Jubeljahr

Ringhotels feiern 50. Jubiläum

Bernd Kanzow, Präsident Ringhotels, Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels, Volker Dürr, Vizepräsident der Ringhotels
Jahreshauptversammlung 2023 und 50. Jubiläum bei den Ringhotels (v. l. n. r.): Bernd Kanzow, Präsident Ringhotels, Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels, Volker Dürr, Vizepräsident der Ringhotels (Foto: © Ringhotels)
Große Feier: Am 23. und 24. April 2023 fand die 55. Jahreshauptversammlung der Ringhotels im Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand das 50. Jubiläum der Hotelkooperation. 
Freitag, 05.05.2023, 11:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„In den vergangenen 50 Jahren haben sich die Ringhotels immer wieder neu erfunden und sich den ständigen Marktveränderungen kontinuierlich erfolgreich angepasst“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels „Wir sind gut für die Zukunft gerüstet und werden auch weiterhin ein Gegenpol zu den großen, internationalen Hotelketten sowie Heimat für unabhängige, privat geführte Häuser sein.“

„Ein wichtiges Thema der Zukunft ist für uns der weitere Ausbau sowie die 
strategische Weiterentwicklung der Ringhotels“, ergänzt Petra Weindl, Geschäftsführerin der Ringhotels. „Ein Fokus liegt außerdem darauf, die Nachhaltigkeits- und Energieeffizienz-Initiativen voranzutreiben.“

Jahreshauptversammlung 2023

Die Ringhotels sind zufrieden mit der Performance im vergangenen Jahr. So konnte 2022 beispielsweise der Umsatz des Ringhotels Reiseveranstalters HG Travel um rund 15 Prozent auf 541.000 Euro im Vergleich zu 2021 gesteigert werden. 

Auch der Anteil der Direktbuchungen seit 2019 entwickelte sich erfreulich: Lag dieser im Jahr 2019 bei rund 15 Prozent, ist er 2022 auf 37,25 Prozent gestiegen. 
Dieser positive Trend während der Corona-Jahre zeigt sich auch in den ersten 
Monaten des Jahres 2023 weiter stabil.

Besonders positiv ist, dass die Ringhotels Präsenz-Akademie – wenn auch in einem kleineren Rahmen – während der Pandemie-Jahre weitergeführt wurde. Im Jahr 2023 konnte die erste Akademie mit 138 Seminarplätzen an die Erfolge der Vor-Corona-Jahre anknüpfen. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels werten die Ringhotels dies als großen Erfolg, denn Weiterentwicklung und Bildungsangebote sind nach eigenen Angaben Teil des Selbstverständnisses der Hotelkooperation.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Susanne Weiss und Petra Weindl
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Ringhotels

Eine starke Hotelkooperation für privat geführte Häuser: Ende Januar 2023 jährt sich die Gründung der Ringhotels zum fünfzigsten Mal. Was macht die Hotelkooperation so erfolgreich?
Romantik Hotels
Jubiläum
Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert Romantik Hotels

Es ist eine seit Jahrzehnten bewährte und nachhaltige Idee zugleich: die Erfolgsgeschichte „Romantik Hotels & Restaurants“, die für Innovation und Tradition gleichermaßen steht. Die Kooperation ist in diesem Jahr seit 50 Jahren im europäischen Markt aktiv.
Die Ringhotels Jahreshauptversammlung 2022 fand in der Gempt-Halle in Lengerich statt. (Foto: © Ringhotels e.V)
Blick in die Zukunft
Blick in die Zukunft

54. Jahreshauptversammlung der Ringhotels

Am 27. und 28. März 2022 fand die 54. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in der Gempt-Halle im nordrhein-westfälischen Lengerich statt. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Zukunft der Elektromobilität sowie auf nachhaltiger Mitarbeiterführung.
Ringhotel
Entwicklung des Hotelmarkts
Entwicklung des Hotelmarkts

Jahreshauptversammlung der Ringhotels

Die Neuwahl des Präsidiums, der neue Markenauftritt und die Entwicklung des Hotelmarkts für die Privathotellerie waren die Kernthemen der 53. Jahreshauptversammlung der Ringhotels.
V. l. n. r.: Maximilian Müller-Huck, Area Manager Süd-West der H-Hotels Gruppe, Nina Ejem, Sales Manager Süd-West der H-Hotels Gruppe, Andreas Müller, General Manager des H+ Hotel Limes Thermen Aalen, und Sebastian Dyckmans, Regional Sales Manager – MICE der H-Hotels Gruppe bei der Jubiläumsfeier
Jubiläum
Jubiläum

30 Jahre H-Hotel Limes Thermen Aalen

Seit 1994 ist das H-Hotel Limes Thermen Aalen ein fester Bestandteil der Stadt Aalen. Gäste schätzen die einzigartige Atmosphäre und die familiäre Gastfreundschaft. Das zeigen auch die Zahlen des Hotels. 
Das gesamte Team des Amano Hotels in Berlin
15 Jahre
15 Jahre

Amano Group lässt Geburtstagsparty steigen

Für die Feierlichkeiten wurde kurzerhand die Auguststraße vor dem Hotel zur Partymeile umgestaltet. Gäste, Partner, Freunde und Prominenz kamen zusammen, um eine rauschende Party zu feiern. Von Karaoke bis Bauchtanz war alles geboten. 
Otto Lindner, Otto Konstantin Lindner, Joachim Weinlig-Hagenbeck, Karsten Pache, Alexandra Weber und Tobias Oberdieck
15-jähriges Jubiläum
15-jähriges Jubiläum

Park-Hotel Hagenbeck geht neue Wege

Zum 15-jährigen Jubiläum setzt das Hotel in Hamburg auf noch mehr Individualität und Unabhängigkeit. Dazu geht es eine Partnerschaft mit Hospitality X aus Düsseldorf ein.
Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.