Quality Lodgings wächst auf 126 Häuser
„Es ist inspirierend zu sehen, wie viele neue Hoteliers sich in unserer Mission wiederfinden: der authentischen Gastfreundschaft eine Zukunft zu geben“, sagt Pauline Verhoef, Managing Director von Quality Lodgings. „Wir sind stolz darauf, ihren Geschichten und ihrer eigenen Identität eine Bühne bieten zu dürfen.“
Insgesamt acht weitere Hotels in Europa haben sich der Kollektion unabhängiger Boutiquehotels angeschlossen. Damit umfasst die Sammlung nun 126 Hotels in acht Ländern, darunter 30 in Deutschland.
Moma1890 Boutique Hotel als jüngster Neuzugang
Für Deutschland ist das Moma1890 Boutique Hotel in München der jüngste Neuzugang – nach den bereits zuvor beigetretenen Häusern Design-Hotel Schutzhütte, Parkhotel Quellenhof Aachen, Burghotel Staufeneck, Hotel Adler Asperg, Hotel Gut Bardenhagen und Hotel-Restaurant Erbprinz Anfang dieses Jahres.
Im kreativen Stadtteil Haidhausen gelegen, ist das Moma1890 ein Boutique-Hotel, in dem Geschichte und zeitgenössisches Design aufeinandertreffen. Das denkmalgeschützte Jugendstilgebäude aus dem Jahr 1890 wurde einst von Xaver Kroisi, dem Großvater der heutigen Eigentümer, eröffnet. Heute wird es von Maximilian und Moritz Seidel, der vierten Generation, geführt, die mit ihrer Vision auf einer Tradition authentischer Gastfreundschaft und bedeutsamen Designs aufbauen.
Für die Brüder Seidel bedeutet Luxus nicht mehr, sondern besser: Qualität statt Prunk, Nachhaltigkeit statt kurzfristiger Trends. Jedes der 51 Zimmer ist individuell gestaltet und enthält originale Stücke ikonischer Designer wie Charles Eames oder Le Corbusier. Hier begegnet die historische Architektur modernem Komfort und sorgfältig kuratierten, nachhaltigen Details – von natürlichen Kosmetikartikeln bis zur ästhetisch gestalteten Honor Bar anstelle energieintensiver Minibars.
„Für Reisende, die Authentizität schätzen, fühlt sich das Moma1890 nicht wie ein anonymer Hotelaufenthalt an, sondern wie ein Zuhause auf Zeit“, sagen Maximilian und Moritz Seidel. „Unsere Idee von Luxus ist ehrlich, unaufdringlich und immer dem Menschen zugewandt.“
Die sieben weiteren neuesten Neuzugänge im Überblick:
- Château de Vignée – Villers-sur-Lesse (BE): Schloss-Hotel an den Ufern der Lesse mit nur 24 Zimmern und Suiten in einem ehemaligen Jagdgebiet. Das Restaurant Arden wurde mit einem Michelin-Stern und 16/20 Gault&Millau ausgezeichnet und steht unter der Leitung von Chef Marius Bosmans (Gault&Millau „Junger Koch des Jahres 2024“).
- Design-Hotel Schutzhütte – Willingen (DE) (pre-opening): Erwartete Eröffnung im Herbst 2026. Alpines Lifestyle-Hotel mit 69 Zimmern, Suiten und neun Chalets im Hochsauerland, wo Boho-Eleganz auf Naturerlebnis trifft. Das Hotel bietet kostenlosen Zugang zum angrenzenden Lagunenbad sowie einen Infinity-Pool mit Panoramablick über das Sauerland.
- Grand Hotel Beatrix – Huisduinen (NL): Klassische Grandeur am Meer mit 53 Zimmern und Suiten, gelegen an der Stelle, wo die Nordsee auf das Wattenmeer trifft. Das Restaurant C’est la vie (13,5 Gault&Millau) gewann 2025 den Euro-Toques Niederlande Restaurantpreis. Das Hotel verfügt über ein Wellnesscenter mit Innenpool, Sauna, Dampfbad und moderner Fitness.
- Boutique Hotel de Bungelaer – Beers (NL): Boutique-Hotel mit 17 Zimmern an den Kraaijenbergse Plassen, wo Ruhe und kulinarische Raffinesse zusammentreffen. Die Köche Sjuul Centen und Frank Willems verbinden klassische französische Traditionen mit modernen asiatischen Einflüssen. Im Sommer eröffnet die Trattoria Mama Italia mit authentischer italienischer Küche in den Gärten am Wasser.
- Mother Goose Hotel – Utrecht (NL): Authentisches Boutique-Hotel mit 23 Zimmern in einem denkmalgeschützten Gebäude am Gänsemarkt, vom mittelalterlichen Stadtschloss bis zum bekannten Haus der Hausbesetzer. Jedes Zimmer ist individuell von Morph Design gestaltet, auf vier Etagen mit eigenen Farbthemen. Das Hotel ist Green Key Gold zertifiziert.
- Parkhotel Quellenhof – Aachen (DE): Grand Hotel mit reicher Tradition seit 1916, gelegen am grünen Kurpark in der historischen Kaiserstadt. Mit 122 individuell gestalteten Zimmern und Suiten, einem 900 m² großen Spa und einem Restaurant unter der Leitung von Chefkoch Martin Ernst zählt es zur kulinarischen Spitze von Aachen. Die stilvolle Elephant Bar ist ein beliebter Treffpunkt, an dem klassische Cocktails und Signature Drinks serviert werden.
- The Nox Hotel – Utrecht (NL): Stilvolles Boutique-Hotel in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 17. Jahrhundert im Domviertel, mit 23 Design-Zimmern, inspiriert vom Mondzyklus, von der beruhigenden New Moon Suite bis zur Honey Moon Suite mit privater Dachterrasse und Dom-Blick. Das repräsentative Gebäude diente über die Jahrhunderte als Gesellschaftshaus, Kirche, Vereinigung, Basar und Kino.
(Quality Lodgings/SAKL)