Nachhaltigkeit

Premier Inn Hotels setzen auf nachhaltige Bettwäsche und Handtücher

Handtücher werden auf ein Hotelbett gelegt
Premier Inn Hotels beziehen ab sofort nachhaltig produzierte Textilien. (Foto: © papzi/stock.adobe.com)
Für seine aktuell 7.500 Hotelzimmer bezieht Premier Inn ab sofort nachhaltig produzierte Textilien von der dänischen Firma Beirholm. Bettwäsche und Handtücher führen damit neben dem lila Logo der Hotelmarke nun auch das Label ‚Grüner Knopf‘.
Freitag, 16.09.2022, 13:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das erste Hotel, welches mit den neuen Beirholm-Textilien ausgestattet wurde, ist das frisch eröffnete Premier Inn Hamburg Klostertor. Auch in Mannheim und in Berlin am Alexanderplatz erhalten die Hotelgäste bereits die Bettwäsche und Handtücher aus nachhaltiger Produktion sowie in Hallbergmoos bei München und in Wolfsburg.

Rückwirkend bekommen noch das Premier Inn Saarbrücken City Congresshalle, das Premier Inn Nürnberg City Opernhaus und das Premier Inn Leipzig Hahnekamm die nachhaltigen Textilien geliefert. Alle anderen Hotels behalten bis zum Ende der Vertragslaufzeit die Wäsche des bestehenden Lieferanten. Im Anschluss stellt Premier Inn auch hier sukzessive auf die Textilien mit dem Grünen Knopf um.

Neue Hotels werden direkt von Anfang an mit der zertifizierten Beirholm-Wäsche ausgestattet. Ulrich Plein, Leiter der Geschäftsstelle Grüner Knopf sieht diese Entwicklung positiv: „Wir freuen uns, dass der Grüne Knopf gerade mal drei Jahre nach seinem Start nicht nur in den Kleiderschränken, sondern auch in Fußballstadien, bei Bahn, Polizei und Feuerwehr und eben auch in Hotels angekommen ist. Nachhaltige Textilien werden dadurch sukzessive zur Norm.“

Der Grüne Knopf ist ein staatliches Textilsiegel, das 2019 vom Bundesentwicklungsministerium ins Leben gerufen wurde. Es stellt hohe Anforderungen an die Textilien und an das produzierende Unternehmen. Insgesamt müssen 46 Sozial- und Umweltkriterien für eine Zertifizierung eingehalten werden.

Chancen, Gemeinschaft und Verantwortung

Die Entscheidung, zertifizierte Textilien aus nachhaltiger Produktion für die Hotelbetriebe zu beziehen, zahlt auf das konzernweite CSR-Programm namens ‚Force For Good‘ ein: Es basiert auf den drei Säulen Chancen, Gemeinschaft und Verantwortung und beschreibt die Verpflichtungen bzw. Ziele, die sich der Mutterkonzern Whitbread PLC in Anlehnung an die Sustainable Development Goals (SDGs) gesetzt hat, sowie die Fortschritte bei deren Umsetzung.

„Wir sind überzeugt, dass unsere Strategie nicht allein den Menschen und der Umwelt zugutekommt, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Aspekte der Corporate Social Responsibility (CSR) oder Environment, Social, Governance (ESG) gewinnen zudem sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Geschäftspartner zunehmend an Bedeutung“, betont Khadija Brémont, Director M&A und CSR für Premier Inn Deutschland.

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.
Green Key für das Sofitel Munich Bayerpost
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sofitel Munich Bayerpost erhält „Green Key“-Zertifizierung

Green Key ist ein Programm, das nachhaltige Maßnahmen in der Tourismusbranche verfolgt. Es schreibt bestimmte Standards vor, die das Sofitel Munich Bayerpost in München mit seinen umweltfreundlichen Bemühungen erfüllt. Dafür erhielt das Fünf-Sterne-Haus im September 2023 die „Green Key“-Zertifizierung.
Vertragsunterzeichnung im Rahmen der Expo Real (v. l. n. r.): Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) Sachsen-Anhalt, Klaus Papenburg, Vorstand der GP Günter Papenburg, Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse und Chris-Norman Sauer, Acquisitions Director bei Premier Inn
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Premier Inn sichert sich Toplage in Halle an der Saale

Die Hotelkette Premier Inn bereichert bald das Stadtbild von Halle an der Saale – mit einem Neubau direkt hinter dem historischen Opernhaus. Einen entsprechenden Hotelmietvertrag unterzeichneten Vertreter von Premier Inn und der Saalesparkasse als Investorin auf der Münchener Immobilienmesse Expo Real.
PI Frankfurt City Europaviertel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet viertes Haus in Frankfurt am Main

Premier Inn setzt seinen Expansionskurs in Deutschland fort: Mit dem PI Frankfurt City Europaviertel ist die Hotelkette jetzt mit vier Hotels in Frankfurt am Main präsent. Das neue Haus ist zudem das 53. Hotel von Premier Inn in Deutschland.  
Premier Inn
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn plant Hotelneubau im Frankfurter Flughafen-Quartier Gateway Gardens

Im Frankfurter Flughafen-Quartier Gateway Gardens hat Premier Inn ein Grundstück erworben. Dort will das Unternehmen einen Hotel-Neubau mit 198 Zimmern errichten. Premier Inn wird dabei selbst Bauherr sein.
Premier Inn
Hotelankauf
Hotelankauf

Premier Inn erweitert Hotel-Portfolio um den Standort Lindau am Bodensee

Die Hotelkette Premier Inn setzt ihren Expansionskurs fort: In Lindau am Bodensee wird sie nicht nur Betreiber, sondern auch Eigentümer einer Hotel-Immobilie. Bis zum Jahresende wird diese noch als Best Western Plus Marina Star Hotel betrieben.