Baubeginn

Richtfest für das „Essential by Dorint Düsseldorf“

Unter den Gästen (v. l. n. r.): Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf) mit  Patrick Schwarz-Schütte (Black Horse Investments GmbH), Dirk Iserlohe (Aufsichtsratschef Dorint Hotelgruppe), Jörg T. Böckeler (CEO Dorint Hotelgruppe) und Daniela Danz (Generaldirektorin Hotel Kö59 Düsseldorf)
Unter den Gästen (v. l. n. r.): Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf) mit Patrick Schwarz-Schütte (Black Horse Investments GmbH), Dirk Iserlohe (Aufsichtsratschef Dorint Hotelgruppe), Jörg T. Böckeler (CEO Dorint Hotelgruppe) und Daniela Danz (Generaldirektorin Hotel Kö59 Düsseldorf) (Foto: © DHI Dorint Hospitality & Innovation)
Der Bau verläuft planmäßig: Kürzlich feierte das „Essential by Dorint Düsseldorf“ sein Richtfest. Das moderne Cityhotel wird Teil des aufstrebenden Quartiers „Deiker Höfe“ in Düsseldorf Stockum sein. Anfang 2025 soll es eröffnen. 
Montag, 30.10.2023, 10:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mitten im Düsseldorfer Dreieck – Flughafen, Messe und City – ist der ideale Standort für ein weiteres Haus unserer noch jungen Marke ‚Essential by Dorint‘, sagt Dorint CEO und Geschäftsführer Jörg T. Böckeler. 

Er ergänzt: „Unser neues Düsseldorfer Hotel ist ein weiterer Meilenstein in unserer Expansionsstrategie. Wir sehen darin eine hervorragende Ergänzung unseres Portfolios im Raum Düsseldorf, wo wir bereits das Hotel Kö59 Düsseldorf als Haus der Hommage Luxury Hotels Collection und das Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss betreiben. Mit diesem neuen Konzept sprechen wir vor allem jüngere Zielgruppen an, die hohen Schlafkomfort, ein top Frühstück, schnelles, kostenloses WLAN und vor allem herzlichen und unkomplizierten Service suchen.“

Der Bau für das neue „Essential by Dorint Düsseldorf“ innerhalb der Quartiersentwicklung „Deiker Höfe“ zwischen Innenstadt und internationalem Flughafen verläuft planmäßig. Jetzt ist für das moderne Cityhotel in Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Richtfest gefeiert worden.

Das Drei-Sterne-Superior-Hotel der Kölner Dorint Hotelgruppe soll 137 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, eine Lounge, einen Veranstaltungsbereich, eine Fitnesslounge und Stellplätze in einer öffentlichen Tiefgarage direkt unter dem Haus erhalten. 

Richtfest für das neue Düsseldorfer In-Quartier „Deiker Höfe“ mit dem Essential by Dorint Düsseldorf
Richtfest für das neue Düsseldorfer In-Quartier „Deiker Höfe“ mit dem Essential by Dorint Düsseldorf (Foto: © DHI Dorint Hospitality & Innovation)

„Gemeinsam arbeiten wir Hand in Hand an“

„Ich möchte ausdrücklich die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler, der Düsseldorfer Black Horse Investments GmbH, unter Leitung von Patrick Schwarz-Schütte als Bauherr des Quartiers betonen. Dieses ist bereits mit dem Nachhaltigkeitssiegel ‚Gold‘ des DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) ausgezeichnet worden. Gemeinsam arbeiten wir Hand in Hand an einer nachhaltigen Belebung dieses hervorragenden Standortes“, sagt Jörg T. Böckeler.

Die Quartiersentwicklung „Deiker Höfe“ ist ein ambitioniertes Entwicklungsprojekt in Düsseldorf. Auf dem Filet-Grundstück des ehemaligen „Fashion House“ im Stadtteil Stockum entsteht ein zeitgemäßes, urbanes Stadtquartier mit circa 350 Wohnungen, Büros, Kindertagesstätte, Einzelhandelsgeschäften, Gastronomie und dem Full-Service-Hotel „Essential by Dorint Düsseldorf“. 

Nachbarschaftspflege

„In jeder Essential-Destination legen wir zudem großen Wert auf gute, aktive Nachbarschaftspflege, indem wir unsere Nachbarn einbeziehen. Daher zielt auch das geplante Gastronomie-Konzept auf Gäste aus dem Quartier ab“, ergänzt der Aufsichtsratschef der Dorint Gruppe, Dirk Iserlohe. „Ich freue mich über den weiteren Zuwachs der Marke Essential by Dorint am Standort Düsseldorf." Nach der Eröffnung des „Essential by Dorint Interlaken“ im Frühjahr 2024 wird das Düsseldorfer Essential das zehnte Haus der Drei-Sterne-Marke.

Mit der Gestaltung des modernen Quartiers wurde das Kölner Architekturbüro Caspar – Schmitz – Morkramer beauftragt. Die Eröffnung des Hotels der gehobenen Mittelklasse ist für Anfang 2025 geplant.

(DHI Dorint Hospitality & Innovation/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jana Buhoff übernimmt die Führung im Essential by Dorint Hotel Köln.
Personalie
Personalie

Führungswechsel in zwei Essential by Dorint-Hotels

Zwei Essential Hotels der Dorint Hotelgruppe haben eine neue Führung: Das Essential by Dorint Köln-Junkersdorf wird seit Juli von Natascha Bußhoff geleitet, während ihr Kollege Jörg Senior jetzt Direktor des Essential by Dorint Remscheid ist.
Dirk Iserlohe, Aufsichtsratschef der Dorint Gruppe, führte gekonnt zusammen mit dem RTL-Moderator Wolfram Kons (RTL Wir helfen Kindern durch den Abend.
Charity-Aktion mit prominenten Gästen
Charity-Aktion mit prominenten Gästen

Dorint Hotelgruppe zelebriert exklusive Spenden-Gala

210.000 Euro für „Neighbours by Dorint“ gesammelt: Am 13. Mai 2023 hieß Dirk Iserlohe, Aufsichtsratschef der Dorint Gruppe, rund 310 geladene Gäste bei dem exklusiven Spenden-Event willkommen – darunter auch zahlreiche Promis.
Dorint City-Hotel Salzburg
Modernisierung
Modernisierung

Neuer Glanz für das Dorint City-Hotel Salzburg

Renovierung im großen Stil: Das Dorint City-Hotel Salzburg wird derzeit komplett modernisiert. Rechtzeitig zu den Salzburger Festspielen im Sommer soll das Traditionshotel dann in neuem Glanz erstrahlen. 
„Schloss Lerbach“
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird ein Dorint Hotel

Seit 1992 gilt das „Schloss Lerbach“ als eine Hotel-Ikone. Hier war bereits das Gourmet-Restaurant Dieter Müller beheimatet, das 2008 von Nils Henkel übernommen wurde. Doch weil der Pachtvertrag mit der Gruppe Althoff Hotels auslief, sind Hotel und Restaurant seit acht Jahren geschlossen. Nun steht fest: „Schloss Lerbach“ soll als Dorint Hotel wiedereröffnet werden.
Preisträger des Kind Awards 2022.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Kind Award für Dorints Aufsichtsratschef

Am vergangenen Samstag fand in Dortmund die Kinderlachen-Gala statt. Im Rahmen der Gala sind drei Preisträger für ihr soziales Engagement ausgezeichnet worden. Einer von ihnen ist Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe.
Das motivierte Dorint-Team zusammen mit Markenbotschafter Ingolf Lück im Gym.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Dorint unterstützt RTL-Spendenmarathon

Treppensteigen für den guten Zweck: Zum vierten Mal waren die #HotelHelden der Dorint-Gruppe zusammen mit Extremsportler Joey Kelly auf Weltrekord-Jagd. Wurde bei der 24h-„Climbmill Challenge“ ein Weltrekord gebrochen?
In der "Brasserie Moulins" wurde das einjährige Bestehen des Dorint Parkhotels / Bad Vilbel gefeiert.
Jubiläum
Jubiläum

Brasserie Moulins feiert ersten Geburtstag

„Bienvenue“ heißt es seit einem Jahr im Bad Vilbeler Kurpark. Mitte November 2021 eröffnete das Dorint Parkhotel Frankfurt / Bad Vilbel. Daher kamen über 80 Gratulanten aus der Region, um mit Sven Nässer und seinem Team in der Brasserie Moulins „Kindergeburtstag“ zu feiern.
- Dorint Hotelgruppe unterstützt Ideenwettbewerb des Hotel-Kompetenz-Zentrum: Siegerbild.
Wettbewerb
Wettbewerb

Sehen so Hotels der Zukunft aus?

Wie begeistert man die Generationen Y und Z für das Reiseziel Deutschland?  Um dem auf den Grund zu gehen, hat das Hotel-Kompetenz-Zentrum einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die Gewinner haben originelle Ideen.