Hoteleröffnung

Premier Inn Nürnberg City Opernhaus eröffnet

Lobby Premier Inn Nürnberg
Das Premier Inn Nürnberg City Opernhaus verfügt über 241 Zimmer. (Foto: © Premier Inn)
Am 25. Februar öffnet mit dem Premier Inn Nürnberg City Opernhaus das 35. Hotel der britischen Marke in Deutschland. Das imposante Opernhaus ist nur einige Meter entfernt und gibt dem Premier Inn seinen Namen.
Freitag, 25.02.2022, 09:20 Uhr, Autor: Martina Kalus

Im Nürnberger Zentrum eröffnet am heutigen Freitag mit dem Premier Inn Nürnberg City Opernhaus das 35. Hotel der britischen Marke in Deutschland. Die 241 Zimmer im Premium-Economy-Hotel an der Adresse Frauentorgraben 53 bieten fußläufig zum Hauptbahnhof eine ideale Anbindung für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen.

Das imposante Opernhaus ist nur einige Meter entfernt und gibt dem Premier Inn seinen Namen. „Wir haben auch hier gute Start-Voraussetzungen und wir sind optimistisch, dass sich die Corona-Situation schon in wenigen Wochen so entwickelt, dass eine hohe Auslastung möglich ist“, sagt Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer von Premier Inn Deutschland: „Nürnberg gehört zu den Standorten mit besonders attraktivem Gäste-Profil. Die Stadt ist zum einen für Geschäftsreisende interessant, durch viele bekannte Unternehmensansiedlungen, ein wirtschaftsstarkes Umland in der Metropolregion mit Fürth und Erlangen sowie ein attraktives Messeprogramm. Zum anderen gibt es eine hohe touristische Anziehungskraft, die ebenfalls schnell wieder Gäste anlocken wird.“

Investor erwarb die Immobilie frühzeitig

Projektentwickler ist die GBI. Zu Hotels in Nürnberg hat das Unternehmen einen besonderen Bezug, weil einer der zentralen Standorte im nahen Erlangen ist. „Somit kennen wir den Markt genau und wissen, welche Übernachtungskonzepte am besten passen“, betont Simon Behr, Prokurist der GBI Holding AG und Geschäftsführer der GBI Capital GmbH: „Auch Hotelinvestoren überzeugen die Argumente.“ Das neue Premier Inn City Opernhaus wurde bereits zu Baubeginn vom Immobilienspezialfonds Hotel der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) erworben. Dieser wird vom Universal-Investment BVK administriert und von der GBI Capital als Asset Manager betreut. Neben Forward Deals in der Startphase der Entwicklung – wie beim Nürnberger Hotel – erwirbt
der Fonds auch Bestandsobjekte. Die BVK ist mit einem Anlagevolumen von rund 97,2 Milliarden Euro (Marktwert) einer der bedeutendsten institutionellen Investoren in Deutschland.

Premium-Economy-Hotel an der Adresse Frauentorgraben 53 bietet fußläufig zum Hauptbahnhof eine ideale Anbindung für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (Foto: © Premier Inn)
Das Premium-Economy-Hotel an der Adresse Frauentorgraben 53 bietet fußläufig zum Hauptbahnhof eine ideale Anbindung für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (Foto: © Premier Inn)

Errichtet wurde das Premier Inn Nürnberg City Opernhaus direkt neben dem 2020 fertiggestellten Verwaltungsgebäude der AOK Direktion Mittelfranken. Simon Behr: „Dabei gab es eine intensive Zusammenarbeit mit der Stadt. Für diese war von Beginn an wichtig, mit der Neugestaltung des Grundstücks auch der besonderen Geschichte des Standorts gerecht zu werden. Dort stand einst der Jugendstilsaalbau des „Industrie- und Kulturvereins“, in dem am 15.09.1935 die „Nürnberger Gesetze“ beschlossen wurden. In die zwischen beiden Gebäuden verlaufenden Passage, die einen Durchgang von der Kraußstraße über Sandstraße zum Frauentorgraben ermöglicht, ist deshalb ein Gedenkort mit Info-Stele integriert.

Europaweites Verhandlungsverfahren

Um die bestmögliche Lösung für das Gesamtensemble der dortigen Gebäude zu erreichen, war ein europaweites Verhandlungsverfahren durchgeführt worden. „Das Ergebnis wird nicht nur der geschichtlichen Bedeutung gerecht. Die Passage spart Fußgängern viel Zeit und bietet mit Anpflanzungen und Sitzgelegenheiten zudem ein attraktives Angebot, dort zu verweilen und idealerweise die Sonne zu genießen“, so Behr. Umgesetzt wurde die Projektplanung durch das Hamburger Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp).

Zwei Premier Inn-Hotels sind aktuell in Nürnberg bereits im Betrieb, in der Bahnhofstraße – ebenfalls eine Projektentwicklung der GBI – sowie am Leipziger Platz. „Natürlich waren die vergangenen beiden Corona-Jahre dort nicht einfach“, so Van Ooteghem: „Doch für die Zukunft bleibt unsere positive Bewertung. Und deshalb passt auch dieser dritte Nürnberg-Standort weiter hervorragend in unsere Strategie.“

(Premier Inn/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Premier Inn Freiburg City Nord
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Dreifach-Eröffnung: Premier Inn eröffnet drei neue Hotels an einem Tag

Dreifacher Zuwachs für das Deutschland-Portfolio: Premier Inn eröffnet heute Hotels in Freiburg, München und Koblenz. Die Gruppe will damit ihr Angebot in attraktiven Wirtschafts-, Tourismus- und Universitätsstädten weiter ausbauen.
Premier Inn Hannover City Centre
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet zweites Hotel in Hannover

Premier Inn baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Mit einem neuen Hotel im Herzen Hannovers eröffnet die Gruppe ihren zweiten Standort in der Stadt. Zugleich ist es das 66. Hotel der Gruppe in Deutschland.
Premier Inn Duisburg City Altstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn kommt nach Duisburg

Die britische Hotelmarke setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und kommt erstmals mit einem Hotel nach Duisburg. Mit dem Premier Inn Duisburg City Altstadt öffnet Premier Inn erstmals in der Ruhrmetropole seine Pforten. 
Außenansicht Premier Inn Stuttgart-Zuffenhausen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet in Stuttgart-Zuffenhausen

Der britische Hotelbetreiber eröffnet mit dem Premier Inn Stuttgart-Zuffenhausen bereits sein sechstes Haus in der wirtschaftsstarken Region und das insgesamt 64. in Deutschland & Wien.
Premier Inn Lübeck City Centre
Eröffnung
Eröffnung

Premier Inn eröffnet zweites Hotel in Lübeck

Premier Inn baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: In Lübeck hat das Hospitality-Unternehmen nun sein zweites Hotel eröffnet. Es ist zugleich das 57. Haus der Kette in Deutschland.
Das „Premier Inn“-Team in Lindau am Bodensee
Expansion
Expansion

Premier Inn mit drei neuen Hoteleröffnungen in vier Tagen

Premier Inn Deutschland setzt seinen Expansionskurs mit der Eröffnung von gleich drei neuen Häusern in nur einer Woche fort. Mit dem Premier Inn Lindau eröffnete das Hospitality-Unternehmen am 31. Januar 2024 sein erstes Haus am Bodensee, am Freitag und Samstag starten zwei neue Hotels in den Metropolen München und Köln.
PI Frankfurt City Europaviertel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet viertes Haus in Frankfurt am Main

Premier Inn setzt seinen Expansionskurs in Deutschland fort: Mit dem PI Frankfurt City Europaviertel ist die Hotelkette jetzt mit vier Hotels in Frankfurt am Main präsent. Das neue Haus ist zudem das 53. Hotel von Premier Inn in Deutschland.  
Premier Inn Heilbronn City Centre
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet erstes Haus in Heilbronn

Premier Inn expandiert weiter: Mit dem Premier Inn Heilbronn City Centre eröffnet das Hospitality-Unternehmen sein erstes Haus in der baden-württembergischen Weinstadt. Gleichzeitig ist es das 52. Hotel der Kette in Deutschland. 
Das PI Darmstadt City Centre
Expansion
Expansion

Premier Inn bringt erstes Hotel in Darmstadt an den Start

Premier Inn setzt seinen Expansionskurs in Deutschland fort: Mit dem PI Darmstadt City Centre eröffnet die Hotelkette heute ihr erstes Haus in der Wissenschaftsstadt und ihr 51. Hotel in Deutschland.