„Sicher mit System“

Premier Inn erhält als erste Hotelkette Gütesiegel für herausragenden Arbeitsschutz

Tim Kleinecke und Inge Van Ooteghem
Tim Kleinecke, Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe BGN, (links) überreicht Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer bei Premier Inn Deutschland, das Gütesiegel „Sicher mit System“. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
In puncto Arbeitsschutz ist Premier Inn branchenweit Vorreiter: Als erste Hotelkette Deutschlands hat das Hospitality-Unternehmen das von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) verliehene Gütesiegel „Sicher mit System“ erhalten.
Montag, 14.08.2023, 12:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter haben für uns höchste Priorität“, sagt Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer bei Premier Inn Deutschland. „Deshalb bin ich unglaublich stolz, dass unsere Anstrengungen, die hohen Sicherheitsstandards in unseren Hotels stetig weiterzuentwickeln, mit der Verleihung des BGN-Gütesiegels nun auch offizielle Anerkennung finden. Danken möchte ich dafür unserem Team Health, Safety & Security, insbesondere Michael Weis und Lena Gimmnich, deren unermüdliches Engagement erst die Grundlage dafür geschaffen hat, dass uns die Berufsgenossenschaft nun das höchste Prädikat in Sachen Arbeitsschutz verliehen hat.“

Das Gütesiegel ist ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und beruht auf dem Nationalen Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme. Die BGN bescheinigt Premier damit, dass das Unternehmen mit Blick auf die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz höchsten Anforderungen genügt und einen bestens organisierten Betrieb führt.

Deutschlandweit die erste Hotelkette

Betriebe, die das Gütesiegel erhalten wollen, müssen sich einer unabhängigen Begutachtung durch die Berufsgenossenschaft unterziehen. Dabei wird das betriebliche Arbeitsschutzmanagementsystem einer strengen Prüfung unterzogen.

Bei Premier Inn Deutschland dauerte der Prozess von der ersten Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Begutachtung rund 14 Monate.

„Premier Inn ist deutschlandweit die erste Hotelkette, die ihr Arbeitsschutzmanagementsystem durch die BGN hat begutachten lassen“, erläutert Tim Kleinecke, der bei der BGN als Aufsichtsperson im Bereich Prävention tätig ist. „Das Arbeitsschutzsystem des Unternehmens hat bei uns einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Es ist sehr gut durchdacht, wird vom zuständigen Team hervorragend umgesetzt und von der Unternehmensleitung ausdrücklich gewollt. Zudem stehen die Hotelmanager voll dahinter.“

Über das Gütesiegel „Sicher mit System“

Das Gütesiegel „Sicher mit System“ wird von allen Berufsgenossenschaften sowie einigen Unfallkassen und damit von den meisten Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung angewandt. Die unabhängige Begutachtung, die im Übrigen kostenfrei ist, bezeugt nach innen und außen, welchen Stellenwert ein Betrieb der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz beimisst, und schafft Rechtssicherheit bei der Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften.

Deutschlandweit haben bis Ende vergangenen Jahres 3.400 Betriebe das Gütesiegel erhalten, im Bereich Nahrungsmittel und Gastgewerbe sind es nur 53 – mit Premier Inn als erstem Unternehmen aus der Hotellerie.

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Barrierefreier Zugang zur Check-In-Theke
Barrierefrei
Barrierefrei

Premier Inn fördert Inklusion in der Hotellerie

Premier Inn setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ein und wirbt in der Branche für mehr Inklusion in der Hotellerie. Dabei setzt das Hospitality-Unternehmen auf Erfahrungsaustausch innerhalb breiter Bündnisse.
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Das „Premier Inn“-Team in Lindau am Bodensee
Expansion
Expansion

Premier Inn mit drei neuen Hoteleröffnungen in vier Tagen

Premier Inn Deutschland setzt seinen Expansionskurs mit der Eröffnung von gleich drei neuen Häusern in nur einer Woche fort. Mit dem Premier Inn Lindau eröffnete das Hospitality-Unternehmen am 31. Januar 2024 sein erstes Haus am Bodensee, am Freitag und Samstag starten zwei neue Hotels in den Metropolen München und Köln.
Erik Friemuth
Personalie
Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.
Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.
Von links nach rechts: Bernd Kerkhoff, Rocco Pabst, Timo Witt, Alexander Tränkmann (alle im Vorstand von Embrace), Carolin Beckmann (Premier Inn), Claudio Jung (Embrace), Michael Weis (Premier Inn), Ariane Zeuge von Embrac.
Fördermitglied
Fördermitglied

Premier Inn fördert Inklusion

Premier Inn geht einen großen Schritt in Richtung Inklusion und Vielfalt in der Hotellerie: Als erste große Hotelkette wird das Hospitality-Unternehmen Fördermitglied von Embrace, einem europaweiten Verbund inklusiver Hotelbetriebe. 
Vertragsunterzeichnung im Rahmen der Expo Real (v. l. n. r.): Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) Sachsen-Anhalt, Klaus Papenburg, Vorstand der GP Günter Papenburg, Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse und Chris-Norman Sauer, Acquisitions Director bei Premier Inn
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Premier Inn sichert sich Toplage in Halle an der Saale

Die Hotelkette Premier Inn bereichert bald das Stadtbild von Halle an der Saale – mit einem Neubau direkt hinter dem historischen Opernhaus. Einen entsprechenden Hotelmietvertrag unterzeichneten Vertreter von Premier Inn und der Saalesparkasse als Investorin auf der Münchener Immobilienmesse Expo Real.