Auszeichnung

Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb

Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb.
Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb. (Foto: © Pullman Dresden Newa)
Im Januar 2023 wurde das Pullman Dresden Newa von der Dehoga mit dem Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Das Hotel ist damit das zweite in Dresden, das sich dieses Zertifikat durch einen bundesweit vergleichbaren hohen Ausbildungsstandard erarbeitet hat.
Montag, 13.02.2023, 14:17 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Auszubildende waren in der Hotellerie schon immer ein wichtiges Standbein. Das Pullman Dresden Newa bildet seit mehr als 50 Jahren Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köche und Hotelkaufleute aus und in dieser Zeit hat sich einiges geändert.

Der löffelschwingende Küchenchef gehört genauso der Vergangenheit an, wie die 13-Stunden-Schicht für die Minderjährigen. Im vergangenen Jahr hat die Dehoga die Ausbildungsberufe in der Hotellerie neu strukturiert und moderne Ausbildungsordnungen geschaffen.

Seit 2014 verstärkter Fokus auf die Ausbildung

Cluster General Manager Daniel Schlomann, der das Hotel seit 2014 leitet, legte seinen Fokus von Beginn an auf eine gute Ausbildung. Neben regelmäßigen Trainings und Weiterbildungen wird im Pullman-Hotel besonders auf das Einhalten der rechtlichen Rahmenbedingungen geachtet und den Azubis viel Raum für eigene Ideen und Mitgestaltung gelassen.

Die Entscheidung lag bei den Trainees

Der Wunsch, einen Top-Ausbildungsbetrieb führen zu dürfen, bestand bei Herrn Schlomann schon länger. Das begehrte Label wird allerdings nicht einfach gekauft, sondern muss von den Trainees des Betriebs vorgeschlagen werden und sich dann über eine Mindestpunktzahl in einem Fragenkatalog bestätigen.

Das Hotel erreichte bei Fragen nach der Qualität der Ausbildung, Toleranz, Respekt und Wertschätzung im Betrieb sowie der Balance von Arbeit und Privatleben höhere Werte als der Bundesdurchschnitt der Ausbildungsbetriebe.

An der Befragung nahmen 90 Prozent aller Trainees teil und bescheinigten dem Pullman Dresden Newa eine Top-Ausbildung. Die Urkunde dazu ist ab sofort gut sichtbar in der Lobby des Hotels zu betrachten und wird für zwei Jahre ihre Gültigkeit haben.

Interesse an einem spannenden Job bei Pullman Newa Dresden?

(Pullman Dresden Newa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hoteldirektor Alexander Methner, stellv. Hoteldirektorin Petra Schlüter-Bürger und „Dehoga Brandenburg“-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke bei der Übergabe der Urkunde
Zertifizierung
Zertifizierung

Ahorn Seehotel Templin erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Das Ahorn Seehotel Templin wurde erneut für seine herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge erhält das Haus die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“ vom Dehoga Brandenburg.
In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
IHK Bildungspreis "edward 2023" geht an das The Westin Leipzig
„edward 2023“
„edward 2023“

The Westin Leipzig gewinnt IHK Bildungspreis

Große Freude beim Team des Hotels „The Westin Leipzig“. Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig zeichnete das Haus mit dem Bildungspreis „edward 2023“ aus. 
Urkundenverleihung: Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb
Auszeichnung
Auszeichnung

Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb

Freude im Kempinski Hotel Berchtesgaden: Das Luxus-Resort wurde vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern als „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.
Stefan Danzer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Übergabe des Zertifikats "Exzellente Ausbildung".
Zertifiziert
Zertifiziert

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Top-Ausbildung seit 2013

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) verleiht das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ seit fast zehn Jahren an vorbildliche Ausbildungsbetriebe. Im zweijährigen Turnus wird rezertifiziert und bei Erfolg das Gütesieger erneut vergeben. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hält die Auszeichnung seit 2013.