Geschäftszahlen

Rekordumsatz bei Motel One

Motel One erwirtschaftet den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte.
Rekordumsatz bei Motel One. (Foto: © picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON)
Nach dem starken Re-Start im zweiten Quartal hat Motel One jetzt das bislang beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht. Der Umsatz für das dritte Quartal liegt im dreistelligen Millionenbereich.
Montag, 31.10.2022, 12:03 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Nach Aufhebung aller Covid-Restriktionen hat sich das Geschäft im dritten Quartal 2022 weiter stabilisiert.  Mit einem Umsatz von 202 Millionen Euro und einem EBITDA von 71 Millionen Euro konnte das höchste Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte realisiert werden.

Drittes Quartal mit einem EBITDA-Plus von 48 Prozent vs. 2019

Das EBITDA liegt im dritten Quartal um 48 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des dritten Quartals 2019. Darüber hinaus sind die aktuellen Reservierungsstände für die kommenden Monate ein Indikator dafür, dass sich der gute Geschäftsverlauf auch im vierten Quartal fortsetzen wird.

Year-To-Date liegt der Umsatz für die ersten neun Monate bei 422 Millionen Euro und der EBITDA bei 118 Millionen Euro. Nach noch einem Verlust im Pandemiejahr 2021 von 32 Millionen Euro konnte wieder ein Gewinn vor Steuern von 83 Millionen Euro erwirtschaftet werden.

1 Million beOne Member und Start des neuen Corporate Bookers

Mit rund 200.000 Neuregistrierungen im Jahr 2022 hat das digitale Membership-Programm die Schallmauer von 1 Million Mitgliedern durchbrochen. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern und vor allem „Danke“ zu sagen, hat Motel One erstmals den türkisfarbenen Egg Chair von Fritz Hansen verlost. Im September startete zudem das Pilotprojekt: beOne Corporate Booker.

Künftig können auch Firmenkunden am beOne Membership-Programm teilnehmen. Buchungsprozesse, Auswertungen und das Reisekostenmanagement werden dadurch für alle Vertragspartner erleichtert. Neben den zahlreichen bestehenden Benefits können alle Gäste seit Juli sowohl über ihre Online-Buchung als auch über die Website, App oder vor Ort an der Rezeption und der Bar mit dem Smartphone via Apple Pay und Google Pay kontaktlos bezahlen.

Expansion für das 4. Quartal geplant

Neben den bereits im ersten Halbjahr 2022 erfolgten vier Motel One Eröffnungen Manchester-St, Peter’s Square, Aachen, Hannover-Oper und Graz, stehen im vierten Quartal Innsbruck, Dublin, Ulm und Rotterdam an. Als weiteres Highlight folgt im Dezember die offizielle Eröffnung des ersten Hotels in den USA, in New York Downtown Manhattan.

(Motel One/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kunst im Motel One Graz
Positive Jahresbilanz
Positive Jahresbilanz

Motel One setzt Erfolgsgeschichte fort

Die Motel One Group konnte den Schwung der Vorquartale mitnehmen. Nun legt sie ihren Jahresbericht für 2022 vor. Die Zahlen sind überragend. 
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Das neue Maritim Hotel in Ingolstadt (Foto: © Maritim Hotel)
Umsatzplus
Umsatzplus

Maritim Hotels verzeichnen positive Geschäftsentwicklung

Die Hotelgesellschaft ist sehr zufrieden und optimistisch über die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr. Nicht nur bei der Belegung und den Zimmerpreisen gab es ein deutliches Plus. 
Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner (Mitte) mit den Aufsichtsratsmitgliedern Thomas Willms und Prof. Stephan Gerhard.
Rekordumsatz
Rekordumsatz

Novum Hospitality verzeichnet stärkstes Jahr in Firmengeschichte

Erfolgreich gemeistert: Das Jahr 2022 stand bei Novum Hospitality unter einem guten Stern. Die deutsche Hotelgruppe verzeichnete einen Rekordumsatz von sagenhaften 323,8 Millionen Euro. 
Carmen Dücker und Marcus Smola.
Jahresbilanz 2022
Jahresbilanz 2022

BWH Hotel Group verzeichnet starkes Umsatzplus

Positive Entwicklung bei der BWH Hotel Group Central Europe: Die Gruppe individueller Hotels hat alle Erwartungen übertroffen. Seit Anfang 2022 ist sie nicht nur um elf Häuser gewachsen.
Positive Bilanz bei Motel One
Umsatz
Umsatz

Motel One blickt positiv auf den weiteren Jahresverlauf

Die Bilanz der Motel One Group in den ersten drei Monaten des Jahres stimmt zuversichtlich, obwohl die Nachwirkungen von Corona durch Home-Office-Regelungen und Reisebeschränkungen seitens Unternehmen weiterhin spürbar sind.