hotel Royal Luzern
Eröffnung
Eröffnung

Castlewood Hotels & Resorts übernimmt Hotel Royal in Luzern

Neues Mitglied der Swiss Hospitality Collection: Mit der Übernahme des Hotels Royal in Luzern expandiert Castlewood Hotels & Resorts nun erstmals in die Schweiz. Damit will das Unternehmen seine Position im deutschsprachigen Raum stärken.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Ruby Emma Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ruby Hotels mit erstem Haus in Amsterdam

Anfang September hat die Ruby Gruppe den offiziellen Markteintritt in den Niederlanden vollzogen. Mit dem Ruby Emma Hotel vereint die Münchner Hotelgruppe erstmals zwei ihrer Produkte an einem Ort.
Ruby Rosi
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ruby Gruppe: zweites Design-Hotel in München

Die Ruby Gruppe hat mit Ruby Rosi ihr zweites Hotel in München eröffnet. Das Design-Hotel befindet sich direkt am Hauptbahnhof und verfügt über 101 Zimmer, eine 24/7-Bar und eine 260 Quadratmeter große Dachterrasse.
Accor
Accor

Mercure Hotel Delémont eröffnet in der Schweiz

Accor hat das Mercure Hotel Delémont in der Hauptstadt des Kantons Jura im Nordwesten der Schweiz eröffnet. Es verfügt über 44 Zimmer, die alle mit Werken eines lokalen Künstlers ausgestattet sind.
Ruby Claire
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ruby eröffnet erstes Hotel in Genf

Mit der Ruby Claire hat die Münchner Gruppe ihr erstes Hotel in Genf eröffnet. Es ist das zweite Hotel der Gruppe in der Schweiz – nach der Eröffnung des Ruby Mimi Hotels in Zürich im Herbst des vergangenen Jahres.