Künstlerische Umgestaltung

Flemings Selection Hotel Frankfurt-City enthüllt seine neugestaltete Lobbywand

Rafael Horzon vor den Wanddekorationsobjekten in der Lobby des Flemings Selection Hotels Frankfurt-City
Rafael Horzon freut sich, seine Wanddekorationsobjekte in der Lobby des Flemings Selection Hotels Frankfurt-City präsentieren zu können. (Foto: © Flemings Hotels/Moza Ismail)
Der Berliner Designer Rafael Horzon gestaltete die Lobby im Flemings Selection Hotel Frankfurt-City neu. Bei einer exklusiven Enthüllungsfeier mit über 100 geladenen Gästen wurden seine innovativen Wanddekorationsobjekte erstmals präsentiert. 
Montag, 11.09.2023, 14:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir als Flemings Hotels wollen für Künstler und Designer einen Raum schaffen, wo sie von den unterschiedlichsten Menschen gesehen werden,“ sagt Flemings CEO Rob Hornman, „aber es ist natürlich auch eine Chance, um verschiedene Kunst- und Designobjekte für unsere Gäste und interessierte Frankfurter leichter zugänglich zu machen. Rafael Horzons Wandobjekte sind zudem stilistisch perfekt für unseren Lobbybereich."

Enthüllungsevent mit mehr als 100 Gästen

Im Flemings Selection Hotel Frankfurt-City am Eschenheimer Tor trafen sich am 8. September Designer und Prominenz zum offiziellen Enthüllungsevent. Mehr als 100 Gäste feierten zu den Beats von DJs Oskar Melzer und Amédée Till bei Prosecco, Cocktails und Fingerfood bis spät in den Abend.

Unter anderem war die Gründerfamilie der Fleming Hotels, Freunde, Partner und Pressevertreter sowie Vertreter aus Kunst und Kultur wie Galerist Philipp Pflug, Szene-Gastronom Boris Radczun, Designerin Estelle Orilland, Architekt Friedrich Killinger, Sabine Huth vom Museum Angewandte Kunst oder Kunstberater Harald Bont zugegen.

Etwa 100 Gäste waren bei der Enthüllungsfeier mit dabei.
Etwa 100 Gäste waren bei der Enthüllungsfeier mit dabei. (Foto: © Flemings Hotels/Moza Ismail)

„Die Gestaltung der Flemings Hotel-Lobby ist für uns etwas ganz Besonderes“

Der Berliner Designer Rafael Horzon hat für die Lobbywand des Frankfurter Hotels 16 seiner bekannten Wanddekorationsobjekte angefertigt. 

Der bekannte Möbeldesigner, Schriftsteller und Enfant Terrible der Berliner Kulturszene, zeigt sich begeistert: „Ich finde, ein guter Designer sollte immer versuchen, eine Form zu finden, die eine Funktion erfüllt, die aber auch unsere Welt schöner und angenehmer macht. Das tun wir mit unseren Möbeln schon seit über 20 Jahren sehr erfolgreich. Bei den Wanddekorationsobjekten ist es noch ein bisschen anders. Die haben ja gar keine andere Funktion zu erfüllen. Sie sollen einfach nur unsere Räume verschönern.“

Er ergänzt: "Eine so große, präsente Wand mit sieben Meter Deckenhöhe findet man natürlich nicht überall, deswegen ist diese Gestaltung der Flemings Hotel-Lobby für uns etwas ganz Besonderes, und wir freuen uns sehr über das Ergebnis!“

Die innovativen Wanddekorationsobjekte von Rafael Horzon zieren nun die Lobby des Flemings Selection Hotels Frankfurt-City.
Die innovativen Wanddekorationsobjekte von Rafael Horzon zieren nun die Lobby des Flemings Selection Hotels Frankfurt-City. (Foto: © Flemings Hotels/Moza Ismail)

Für einen guten Zweck

Die Objekte der Serie können vor Ort, aber auch online gekauft werden. Ein Teil der Einnahmen, der von den Flemings Hotels noch einmal verdoppelt wird, kommt der Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. zu. 

„Dass wir mit den Einnahmen des Verkaufs krebskranke Kinder unterstützen können, ist uns als familiengeführtes Unternehmen ein großes Anliegen“, sagt Rob Hornman.

(Flemings Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Arts Mural am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside (Foto: © Lucas Koerner)
Hilfskation
Hilfskation

Kunst am Flemings Hotel in Frankfurt/Main

Um im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft auch auf soziale Themen aufmerksam zu machen, plant Viva con Agua verschiedene Murals in den teilnehmenden deutschen Städten zu gestalten. Eines davon ist nun in Frankfurt an einer prominenten Fassade zu sehen.
HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg
Kreativitätsförderung
Kreativitätsförderung

Fassadenübermalung des HappyGoLucky Hotels inspiriert zur Kinder-Kunstaktion

Das HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg steht vor einer unfreiwilligen Veränderung: Entgegen dem Willen des Eigentümers muss die farbenfrohe Fassade überstrichen werden. In dieser herausfordernden Zeit startet das Hotel eine besondere Aktion zur Unterstützung von Kreativität und Ausdrucksfreiheit.
Porzellan-Pfau vor dem Naturresort Schindelbruch
Kooperation
Kooperation

Naturresort Schindelbruch und Meissen präsentieren einzigartige Hotel-Collection

Kunstvolle Zusammenarbeit: Nach einem sechswöchigen Umbau hat das Naturresort Schindelbruch in Stolberg im Südharz am 16. August wiedereröffnet. In Kooperation mit der Porzellan-Manufaktur Meissen ist dabei eine umfangreiche Kunst- und Interieur-Collection für die Hotellerie entstanden.
Ruby Barber
Ausstellung
Ausstellung

Radisson Collection setzt weltweite Kunstserie mit Botanik-Stylistin aus Berlin fort

Radisson Collection präsentiert die jüngste Ausstellung ihrer weltweiten globalen Kunstserie in Mailand. Die botanischen Kunstwerke von Studio Mary Lennox aus Berlin wurden anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des neuen Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan installiert.
Fassade des Happy Go Lucky Hotel & Hostels
Neugestaltung
Neugestaltung

Happy Go Lucky Hotel & Hostel: Künstler bringen Energie der bunten Fassade ins Gebäude

Das Happy Go Lucky Hotel & Hostel im Berliner Bezirk Charlottenburg wird zur Kunstgalerie: Im Inneren des Hotels dürfen 17 Künstler ihre Werke an die Wände bringen. 
Drei Häuser der Flemings Hotels wurden umbenannt. (Foto: © Flemings Hotels)
Rebranding
Rebranding

Neue Namen für drei Flemings Hotels

Schwerpunkt auf Markenschärfung: Die Flemings Hotels führen ein Rebranding bei drei ihrer Häuser durch. Um den Lagen und der Unternehmensphilosophie „Boutique at heart“ Rechnung zu tragen, finden sich diese Pfeiler nun im Namen der Hotels wieder.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.