Veränderung

Roomers Frankfurt wird Teil der Autograph Collection Hotels

Alejandro Gutiérrez Coto
Alejandro Gutiérrez Coto leitet bereits seit Ende des vergangenen Jahres das Roomers Frankfurt, das nun zur Autograph Collection gehört. (Foto: © Gekko Group)
Ein neues Kapitel für das Roomers Frankfurt: Mit neuem Namen und neuer Leitung startet das Lifestyle-Hotel in die Zukunft. Unter General Manager Alejandro Gutiérrez Coto wechselt das Haus zur Autograph Collection.
Dienstag, 01.07.2025, 09:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Veränderungen für das Roomers Frankfurt: Seit Juni 2025 firmiert das Hotel unter dem Namen Roomers Frankfurt Central, Autograph Collection und ist damit Teil der Autograph Collection Hotels. Die Kollektion umfasst über 330 individuelle unabhängige Hotels in mehr als 50 Ländern und Regionen weltweit.

Gleichzeitig stellt das Roomers Frankfurt Alejandro Gutiérrez Coto als neuen General Manager vor. Dieser hat die Position bereits Ende des letzten Jahres übernommen. 

Der 44-jährige Spanier ist bereits mehrere Jahre Teil des Hotels – so z. B. als Food & Beverage Manager und später als Hotel Manager. „Alejandro Gutiérrez Coto verkörpert wie kaum ein anderer die Werte und das besondere Lebensgefühl des Roomers Frankfurt Central, Autograph Collection. Sein Engagement und seine Vision werden das Hotel in eine aufregende Zukunft führen“, betont Peter Maiwurm, Area General Manager der Gekko Group.

Das beinhaltet der Wechsel

Mit dem Wechsel von Design Hotels zur Autograph Collection Hotels reiht sich das Roomers Frankfurt in die Riege seiner Schwesterhotels in München, Baden-Baden und Berlin ein, die bereits Teil der Autograph Collection Hotels sind. Gäste sollen durch den Wechsel Zugang zu den Vorteilen des „Marriott Bonvoy“-Treueprogramms erhalten. 

Das Roomers Frankfurt Central, Autograph Collection soll dabei seinen Grundwerten treu bleiben. Dennoch will man die immersiven Sinneserlebnisse intensivieren und Design- und Kunstkonzepte weiterentwickeln.

Stärkung des Premium- und Luxussegments

Mit der Weiterentwicklung des Portfolios verändert sich auch der Markenauftritt der Gekko Group: Das Provocateur Berlin gehört seit dem 1. Januar 2025 nicht mehr zur Gekko Group, sondern bereichert nun die Sircle Collection.

Gleichzeitig will die Gekko Group mit den Projekten Roomers Berlin und Roomers ParkView die Positionierung der Roomers Brand im Premium- und Luxussegment stärken.

Über die Gekko Group

Mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde die Gekko Group 2003 von Micky Rosen und Alex Urseanu gegründet. Das Portfolio umfasst Hotels und Restaurants, die jeweils durch eigenständige Konzepte und außergewöhnliches Design geprägt sind. 

In Frankfurt zählen The Pure, a Member of Design Hotels, Roomers Frankfurt Central, Autograph Collection, sowie Gekko House, a Tribute Portfolio Hotel, zur wachsenden Hotelkollektion der Gruppe. Roomers Frankfurt Central, das Flagship der Marke, eröffnete 2009 und setzte neue Maßstäbe für moderne Luxus-Hotellerie. 2010 wurde es mit dem Hotel Property Award ausgezeichnet.

Seit 2016 baut die Gekko Group ihre Präsenz deutschlandweit aus: Im November 2016 eröffnete Roomers Baden-Baden, Autograph Collection, gefolgt von Roomers Munich, Autograph Collection, im März 2017. Im Jahr 2025 wurde das Hotel am Steinplatz neu interpretiert und als Roomers Berlin, Autograph Collection, wiedereröffnet. Im Jahr 2026 soll das Roomers ParkView, das zweite Roomers Hotel in Frankfurt, im Westend eröffnen.

Das Hospitality-Angebot wird durch eine vielseitige Gastronomieszene ergänzt, darunter Burbank, Chicago Williams BBQ, Trinitii, moriki in den „Deutsche Bank“-Türmen in Frankfurt sowie in BadenBaden, Servus Heidi in München und Manon – Brasserie Nouvelle in Berlin.

Über Hotellerie und Gastronomie hinaus betreibt die Gekko Group rund 300 voll möblierte Apartments, die Lifestyle Retail Brand Hayashi, die Semi-Private Jet Airline Travelcoup sowie den eigenen Venture-Arm Gekko Capital Partners. Im Jahr 2025 war die Gekko Group Teil der Gründung von Recover Society – einer zukunftsweisenden Initiative im Bereich Langlebigkeit und Wellbeing, mitbegründet und unterstützt von Micky Rosen und Alex Urseanu. 

(Gekko Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Premier Inn Hotel im Frankfurter Business-Quartier Gateway Gardens
Bauvorhaben
Bauvorhaben

Premier Inn plant mit der Lechner Group neues Hotel in Frankfurt

Premier Inn und die Lechner Group haben einen Vertrag für die Entwicklung eines neuen Hotels im Frankfurter Business-Quartier Gateway Gardens geschlossen. Geplant ist ein Haus mit 202 Zimmern.
Kimpton Main Frankfurt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Kimpton Main Frankfurt eröffnet als Design-Hotspot in der zukünftigen „World Design Capital“

Am 14. März 2025 hat das Kimpton Main Frankfurt eröffnet. Das neue Luxus-Lifestyle-Hotel in der Finanzmetropole und „World Design Capital 2026“ setzt auf ein wegweisendes Design und zeitgenössische Architektur und vereint Vergangenheit mit Zukunft.
Best Western Conference Airporthotel Frankfurt Mörfelden in Mörfelden-Walldorf
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

BWH Hotels mit neuem Hotel am Flughafen Frankfurt

Bisher wurde das Hotel in Mörfelden-Walldorf unter der Marke SleepBeeOne vermarktet. Nun soll das Vier-Sterne-Hotel mit der Best Western Marke als neues Tagungs- und Eventhotel positioniert werden.
Denis Scheck (links) im Gespräch mit dem F.A.Z.-Gourmetkolumnist Jürgen Dollase während des ersten Steigenberger Buchsalons
Buchmesse
Buchmesse

Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird zum Literatur- und Kulinarik-Hotspot

Das Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird vom 15. bis zum 19. Oktober zum Zentrum für Literatur und Kulinarik: Gemeinsam mit dem Tre Torri Verlag lädt das Hotel erneut zum exklusiven Salon-Talk ein. An jedem Abend steht der Talk unter einem anderen Thema.
Der neue Vorstand der FHA (Foto: © FHA)
Management
Management

Frankfurt Hotel Alliance wählt Vorstand

Die Interessenvertretung der Hotellerie in Frankfurt am Main hat auf ihrer Hauptversammlung turnusmäßig ihre Führungsriege neu gewählt. Dabei galt es insgesamt 10 Positionen zu bestimmen. 
Avani Hotels & Resorts
Debüt
Debüt

Avani Hotels & Resorts betreten den deutschen Markt

Weiter auf Expansionskurs: Die Avani Hotels & Resorts eröffnen zum Jahresbeginn das Avani Frankfurt City Hotel. Damit erweitert die asiatische Hotelgruppe nicht nur ihre Präsenz in Europa, sondern betritt auch erstmals den deutschen Markt.
Premier Inn
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn plant Hotelneubau im Frankfurter Flughafen-Quartier Gateway Gardens

Im Frankfurter Flughafen-Quartier Gateway Gardens hat Premier Inn ein Grundstück erworben. Dort will das Unternehmen einen Hotel-Neubau mit 198 Zimmern errichten. Premier Inn wird dabei selbst Bauherr sein.
Vorstand der Frankfurt Hotel Alliance (FHA)
Jubiläum
Jubiläum

FHA feiert ein Jahrzehnt erfolgreiche Verbandsarbeit

Seit zehn Jahren gibt es jetzt bereits die Frankfurt Hotel Alliance (FHA). Dem regionalen Hotelnetzwerk gehören aktuell 64 Hotels in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet an. 
Das Sofitel Frankfurt Opera verwandelt sich erneut in eine Kunstgalerie.
Ausstellung
Ausstellung

Sofitel Frankfurt Opera bietet Mode-Künstler eine Bühne

Ab dem 1. August 2023 verwandelt sich das Sofitel Frankfurt Opera erneut in eine Kunstgalerie. Dieses Mal stehen die Werke des Mode-Künstlers Stéphan Koerwyn im Rampenlicht.