Modernisierung

Radisson Hotel Group setzt Renovierungsoffensive in der DACH-Region fort

Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport STOKE Restaurant
Das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurde modernisiert. (Foto: © Radisson Hotel Group)
Nach den Projekten in Köln, Frankfurt, Berlin, Basel und Zürich startet die Marke Radisson Blu gleich mit zwei abgeschlossenen Modernisierungen in den Herbst: Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf, und das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurden umfassend erneuert. Beide Häuser zeigen, wie die Marke ihr Designprofil weiterentwickeln und Gästeerlebnisse neu definieren will.
Dienstag, 30.09.2025, 10:44 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Modernisierungen sind Teil einer konzernweiten Repositionierungs- und Rebranding-Strategie im Rahmen des aktuellen Fünfjahresplans der Radisson Hotel Group. Weltweit werden mehr als 500 Hotels der Gruppe auf den aktuellen Marken- und Qualitätsstandard gebracht. Investitionen in bestehende Immobilien – von Gästezimmern und Bädern über öffentliche Bereiche bis hin zur Gebäudetechnik – sollen Komfort, Effizienz und Nachhaltigkeit verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit in den europäischen Kernmärkten sichern.

„Die DACH-Region bleibt einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Radisson Hotel Group. Mit gezielten Renovierungen und Repositionierungen stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Marken und schaffen Mehrwert für Gäste wie Eigentümer. Radisson Blu ist die größte Upper-Upscale-Marke in Europa – die modernisierten Hotels in Düsseldorf und Hamburg zeigen beispielhaft, wie wir Bestandsimmobilien in eine zeitgemäße Designsprache überführen“, sagt Max Gross, Chief Development Officer, Central & Eastern Europe, Radisson Hotel Group.

Düsseldorf: Design und Kulinarik im Einklang

Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf wurde vollständig renoviert – von den 135 Zimmern und Suiten über die öffentlichen Bereiche bis hin zu den Tagungsräumen. Das neue Raumkonzept setzt auf fließende Übergänge und ein elegantes Farb- und Materialspiel, das den Lifestyle- und Designfokus von Radisson Blu sichtbar machen soll.

Die offene Verbindung von Lobby und Gastronomie soll einen Treffpunkt für Hotelgäste und Locals schaffen. Das neue Bar- und Bistro-Konzept Juna setzt die Designlinie fort und bietet internationale Küche mit rheinischer Handschrift – von Signature Dishes wie rheinischem Flammkuchen oder Sauerbraten-Burger bis zu regionalen Weinen. Im Sommer soll die großzügige Terrasse mit Blick auf das Geschehen im Düsseldorfer Medienhafen zum Verweilen einladen.

Hamburg: Airport-Hotel mit neuem Profil

Auch das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurde modernisiert – von den Zimmern über die Lobby bis hin zum Restaurant. Heute präsentiert sich das Haus in einem frischen, markentypischen Design, das Komfort und Funktionalität vereinen soll.

Herzstück ist das Stoke Restaurant, das mit seinem „German Barbecue“-Konzept eine eigenständige kulinarische Identität etablieren will. Direkt gegenüber den Terminals gelegen, bleibt das Hotel gängige Adresse am Airport – und ist für Frühstück, Lunch und Dinner eine Alternative zu typischen Flughafenangeboten.

Deutschland größter Markt in Europa

Mit aktuell 63 Hotels im Betrieb oder in der Entwicklung ist Deutschland der größte Markt der Radisson Hotel Group in Europa, neun Marken von Midscale bis Luxus sind hier vertreten.

Neben den Modernisierungen in Düsseldorf und Hamburg wurden 2025 Neueröffnungen erweitert, darunter das Radisson Collection Hotel, Berlin und das Harbr. Hotel Ludwigsburg, a member of Radisson Individuals. Bis zum Jahresende soll das deutsche Portfolio um fünf weitere Häuser wachsen.

Ergänzt wird die Dynamik im deutschen Markt durch Aktivitäten in Österreich und der Schweiz. Im April eröffnete in Wien das Radisson Blu Das Triest Hotel, während in Zürich und Basel in den vergangenen Jahren umfassende Renovierungen umgesetzt wurden.

(Radisson Hotel Group/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Große Pendelleuchte in der Hotelhalle
Renovierung
Renovierung

Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck: Komplettsanierung abgeschlossen

Bereits im Jahr 2020 wurde das Restaurant Nautilo im Radisson Blu Senator Hotel, Lübeck aufwendig umgebaut. Anfang dieses Jahres erfolgte der zweite Schritt bei der Neugestaltung des Fünfsternehotels. 
Rendering der Lounge des Radisson Blu Das Triest Hotel, Vienna
Umfirmierung
Umfirmierung

Wiens erstes Designhotel kehrt als Radisson Blu zurück

Das Triest in Wien eröffnete 1995 als erstes Designhotel der Stadt. Nun wird es umfangreich renoviert und soll in den kommenden Monaten unter der Upper-Upscale-Marke Radisson Blu wiedereröffnen.
Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Hotel Relais de la Malmaison bei Paris
Meilenstein
Meilenstein

Radisson Individuals strukturiert Markenarchitektur neu und erreicht 100-Hotel-Marke

Die Hotelgruppe erweitert ihre Marke Radisson Individuals und führt drei klar definierte Segmente ein. Ziel ist es, unabhängigen Hotels und regionalen Betreibern mehr Flexibilität bei gleichzeitiger Anbindung an das globale Vertriebs- und Loyalty-Netzwerk zu bieten. Mit inzwischen über 100 Hotels weltweit hat sich die Marke seit dem Start 2020 als Wachstumsplattform etabliert.
Harbr. Hotel Ludwigsburg von außen
Partnerschaft
Partnerschaft

Radisson Individuals expandiert in Deutschland

Die Kollektion wächst weiter: Mit dem Harbr. Hotel Ludwigsburg kommt ein neues Haus zur Marke hinzu. Das zentral gelegene Hotel bietet 111 Zimmer, ein Restaurant sowie drei moderne Tagungsräume.
Porträt von Daniel Veit
Personalie
Personalie

Neue Leitung im Radisson Hotel Leipzig

Daniel Veit hat zum 1. Juli 2025 die Position des General Managers übernommen. Mit seiner langjährigen Führungserfahrung in der Hotellerie verantwortet er künftig die operative Leitung und die strategische Positionierung des Hauses – dem ersten Hotel der Marke Radisson in Deutschland.
Zimmer im  A-Rosa Hotel Sylt
Renovierung
Renovierung

A-Rosa Sylt modernisiert Gästezimmer

Mit frisch renovierten Zimmern startet das A-Rosa Hotel Sylt in den Sommer. Das neue Gestaltungskonzept greift die Atmosphäre der umgebenden Insellandschaft auf. 
Zimmer im  Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen
Neugestaltung
Neugestaltung

Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen schließt Modernisierung ab

Mehr als 500.000 Euro wurden in die Renovierung des Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen investiert. Jetzt präsentiert sich das Haus in einem neuen Design. 
Cour des Loges Lyon, A Radisson Collection Hotel
Eröffnung
Eröffnung

Radisson Collection debütiert in Frankreich

Mit der Eröffnung des Cour des Loges Lyon bringt die Radisson Hotel Group ihre Luxus-Lifestyle-Marke Radisson Collection erstmals nach Frankreich. Das Haus im Viertel Vieux Lyon wurde aufwendig restauriert und als stilvolle Hommage an die Renaissance neu interpretiert.