Konflikt

Profitieren Hotels vom Lufthansa-Streik?

Zwei Frauen vor blauer Flugtafel
Pilotenstreik bei der Lufthansa (© dpa)
Seit Mittwoch streiken die Piloten der Lufthansa. Die Gewerkschaft Cockpit bleibt kompromisslos bei ihren Gehaltsforderungen. Für gestrandete Kunden hat die Lufthansa im Rhein-Main-Gebiet sowie in München vorsorglich fast 4.000 Zimmer reserviert.
Sonntag, 27.11.2016, 09:13 Uhr, Autor: Markus Jergler

Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gastronomieverbandes DEHOGA-Hessen, Julius Wagner, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Die Umsätze, die hier generiert werden, sind allerdings kein Grund zum Jubeln. Uns wäre es lieber, der Ausstand fände nicht statt.“ Genau Zahlen zu den Hotelbuchungen der Lufthansa liegen leider nicht vor. Es habe aber in der Vergangenheit bereits Reservierungen während Pilotenstreiks gegeben – vor allem in Flughafennähe und in der Innenstadt. Einen steigenden Umsatz bei Restaurants und Hotels durch die gestrandeten Fluggäste hält Wagner jedoch für unwahrscheinlich. „Die Zahl der Reisenden, die wegen des Streiks nicht kommen können und derer, die hier feststecken, dürfte sich in etwa die Waage halten.“

Wer auf jeden Fall finanzielle Auswirkungen spüren dürfte, ist die Lufthansa selbst. Bereits nach den ersten beiden Streiktagen belaufe sich der direkte Schaden für die Airline auf rund 20 Millionen Euro, so Harry Hohmeister, Lufthansa-Vorstand. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens Spahn
Gebäudeenergiegesetz
Gebäudeenergiegesetz

Heizungsgesetz 2026: Was die Reform für Hotellerie und Gastronomie bedeutet

Gas- und Ölheizungen bleiben erlaubt – aber nur mit mehr grünem Brennstoff. Was bedeutet die Reform des Heizungsgesetzes für Hotels und Gastronomiebetriebe? Ein Überblick über Kostenrisiken, Förderchancen und die strategischen Folgen für Investitionen.
.): Hans-Peter Hermann (MHP), Rabea Moeller (Koenigshof, Munich), Dr. Jörg Frehse (MHP), Gerti Oswald (BIHK), Maximilian Michaelsen (MHP), Susanne Kneißl-Heinevetter (IHK) und Bernd Maur (Bernd Maur Consulting)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

MHP Hotel AG erhält EMAS-Zertifizierung

Die MHP Hotel AG hat erfolgreich das Umweltmanagementsystem EMAS eingeführt und wurde offiziell zertifiziert. Mit der Integration mehrerer Hotels und konkreten Maßnahmen zur Ressourceneffizienz setzt die Gruppe ein Signal für strukturiert verankerte Nachhaltigkeit in der Hotellerie.
Katharina Darisse
Employee Assistance Programm
Employee Assistance Programm

Fair Job Hotels setzt auf nachhaltige Mitarbeitergesundheit

Fair Job Hotels e.V. stärkt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in der Hotellerie: Für rund 10.500 Mitarbeiter der angeschlossenen Partnerbetriebe führt der Verein ein umfassendes Employee Assistance Programm (EAP) ein.
Motel One Frankfurt-Hauptbahnhof
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One eröffnet zwei Hotels in Frankfurt

Die Motel One Group stärkt ihre Präsenz in Frankfurt: Zwei ehemalige Flemings Hotels wurden umfassend neugestaltet und treten nun als Motel One und The Cloud One im markentypischen Designkonzept auf – ein weiterer Schritt im Re-Design-Prozess der Hotelgruppe.
Kellnerin bringt Kuchen an den Tisch
Arbeitsmarktzugang
Arbeitsmarktzugang

Asylbewerber sollen schneller arbeiten dürfen

Asylbewerber sollen künftig bereits nach drei Monaten arbeiten dürfen – auch wenn ihr Asylverfahren noch läuft. Für das personalintensive Gastgewerbe könnte die geplante Neuregelung zusätzliche Chancen im Kampf gegen den anhaltenden Personalmangel eröffnen.
Chemnitzer Congress Hotel
Investorensuche
Investorensuche

Chemnitzer Hotel-Team sucht mit Herzblut nach Investor

Die Beschäftigten des Chemnitzer Congress Hotels kämpfen weiter um eine Zukunft für das markante Haus. Dabei werfen sie nun selbst die Angel nach einem neuen Betreiber aus. Wird einer anbeißen?
Rendering des Trump-Tower am Pazifik-Strand von Surfers Paradise
Rekordprojekt
Rekordprojekt

Trump-Hotel soll höchstes Gebäude Australiens werden

Direkt am Pazifik-Strand von Surfers Paradise soll ein Trump-Tower entstehen – mit Rekordanspruch: Das Hotel soll der höchste Wolkenkratzer Australiens werden.
Jana Warken
Personalie
Personalie

B&B Hotels berufen Jana Warken ins Top-Management

Bislang war Jana Warken Director People bei B&B Hotels CNE. Nun wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Chief People Officer B&B Hotels Central and Northern Europe (CNE) ernannt.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.