Markteintritt

Radisson Individuals kommt nach Österreich

Blick in die Lobby des Hotel Rathauspark in Wien
Das Hotel Rathauspark in Wien gehört ab Juli 2021 zu Radisson Individuals. (Foto: ©Radisson Hotel Group)
Mit dem Hotel Rathauspark in Wien und dem Hotel Schillerpark in Linz laufen demnächst die ersten beiden Häuser in der DACH-Region unter der Flagge der neuen Conversion Brand der Radisson Hotel Group.
Dienstag, 16.03.2021, 14:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die beiden Austria Trend Hotels Hotel Rathauspark in Wien und Hotel Schillerpark in Linz werden ab Juli 2021 als Mitglieder von Radisson Individuals betrieben. Das teilte Radisson Hotels jetzt mit. Die Austria Trend Hotels erweitern damit ihre Franchisekooperation mit der Radisson Hotel Group. Mit den beiden Häusern, die in Kürze unter der neuen Marke Radisson Individuals laufen, wird zudem der Markteintritt in Österreich gefeiert. Damit sind die beiden 4-Sterne-Häuser die ersten zwei Hotels in der gesamten DACH-Region, die der neuen Conversion Brand der Radisson Hotel Group beitreten. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte Radisson seine Portfolioerweiterung um die neue Marke Radisson Individuals bekanntgegeben.

Max Gross, Vice President Business Development DACH bei der Radisson Hotel Group, erklärt: „Unsere neue Marke Radisson Individuals bietet unabhängigen Hotels eine einzigartige Gelegenheit von der weltweiten Bekanntheit der Radisson Marke zu profitieren.“ Die angeschlossenen Hotels würden ihre Sichtbarkeit verbessern, das Gästevertrauen erhöhen und sich den Zugang zu neuen Zielgruppen erschließen, die über die verschiedenen Distributionskanäle und Vertriebsstrukturen der Radisson Hotel Group erreicht würden. „Wir danken unserem langjährigen Partner Austria Trend für ihr fortgesetztes Vertrauen auch in dieser herausfordernden Zeit“, sagte Gross.

Lobby des Hotel Schillerpark in Linz
Auch das Vier-Sterne-Haus Hotel Schillerpark in Linz läuft ab Juli 2021 unter neuer Flagge und heißt dann „Hotel Schllerpark, a member of Radisson Individuals“. (Foto: ©Radisson Hotel Group)

Martin Winkler, Vorstandsvorsitzender der Verkehrsbüro Group, ergänzt: „Austria Trend blickt auf eine zwei Jahrzehnte dauernde, erfolgreiche Partnerschaft mit der Radisson Hotel Group zurück. Als erster Franchisepartner von Radisson Individuals im deutschsprachigen Raum werden unsere beiden Top-Hotels in Wien und Linz von der internationalen Präsenz und starken Zugkraft der neuen Brand profitieren.“ In Zeiten der Krise sehe man im Tourismus auch neue Chancen. So wolle man gemeinsam mit Radisson im interkontinentalen Leisure und Business Segment neue Vertriebskanäle ausloten, sagte Winkler.

Marken-Launch im deutschsprachigen Raum

Nach dem erfolgreichen Rebranding präsentieren sich die Hotels unter neuem Namen: Hotel Rathauspark, a member of Radisson Individuals sowie Hotel Schillerpark, a member of Radisson Individuals. Beide Hotels wurden aufgrund ihrer Persönlichkeit und Charakteristika ausgewählt, heißt es von Radisson dazu. Im Juli 2021 schließen sie sich nun als erste Mitglieder im deutschsprachigen Raum dem weltweiten Portfolio der Radisson Hotel Group mit zusätzlichen Vertriebskanälen an. Das Konzept von Radisson Individuals sei für eigenständige Hotels ausgerichtet, die ihre Unabhängigkeit bewahren und gleichzeitig von der Distributionskraft einer der weltweit führenden Hotelgruppen profitieren wollen. Seit ihrer Einführung Ende 2020 wächst die neueste Marke der Radisson Hotel Group mit zahlreichen neuen Hotels.

Was die beiden neuen Radisson-Individual-Mitglieder auszeichnet

Wie Gerhard Aigner, Geschäftsführer Austria Trend Hotels, darlegt, vereinigen die beiden Hotels Rathauspark und Schillerpark „unverwechselbaren Charme und lokales Flair kombiniert mit höchsten Service- und Qualitätsstandards“. Wichtig dabei: Die Hotels sollen sich durch individuellen Charakter auszeichnen und diesen auch bewahren. Die Pachtverträge mit den Eigentümern der beiden Liegenschaften werden von der Verkehrsbüro Hotellerie GmbH weitergeführt, mit der Radisson Hotel Group wird ein Franchisevertrag abgeschlossen. Auch die beiden Hotelteams in Wien und Linz bleiben unverändert.
(Radisson Hotel Group/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Blick in das Hotel Henrietta House in Bath
Marketing
Marketing

Radisson Hotel Group launcht neue Marke

Die Hotelgruppe hat die Portfolio-Erweiterung durch die neue Marke Radisson Individuals bekannt gegeben. Unabhängige Hotels und regionale Hotelketten sollen durch einen Beitritt unabhängig bleiben, aber von Marketing-Vorteilen profitieren.
Einen schönen Ausblick auf Rom sowie eine Auswahl an Getränken und italienischen Snacks bietet die Rooftop-Bar in der achten Etage. (Foto: © Radisson)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neues Radisson Collection Hotel in Rom

Die Präsenz der Gruppe in Italien wurde jetzt durch die Eröffnung des sechsten Hauses der Marke verstärkt. Das Palazzo befindet sich im Herzen des historischen Stadtzentrums. Während seiner Renovierung wurde sogar ein verborgenes archäologisches Juwel entdeckt.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Die Dream Machine von Radisson schafft neue Tagungs-Erfahrungen. (Foto: © Radisson)
KI
KI

Radisson schafft neue Anreize für Tagungsveranstalter

Die Hotelgruppe geht mit Künstlicher Intelligenz in eine neue Dimension. Um Veranstaltern die Möglichkeit zu bieten, ihre Angebote deutlich attraktiver zu gestalten, kommt jetzt die Dream Machine zum Einsatz.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Die Lobby des neuen Hotels der Plaza Gruppe in Graz. (Foto: © Plaza Hotelgroup)
Neueröffnung
Neueröffnung

Plaza Hotelgroup setzt Expansion fort

Am 11. März eröffnete in Graz ein neues Hotel der Gruppe. Damit setzt das Unternehmen sein Wachstum in Österreich fort. Das zentral gelegene Haus in der Hauptstadt der Steiermark bietet 133 modern designte Zimmer und Suiten.