Neu im Portfolio

RIMC Hotels kauft drei Hotels im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach

Außenansicht Hotel Maximilian
Für das Hotel Maximilian konnte RIMC Hotels eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International getroffen. ( Foto: © Hotel Maximilian)
Die RIMC Hotels & Resorts Gruppe hat drei Hotels des Quellness & Golf Resorts in Bad Griesbach erworben: das Hotel Maximilian, das Hotel das Ludwig und das Hotel Fürstenhof sowie eine Eventhalle und das Personalhaus.
Dienstag, 02.01.2024, 08:04 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Ziel der Übernahme durch die RIMC Hotels & Resorts Gruppe ist die Internationalisierung des niederbayerischen Standorts. Nach der Übernahme hat RIMC eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International unterzeichnet, um nach der geplanten Renovierung im Jahr 2024, das Hotel Maximilian unter der Flaggschiff-Marke Marriott Hotels zu betreiben. 

Weltweit an Bekanntheit gewinnen

Bereits im Januar 2022 hatte die RIMC Hotels & Resorts Gruppe die Hotelimmobilien als Pächterin übernommen. Nun hat das Hamburger Unternehmen, das auch als White Label Operator im Markt bekannt ist, die drei First-Class-Golfhotels ganz erworben und plant umfangreiche Investitionen sowie eine Internationalisierung des Gesamtresorts Bad Griesbach.

Das Golfareal und die Heilquellen des Quellness & Golf Resorts bleiben weiterhin in den  Händen des Mehrheitsgesellschafters Dr. Hans-Dieter Cleven.

Resort für Gesundheit, Wellness und Golf

Das  Quellness & Golfresort Bad Griesbach – das größte seiner Art in Europa – steht für herzliche bayerische Gastlichkeit und eine einzigartige Golfwelt: Das Resort verfügt über insgesamt zehn Golfplätze mit einer Gesamtfläche von 476 Hektar, darunter fünf 18-Loch-, drei  9-Loch- und zwei 6-Loch-Golfplätze, sowie das Trainingszentrum Golfodrom, Europas größte Golfakademie.

Ursprung der Bad Griesbacher Resort-Entwicklung sind die hauseigenen Heilquellen: Im Quellness & Golfresort Bad Griesbach werden Gesundheit, Wellness, Golf, Business und Sport miteinander verbunden – laut Betreiber ein weltweit einmaliges Konzept.

Ein einmaliges Lebenswerk

Gegründet wurde das Resort von Rechtsanwalt Alois Hartl,  der mit seiner Griesbacher Brunnengesellschaft bereits in den 70er-Jahren drei Thermalquellen in Bad Griesbach erschlossen hatte: Er brachte den Golfsport ins Rottal und schuf dann mit der Eröffnung des Quellness & Golf Resorts ein einmaliges Lebenswerk.

Im Laufe der Jahre entstand im niederbayerischen Bad Griesbach eine ganz eigene Welt aus drei First-Class-Hotels mit eigenen Thermen, Wellnessbereichen und einem Golfparadies. 

Bereits in den 2000er Jahren konnte Alois Hartl Herrn Dr. Hans- Dieter Cleven als Mitgesellschafter gewinnen. Gemeinsam hoben sie das Unternehmen noch einmal auf ein neues Level und verliehen dem Resort durch Austragungen renommierter Golfturniere internationale Aufmerksamkeit. Seit 2005 ist Dr. Hans-Dieter Cleven Mehrheitsgesellschafter des Quellness & Golf Resorts. 

Gesamte Region soll profitieren

„Wir freuen uns sehr über den Kaufabschluss mit RIMC Hotels & Resorts“, erklärt Dr. Hans-Dieter Cleven.

„Wir sind uns sicher, dass das Unternehmen nicht nur die drei Hotels, sondern auch das gesamte Resort sinnvoll und erfolgreich in die Zukunft führen wird. Der Visionär und Gründer Alois Hartl hat das Resort erschaffen, ich durfte es weiterentwickeln und nun haben wir mit dem Verkauf an die RIMC die Weichen für die Internationalisierung gestellt.“

Marriott International wird Franchisepartner für das Maximilian 

Für eine weitere Internationalisierung hat RIMC eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International unterzeichnet, damit das Hotel Maximilian Teil der führenden Marke Marriott Hotels wird.

„Bad Griesbach ist in der DACH-Region ohne Zweifel der führende Standort für den Bereich Golf und Gesundheit. Wir freuen uns, als Franchisepartner mit unserer Marke Marriott Hotels für das Hotel Maximilian die RIMC in der weiteren Vermarktung auch und gerade international unterstützen zu können", so Julian Miebach, Director International Hotel Development Germany, Austria & Switzerland. "Wir sehen hier großes Potenzial für das Hotel, den Standort und die Region.“

(RIMC Hotels & Resorts/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hier in der Lobby können Gäste des JW Marriott Hotels Berlin verweilen.
Übernahme
Übernahme

Debüt für JW Marriott Hotel in der Hauptstadt

Startschuss für das JW Marriott Hotel Berlin. Es ist das erste Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten innehalten und den Moment genießen.
Maritim Hotel Berlin, Stauffenbergstraße, nahe Tiergarten
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt Maritim Hotel Berlin

Das derzeit unter dem Namen Maritim Hotel Berlin geführte Konferenzhotel soll Anfang 2022 als JW Marriott Berlin eröffnen – das erste JW Marriott Hotel in Deutschland.
IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof
Übernahme
Übernahme

IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof wird zu greet by Accor

Erfolgreiche Übernahme und geplantes Rebranding: In den kommenden 24 Monaten soll das IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof umfassend transformiert werden. Anschließend soll es unter der Accor-Marke greet firmieren. Das gab die rugs Hotel GmbH, ein Mitglied der Great2stay Gruppe, heute bekannt. 
The Hide Hotel Flims und Stenna Loft
Wechsel
Wechsel

Lindner Hotel Group übernimmt Schweizer Haus

Erst im Jahr 2018 wurde das The Hide Hotel Flims im Nobel-Skiort eröffnet. Sechs Jahre später gibt es jetzt einen Betreiberwechsel. Seit Anfang dieses Monats steht es unter der Verantwortung des Düsseldorfer Unternehmens. Gleichzeitig wurde damit eine neue Sparte in das Portfolio aufgenommen. 
Gästezimmer im Koenigshof, A Luxury Collection Hotel, Munich
Neuer Service
Neuer Service

Marriott International stellt Business-Buchungsprogramm vor

„Business Access by Marriott Bonvoy“ so heißt das neue Reiseportal der Hotelkette. Dieses soll ein effizientes Reisemanagement für kleine und mittelständische Unternehmen ermöglichen. So sollen Geschäftsreisen ab jetzt bequemer gebucht werden können. 
Blick in eines der Serviced-Apartments
Wachstum
Wachstum

NUMA übernimmt Native Places

Die britischen Lifestyle Apart Hotel & Serviced Apartment Marke fügt einattraktives Immobilienportfolio in Städten mit hohen Einstiegshürden hinzu, wie z. B. in London. Etwa 800 Einheiten in UK hat das Unternehmen durch die Akquisition hinzugewonnen.
Marc Schlieper und Cornelia Zumnorde
Übernahme
Übernahme

Hotel Zumnorde wird zu Hotel Alma

Die Tante Alma Hangout GmbH aus Frankfurt am Main hat zum 1. Juli das bisherige Hotel Zumnorde am Anger in Erfurt übernommen. Sie wird das Haus künftig als klassisches Vollhotel unter dem Namen Hotel Alma am Anger betreiben. 
Hyatt übernimmt me and all hotels
Übernahme
Übernahme

Hyatt übernimmt me and all hotels

Eine Tochtergesellschaft der Hyatt Hotels Corporation hat die Marke me and all hotels von der Lindner Hotels AG (Lindner) erworben. Dieser Schritt baut auf der erfolgreichen strategischen Zusammenarbeit auf, die Hyatt und Lindner im Jahr 2022 eingegangen sind. Für die Marke hat Hyatt große Wachstumspläne.