Richtfest

Rohbau des Erfurter H2 Hotels steht

Am 29. Februar 2024 wurde das Richtfest für das H2 Hotel in Erfurt gefeiert.
V. l. n. r.: Ralph Holeschovsky – OFB Erfurt, Ottmar Stadermann – Stadermann Architekten; Ulli Seyfarth – REWE Group; Dr. Bernd Schade – GF OFB, Andreas Bausewein – OB Erfurt; Iris Welteke – H-Hotels, Nicole Barthel – SWE Parken (Foto: © OFB/Andreas Hultsch)
Der Rohbau des neuen Designhotels der H-Hotels Gruppe in Erfurt ist fertiggestellt. Mit 213 Zimmern und einem Self-Service-Restaurant soll das H2 Hotel im kommenden Winter eröffnet werden.
Donnerstag, 29.02.2024, 15:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die thüringische Landeshauptstadt mit ihrem UNESCO Weltkulturerbe-Status und der Universität ist Ziel für Kurz-, Geschäftsreisende und Urlauber. Unser stylisch modernes H2 Hotel mit seinem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die ideale Infrastruktur für diese Zielgruppe“, sagt Iris Welteke, Senior Vice President Development der H-Hotels Gruppe.

Das H2 Hotel hat 213 Zimmer, darunter 183 Doppel- sowie 30 Vierbettzimmer für Familien und Freundesgruppen. Im Erdgeschoss befindet sich der sogenannte Hub. Er umfasst neben der Lobby ein Self-Service-Restaurant mit Front-Cooking-Station und Sitzmöglichkeiten zum Verweilen.

„Unser Speisen- und Getränkeangebot im Self-Service-Restaurant mit Außenterrasse ist für Hotelgäste ebenso wie für Einheimische attraktiv, zumal sie den Bereich mit kostenlosem Highspeed W-Lan als Coworking Space nutzen können“, sagt Lars Ziegenhorn, Area Manager Ost der H-Hotels Gruppe.

Das H2 Hotel bietet barrierefreie sowie rollstuhlgerechte Zimmer. Auch der Hub ist rollstuhlgerecht.

Städtebauliche Lücke wird geschlossen

Beginn des Neubaus an der Erfurter Neuwerkstraße war im Juli 2022. Das heutige Richtfest feiert der Projektentwickler OFB gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, der Senior Vice President Development der H-Hotels Gruppe, Iris Welteke, dem Area Manager Ost der H-Hotels Gruppe, Lars Ziegenhorn, zahlreichen Projektbeteiligten aus Kommunalpolitik, Verwaltung und Wirtschaft, Planern sowie Vertretern der Gewerke. 

Das fünfgeschossige Gebäude schließt eine städtebauliche Lücke in unmittelbarer Nähe zum Dom im westlichen Teil der Altstadt. Von den 49 hoteleigenen Tiefgaragenplätzen sind fünf mit E-Ladesäulen ausgestattet.

Für das Gesamtprojekt strebt die OFB Projektentwicklung GmbH eine Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. 

Weitere Eröffnungen geplant

Das H2 Hotel Erfurt ist nach dem H+ Hotel Erfurt-Linderbach sowie dem H+ Hotel & Spa in Friedrichroda das dritte Haus der Gruppe in Thüringen. Das Familienunternehmen aus dem hessischen Bad Arolsen eröffnet demnächst weitere Hotels ihrer Marke H2 in Wien und Saarbrücken.   

PS: Interesse an einem Job bei H-Hotels.com? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(H-Hotels.com/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz, Olaf Heinrich GF Zollhafen Mainz, Thomas Haas CEO H-Hotels, Christian Farnleitner GF Soravia Tochtergesellschaft SoReal, Lisa Haus GF IHK Rheinhessen und Steffen Jans Leiter Kommunikation Landesvereinigung Unternehmensverbände Rheinland-Pfalz, feiern die Eröffnung des H2 Hotel Mainz. (Foto: © H-Hotels GmbH/Oliver Rösle)
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

H2 Hotel Mainz feierlich eröffnet

Bereits seit November 2023 empfängt das H2 Hotel Mainz seine Gäste. Nun wurde das Designhotel in der Rheinallee feierlich eröffnet. 
Zimmer im Le Méridien Frankfurt
Sanierung
Sanierung

Le Méridien Frankfurt nach Kernsanierung wiedereröffnet

Das Le Méridien Frankfurt schlägt ein neues Kapitel auf: Nach umfassender Kernsanierung und Investition in Millionenhöhe präsentiert sich das denkmalgeschützte historische Palais aus dem Jahr 1905 nun mit einem neuen Designkonzept zwischen Tradition und urbaner Leichtigkeit.
Antje Blumenbach und Stefan Ennen
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Gegen das Innenstadtsterben: 600 Jahre altes Hotel soll Begegnungsstätte werden

Trotz vieler Touristen ist auch in Lüneburg das Innenstadtsterben groß. Diesem Trend wollen eine Unternehmerin und ein Unternehmensberater entgegenwirken – und eröffnen das 600 Jahre alte Hotel Heidkrug als kulturellen Treffpunkt neu.
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser. 
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Ältestes Hotel Wiens feiert Jubiläum mit Zukunftsplänen

Erst vor wenigen Wochen beging Wiens ältestes Hotel seinen 425. Geburtstag. Zum Jubiläum soll nun nicht nur auf die bewegte Geschichte, sondern auch auf neue Visionen und Zukunftspläne des Wiener Familienunternehmens angestoßen werden. 
Design-Hotel Schutzhütte in Willingen
Zuwachs
Zuwachs

Quality Lodgings wächst weiter in Deutschland

Zwei neue Häuser sind der Hotelkollektion im Oktober beigetreten. Damit hat Quality Lodgings jetzt 30 deutsche Mitglieder zu verzeichnen. 
Tribute-Portfolio-Hotel der Marriott-Kette in Potsdam
Hotelentwicklung
Hotelentwicklung

Marriotts erstes Potsdamer Tribute-Portfolio-Hotel entsteht

Gemeinsam mit der The Chocolate on the Pillow Group entwickelt BEB+ das neue Boutiquehotel im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Voltaire Hotels im Holländischen Viertel.
Diese Bilder wurden von Dormero zur Verfügung gestellt. Sie wurden nach Angaben von Dormero unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) generiert. Es handelt sich somit nicht um eine reale Fotografie, sondern um eine digital erstellte Darstellung.
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt zwei Hotels in Baden-Württemberg

Die Dormero Gruppe wächst weiter: Mit dem Wyndham Garden Donaueschingen und dem Romantik Hotel Rebstock in Kehl übernimmt das Unternehmen gleich zwei Häuser in Baden-Württemberg.
Team des Öschberghof
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

Der Öschberghof bleibt auf Erfolgskurs

Mit seinen Angeboten stößt der Öschberghof auf positive Resonanz, wachsenden Zuspruch und neue Zielgruppen. Das Fünf-Sterne-Superior-Resort in Donaueschingen verzeichnet auch 2025 eine hohe Auslastung.