Markenrelaunch

Ringhotels stellt sich neu auf

Ringhotel Ahrensberg
Die Ringhotels präsentieren sich fortan mit einem neuen Markenauftritt. (Foto: © Ringhotels)
Die Ringhotels haben sich einem umfassenden Markenrelaunch unterzogen. Dazu zählen neben einem überarbeiteten Markenauftritt auch neue Vermarktungsformen für Hoteliers sowie die Entwicklung einer Untermarke.
Dienstag, 15.06.2021, 10:05 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die vergangenen Monate wurden von den Ringhotels gut genutzt: Neben einem überarbeiteten Markenauftritt mit neuer Website und neuem Logo auch neue Vermarktungsformen für Hoteliers sowie die Entwicklung einer Untermarke. „Wie unsere Ringhoteliers, die in den vergangenen Monaten umfangreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen in ihren Häusern durchführten, waren auch wir in der Ringhotels-Zentrale nicht untätig“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels e.V.

Neuer Markenauftritt

Der neue Ringhotels-Markenauftritt wurde aufgrund ausführlicher Marktstudien entwickelt und hat vor allem moderne und etablierte Menschen in 2-Personen Haushalten mit einem gehobenen Einkommen im Fokus. Unabhängig von der Altersklasse hat diese starke Zielgruppe insbesondere Deutschland als Kurzurlaubsziel für sich entdeckt. Und genau darauf zielen die Ringhotels ab. „HeimatGenuss“ – 2014 ins Leben gerufen – spiegelt wie kein anderer Begriff den Markenkern der Ringhotels wider und ist heute so modern wie nie zuvor.

Spezielle Vermarktungspakete

Darüber hinaus wurden neben der klassischen Markenkommunikation spezielle Vermarktungspakete entwickelt, die es den Hotels ermöglichen, sich noch stärker individuell zu positionieren. Außerdem werden die Garni-Hotels zukünftig mit einem speziell angepassten Leistungsangebot zu günstigeren Konditionen entlastet.

„HeimatGefühl by Ringhotels“

Das Thema „HeimatGenuss“ spricht aber auch Menschen an, die nicht zwingend auf der Suche nach einem Full-Service-Aufenthalt in einem klassischen (großen) Ringhotel sind. Die Ringhotels sehen hier einen wachsenden Markt, in dem sich die neue Zweitmarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ sehr gut positionieren wird. Angesprochen werden hier kleinere, handverlesene Hotels und sehr gute Landgasthäuser, die in einem besonderen Maße „HeimatGefühl“ vermitteln. Ringhotels-Gäste sind oft auf der Suche nach solchen besonderen Hotelkonzepten. Daher wurde genau für diesen Hoteltyp ein spezielles Vermarktungsangebot entwickelt. Gegenüber den „klassischen“ Ringhotels verfügen „HeimatGefühl“ Gastgeber über ein eingeschränktes Leistungsanagebot, können aber auf die gleichen Basis Dienstleistungen zurückgreifen.

Neues Logo und neue Homepage

Der neue klare und moderne Schriftzug verzichtet auf alle grafischen Schnörkel und ist bestens für den Einsatz in allen Medien geeignet. Geblieben ist der „Kreis“. Er signalisiert Zusammenhalt und Gemeinschaft – sowohl mit den Gästen als auch unter den Ringhoteliers selbst. Die neu gestaltete Homepage ist in Layout und Aufbau modern und intuitiv gestaltet. Der Gast soll schnell finden, was er sucht. Sie will aber auch inspirieren und lädt dazu ein, mit den Ringhotels Deutschland (neu) zu entdecken.

(Ringhotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Interview
Interview

„Unsere Gäste wünschen sich genau dieses Angebot“

Im Rahmen des Mitte Juni 2021 durchgeführten Markenrelaunches der Ringhotels wurde die 2014 ins Leben gerufene Philosophie „Echt HeimatGenuss erleben“ noch stärker in den Fokus gerückt – und die neue Untermarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ entwickelt.
An der Hotelrezeption
Diskussion
Diskussion

Bleibt der Hotelmarkt stabil?

Trotz aktueller Herausforderungen bleiben Hotels im Makro- und Immobilienumfeld eine resiliente Assetklasse mit guten Auslastungszahlen und positiven Fundamentaldaten. Das war ein Ergebnis, das im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ erörtert wurde.
Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs für Koch- und Servicetalente der Ringhotels Schmiede
Wettbewerb
Wettbewerb

Ringhotels Schmiede kürt Koch- und Servicetalente 2024

Am 3. März 2024 fand wieder der jährlich stattfindende Wettbewerb für Koch- und Servicetalente der Ringhotels Schmiede statt. Zwölf ambitionierte Auszubildende aus verschiedenen Ringhotels stellten dabei ihr Können unter Beweis.
Torsten Petersen
Relaunch
Relaunch

Enchilada Gruppe firmiert sich um

Der umfassende und mehrstufige Relaunch ist abgeschlossen: Die Enchilada Gruppe – eines der 20 größten Gastronomieunternehmen Deutschlands – wird zur „Concept Family".
Das Hotel Cerês am Meer
Hotelmarke
Hotelmarke

DSR Hotel Holding startet mit erstem Hotel der A-Rosa Collection

Im Zuge ihrer Wachstumsstrategie präsentiert die DSR Hotel Holding mit dem Hotel Cerês am Meer das erste Haus ihrer neuen Submarke A-Rosa Collection. Das Fünf-Sterne-Haus liegt direkt an der Strandpromenade des traditionsreichen Ostseebades Binz auf Rügen.