Übernahme

Pullman Hotel geht an neuen Inhaber

Pullman Hotel in Dresden in der Außenansicht
Das Pullman Hotel in Dresden startet in eine neue Ära. Nach dem Verkauf wird es künftig von der Barceló Hotel Group betrieben. (Foto: © Barceló Hotel Group)
Iremis, ein luxemburgischer Immobilieninvestmentmanager, hat das Dresdner Haus für rund 30,5 Mio. Euro von Covivio Hotels erworben. Das Gebäude wird jetzt renoviert und dann langfristig von der Barceló Hotel Group gepachtet.
Donnerstag, 07.11.2024, 08:43 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 319 Zimmer, ein Restaurant, mehrere Tagungsräume und ist ideal an der Fußgängerzone Pragerstraße zwischen Hauptbahnhof und historischer Altstadt gelegen.

Bedeutender Meilenstein

Iremis freut sich, diesen ersten Erwerb des Iremis Hotel Immobilienfonds I bekannt zu geben, da diese Transaktion die Strategie des Fonds widerspiegelt, hochwertige Hotelimmobilien mit Wertschöpfungspotenzial in erstklassigen Lagen in dynamischen Städten der Eurozone zu sichern.

Die Unterschrift eines langfristigen Pachtvertrags einschließlich der Übereinkunft zur Renovierung mit der Barceló Hotel Group, die weltweit mehr als 300 Hotels betreibt, war ein bedeutender Meilenstein, da sie Teil der Wachstumsstrategie des Fonds und von Barceló ist.

Renovierung beginnt

Das Hotel wird zunächst unter der Marke Occidental Hotels & Resort betrieben und Occidental Dresden Newa heißen. Es wird von einer umfassenden Renovierung profitieren und danach unter der Marke Barceló Hotels & Resort firmieren.

Peter Lenhardt, Leiter der Hotel- und Leisureabteilung von Iremis, sagte: „Das Pullman Newa Hotel in Dresden ist eine großartige erste Akquisition für unseren Iremis Hotel Immobilienfonds I. Wir sind dankbar, Barceló, eine der wichtigsten Tourismusgruppen Europas mit hervorragender Bonität, als Partner für die den Betrieb und die Renovierung dieses Hotels gewonnen zu haben.

Die Lage, gepaart mit der Qualität des Objekts und dem Potenzial der geplanten Renovierung und Neupositionierung, entspricht genau der Art von Hotelinvestition, nach der Iremis sucht. In der Tat sind wir auf der Suche nach weiteren derartigen Hotelinvestitionen für unseren IremisHotel Immobilienfonds I.“

Es handelt sich beim „Iremis Hotel Real Estate Fund I“ um einen Luxemburger RAIF, der von der Service-KVG Intreal administriert wird.

(Iremis/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mercure Nürnberg Fürther West
Kauf
Kauf

Großes Investment: Event Hotels übernehmen Keystone-Portfolio

Die Event Hotels haben das Keystone-Portfolio erworben. Mit dem Deal sichert sich der Kölner Hotelbetreiber ein umfangreiches Paket mit Häusern der Marken ibis und Mercure in Deutschland.
HR Group kauft Vagabond Club
Übernahme
Übernahme

HR Group erwirbt Vagabond Club

Die HR Group (HRG) baut ihre Präsenz im Luxus-Bereich weiter aus: Durch den Erwerb der österreichischen Boutique-Hotelgruppe Vagabond Club erweitert das Berliner Unternehmen sein Portfolio um vier Hotels.
Hotel Zur Tenne
Verkauf
Verkauf

Hotel Zur Tenne wechselt den Eigentümer

Familie Volkardt verkauft das Hotel Zur Tenne an die Familie Dohle, die seit vielen Jahren das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg besitzt. Der Wechsel des Eigentümers wird am 30. November 2021 vollzogen.
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Traditionshotel in Crailsheim

Dormero bekommt Zuwachs: In Crailsheim hat die Hotelgruppe das traditionsreiche Hotel Post-Faber übernommen. Es ist das 60. Hotel im Portfolio der Gruppe.
Blick auf das Nürburgring Congress Hotel
Übernahme
Übernahme

Nürburgring Hotels & Ferienpark ab sofort in eigener Verantwortung

Der Managementvertrag für die Nürburgring Hotels & der Ferienpark ist nach 16 Jahren abgelaufen. Jetzt hat die Nürburgring Holding GmbH als Eigentümerin den selbstständigen Ver- und Betrieb ihrer Hotels und des Ferienparks übernommen.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
Ueckermünde
Vertragsrücktritt
Vertragsrücktritt

Hotelpläne vorerst geplatzt: Ueckermünde kündigt Kaufvertrag

Am Haffstrand sollte ein Hotel entstehen, um mehr Touristen nach Ueckermünde zu locken. Dafür hatte die Stadt extra ein Grundstück am Strand verkauft. Doch nun macht die Kommune einen Rückzieher – und steigt aus dem Kaufvertrag aus.
Taschenbergpalais in Dresden
Mandat
Mandat

ABG Real Estate Group übernimmt Assetmanagement-Mandat für Taschenbergpalais in Dresden

Die Münchner Immobilienagentur verantwortet ab sofort das Assetmanagement des barocken Fünf-Sterne-Grandhotels mit 211 Zimmern sowie Gastronomie- und Retailflächen.